Erweiterte Suche

Siemens eq9 s500 Fehlermeldung

Stjepan   

Freitag, 17. April 2020, 10:05 Uhr

Unregistered

Hallo,
Habe seit 8 Monaten den EQ 9 S500 bis Heute alles super gelaufen dann heute früh Kaffee gemacht und es kommt Fehlermeldung "Exception occured vector M range check ".
Hab die Maschine Den Strom weggenommen und wieder eingeschaltet und es lauft wider alles.
Kent jemand den Fehler?
Danke
Gruß

Gast_Markus

Samstag, 14. November 2020, 15:24 Uhr

Unregistered

Hallo Stjepan

Ja, ich kenne diesen Fehler, ich weiß, was ihn verursacht, und er ist 100% reproduzierbar. Es handelt sich um einen Softwarefehler, und ich weiß genau, was die Softwareentwickler von Siemens bei der Implementierung der Firmware für diese Kaffeemaschinen der EQ-Serie vergessen haben. Übrigens bin ich Software-Entwickler. Es wäre einfach, dies in einem Software-Update zu beheben. Also habe ich den Siemens-Kundendienst kontaktiert und ihnen mitgeteilt, was ich gefunden habe. Ich habe ein Video gemacht, das zeigt, wie man diesen Fehler reproduzieren kann, und eine Beschreibung, was in der Software vor sich geht und wie man ihn beheben kann. Ich habe dem Siemens-Kundendienst angeboten, diese Informationen zu senden, um ihm bei der Behebung dieses Fehlers zu helfen. Aber sie lehnten ab und sagten mir, ich müsse die Kaffeemaschine an den Dienst schicken. Da ich aber meinen Kaffee nicht für ein paar Wochen vermissen möchte, habe ich nicht zugestimmt, meine Maschine zu schicken. Tatsächlich ist es nicht notwendig, da meine Maschine über eine Wlan-Online-Verbindung verfügt und in der Lage ist, Software-Updates automatisch herunterzuladen.

Der Fehler tritt auf, wenn Sie sich in dem Menü befinden, das Ihre kundenspezifischen Kaffeegetränke anzeigt. Wenn das zuletzt konfigurierte Kaffeegetränk ausgewählt ist (das vor der leeren Kaffeetasse, die ausgewählt werden muss, um eine neue zu bearbeiten) und Sie dann die große Taste drücken und sie ein wenig nach rechts schieben, was gleichzeitig den Drehknopf für einen Schritt nach rechts auslöst, dann erhalten Sie sofort diese Ausnahmemeldung. Sie können dies leicht reproduzieren, indem Sie den Knopf drücken und das Drehrad z.B. mit beiden Händen nach rechts drehen.

Dies geschieht, weil die Software-Entwickler vergessen haben, die Handhabung dieser 2 Aktionen zu synchronisieren. Ich möchte hier nicht auf Einzelheiten der Softwaretechnologie eingehen, aber ich kann Ihnen nur empfehlen, das gleichzeitige Auslösen dieser beiden Aktionen zu vermeiden. Wenn Sie also in diesem Menü bei diesem letzten Kaffeegetränk-Menüpunkt den Knopf drücken, achten Sie darauf, dass Sie nicht gleichzeitig den Drehknopf nach rechts drehen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Gast_Markus

Samstag, 19. Dezember 2020, 16:25 Uhr

Unregistered

Hallo, ich bin's wieder. Vor einigen Tagen sagte meine Home Connect App, dass mein EQ.9 plus connect S700 ein Firmware Update bekommen hat. Aber heute ist wieder dieser Range Check Fehler aufgetreten. Also leider ist er in diesem Update nicht behoben worden und ich bin etwas besorgt, dass er das auch nie wird.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!