Erweiterte Suche

Philips HD8841 - Nur Wasser über Aufschäumer

kizzu

Dienstag, 05. Februar 2019, 16:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 33652

Mitglied seit: 05.02.2019

Hallo,

da die Philips HD8841 wohl baugleich ist mit einigen Saeco-Maschinen poste ich das Thema mal hier...

Die Maschine gibt heißes Wasser nur noch über den Aufschäumer aus, und nicht mehr über die Brüheinheit. Gemalenes Kaffeepulver wird trocken in den Kaffeesatzbehälter entleert...

Ich schätze mal, dass es eine Art Umschaltventil gibt, das den Wasserauslauf zwischen Aufschäumer und Brüheinheit steuert, aber ich würde das gern vorher mit euch prüfen...

Was kann ich tun?

MfG
kizzu

eisbein

Mittwoch, 06. Februar 2019, 09:10 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 71

Mitgliedsnummer.: 33555

Mitglied seit: 21.01.2019

spült sie?

kizzu

Mittwoch, 06. Februar 2019, 09:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 33652

Mitglied seit: 05.02.2019

QUOTE (eisbein @ Mittwoch, 06. Februar 2019, 08:10 Uhr)
spült sie?

Ja, aber das Wasser kommt nur über den Milchaufschämer raus und nicht über den Kaffeeauslauf.

Ich vermute es gibt eine Art Umschaltventil um die Wasserausgabe von Milchaufschäumer und Brüheinheit/Kaffeeauslauf zu steuern, ist das richtig? Dies könnte demnach ja defekt sein...

Im Ersatzteilumfang habe ich nur ein 2-Wege Schaltventil gefunden:
https://komtra.de/saeco-philips-ersatzteile/saeco-philips-ersatzteile/magnetventil-2-wege-24v-7w-saeco-philips-kaffeevollautomaten.html

eisbein

Samstag, 16. Februar 2019, 20:01 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 71

Mitgliedsnummer.: 33555

Mitglied seit: 21.01.2019

Vor dem ventil sitzt ein kleiner Plastikverteiler , der ist meist verstopft mit Kalk...musst aber ausbauen, und extern entkalken oder tauschen. Hier die ersatzteilnummer 421941279742, auf der Zeichnung drittes blatt teil 9... und wennst das Gerät schon öffnen musst , dann reinige gleich den Kaffeeauslauf , der ist mit Sicherheit verschmutzt.
Das ventil kannst auch gleich zerlegen und in entkalker schmorren lassen, und in zukunft entkalke das gerät regelmässig und öfter
Was noch sein könnte , dass das ventil nicht schliesst aud elektronischen Gründen. Probier mal das alles durch was ich dir geraten habe....

Gast_Markus

Montag, 13. Juli 2020, 13:34 Uhr

Unregistered

Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem an meiner HD 8847
War es wie vermutet ein verstopfter Verteiler?
Gibt es ein Bild von dem Plastikverteiler?

Danke und Gruß

Gast_Markus

Montag, 13. Juli 2020, 15:07 Uhr

Unregistered

Plastikverteiler gefunden und ausgebaut - leider nicht verstopft.
Was könnte es noch sein? Welches elektronische Bauteil regelt ob das Wasser zur Brühgruppe oder zum Milchaufschäumer/Teewasser geleitet wird?

Gast Oli

Freitag, 07. August 2020, 06:37 Uhr

Unregistered

Habe das gleiche Problem, wurde schon eine Lösung gefunden? Danke und LG

Gast_Manu

Dienstag, 08. Dezember 2020, 14:29 Uhr

Unregistered

Das 2 oder 3 wegeventil

r2024

Samstag, 01. Juli 2023, 08:52 Uhr

Unregistered

Habe das selbe Problem mit meiner Philips HD8827. Wasser kommt nur aus der Düse für Heißwasser und nicht aus der Brühöffnung. Weder beim Spülen noch beim Kaffeezubereiten.

Habe bereits die Spule des Heißwasserventils einmal ausgebaut, aber anscheinend ist das Ventil an sich defekt / verschmutzt.

Wir haben eigentlich eine Entkalkungsanlage in unserem Haus verbaut, somit würde ich Kalk als Ursache mal ausschließen. Gibt es sonst noch Tipps?

Morane892

Dienstag, 17. Oktober 2023, 23:25 Uhr

Unregistered

Habe das gleiche Problem bei zwei EP2231 von Philips/Saeco vergleichbaren Alters, die zeitnah ausgefallen sind.
Die Ventile werden vom Mikrocontroller auf der Elektronikbaugruppe nachweislich nicht mehr angesteuert! Die Steuerausgänge (Pin 21, 22) geben kein aktives Signal mehr raus.
Bei beiden Machinen trat der Ausfall auf, nachdem sie wegen Urlaub bzw. Undichtigkeit für ca. 14 Tage außer Betrieb genommen wurden!?!
Ein Schelm, der Böses dabei denkt!
Mir ist es nicht gelungen neue oder funktionsfähige Ersatzbaugruppen zu beschaffen. Hätte da doch von Philips/Saeco einen besseren Service erwartet und kann wohl nun beide Maschinen in die Tonne treten.
Ich wünsche den Besitzern der HD 8XXX Automaten mehr Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Morane982

Morane892

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 00:06 Uhr

Unregistered

Habe folgendes gefunden:
Philips/Senseo geben keine Auskunft, wie lange Ersatzteile vorgehalten werden oder welche Lebensdauer sie kalkulieren!
Andere Hersteller geben für beides 10 Jahre an!
Auf meinem nächsten nächsten Kaffeeautomaten wird jedenfalls nicht Philips/Senseo stehen!