Erweiterte Suche

Melitta Cafeo Bistro - Kaffeereste in der Maschine

vgx

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 22:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 22250

Mitglied seit: 30.10.2013

hallo leute,

seit einiger zeit stelle ich immer wieder fest, dass feuchte tresterreste im innern der maschine anhaften.
besonders viel bildet sich im bereich um das antriebsrad, welches die brühgruppe dreht.
ich muss dann jedesmal umständlich den ganzen schmodder rausholen, es ist eine ziemlich mühsame angelegenheit.
wie kann ich dem abhelfen, hat jemand eine idee?
seit vorhin läuft auch nicht mehr so viel kaffee in die tasse wie anfangs.
das drehrad für die wassermenge scheint ebenso spiel zu haben, es dreht nicht mehr so geschmeidig wie zu beginn.
mfg

Haselack

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 21:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 21071

Mitglied seit: 29.06.2013

Hallo vgx,

die Symptome die Du beschrieben hast, lassen auf eine nicht mehr dichtschließende Lippendichtung an der Brühgruppe schliessen. Meist tritt dies in Verbindung mit einem Defekt an den berühmten Drainageventil auf. Wenn Du den Expansionskörper, am unteren Ende des Drainageventils, abziehst (Geht ohne die Maschine auseinander zu bauen. Einfach von vorn hineingreifen. Ist das schwarze Teil auf der linken Seite. 90 Grad nach rechts drehen und nach unten abziehen) und hier auch Kaffee Reste findest, solltest Du das Ventil tauschen, mindestens aber reinigen.

Gruß Haselack

Ach so, von dem Problem mit dem Knopf der die Wassermenge regelt, habe ich hier schon öfter gelesen. Ist meines Wissens aber ein elektrisches bzw. elektronisches Bauteil welches die Durchflussmenge am Flowmeter regelt. Kann mir nicht wirklich vorstellen wie das verschmutzt oder abnutzt. Vieleicht hat da ja jemand noch eine Idee, damit wir den Forum Usern da mal helfen können.

vgx

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 22:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 22250

Mitglied seit: 30.10.2013

super,

vielen dank für die schnelle antwort. ich werde das teil dann morgen mal abziehen.
gibt es hier auch fotos und/oder bauanleitungen zum download?
mfg

Haselack

Freitag, 01. November 2013, 11:22 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 21071

Mitglied seit: 29.06.2013

Also bebilderte Anleitungen hab ich hier noch keine gefunden. Da ich auch keine Ahnung habe, wie mann so etwas hier hochleden kann, habe ich auch noch keine zusammengestellt. Aber eine schrifftliche Zerlegeanleitung mit ein Paar vieleicht nützlichen Tipps zur Caffeo Bistro findest Du hier im Forum. Und wenn Du wissen willst wo Du Teile für die Wartung oder die Reperatur deines KVA´s bestellen kannst, schreib mir eine PN. Dann schicke ich Dir einen Link. Da gibt es auch Bilder zu den Teilen.

Gruß Haselack

vgx

Freitag, 01. November 2013, 18:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 22250

Mitglied seit: 30.10.2013

hallo und vielen dank,

ich hab dir geschrieben.