Erweiterte Suche

Fragen zu Siemens EQ.5 macchiatoplus

Wiggie

Donnerstag, 24. November 2011, 12:04 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich bin neu hier, habe mich aber die letzten Tage fleißig durch das Forum gelesen, da ich mir einen KVA (meinen 1.) zulegen möchte. Nachdem ich anfangs zu DeLonghi tendierte, bin ich mittlerweile bei der o.g. Siemens gelandet, da:
-auch Cappuchino UND Latte Macchiato per One-Touch wählbar
-schickes Design
-einfach zu reinigen
-Preis unter 750Euro (=max. Budget)

Alles was ich bisher hier im Forum oder auch sonst im Internet über diese Maschine gelesen habe, klang überwiegend positiv.

Allerdings konnte eine Frage bisher noch nicht geklärt werden.
Überall steht, dass die einzelnen "Programme" (also z. B. kleiner Cappucchino, großer Latte Macchiato,...) fest vordefiniert sind und man die Menge nicht verändern kann.

Meine Frage:
-Ist das echt so, kann ich nicht einstellen, dass z. B. so und so viel Kaffee in meinen Becher fließt?? Das kann ja sogar die alte Saeco von meiner Mama...
-Ok, also ich könnte mich damit abfinden, dass die Menge etwa des normalen Café Cremas nicht veränderbar ist (man kann ja ggf. 2 trinken), aber wie ist das dann z. B. bei einem Cappu oder Latte? Wenn mir der voreingestellte Latte zu stark oder schwach ist, kann dann das Mengenverhältnis verändert werden?

Vielleicht stell ich mir das schlimmer vor als es ist, aber ich mache mir schon Gedanken, dass ich so viel Geld ausgebe und dann vielleicht unzufrieden bin mit dem Geschmack oder der "Konsistenz" bzw. Zusammenstellung des Cappus oder Lattes. Wie seht ihr das denn?

Vor einigen Tagen habe ich dann gesehen, dass die Melitta Caffeo CI auch all das kann, zwar etwas teurer ist, aber man kann alles nach den eigenen Wünschen einstellen.

Ende des Jahres soll die Entscheidung gefällt sein, welcher KVA es wird, also habe ich noch ein paar Wochen Zeit zum Überlegen rolleyes.gif

ristretto

Donnerstag, 24. November 2011, 12:45 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

Hallo,

ja es ist richtig man kan bei der Siemens EQ nicht die Menge anpassen es gibt 3 Größen die man wählen kann in der BDA steht danna uch wieviel ml der Cappu kleine mittel und Große Tasse hat. Wenn einem der Latte oder Cappuccino zustark ist kann man in der zweiten Ebene die Kaffeestärke durch drei wählbare Aromastufenverstellen.
Ich würde die Siemens einer Melitta vorziehen



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

Wiggie

Donnerstag, 24. November 2011, 13:22 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 14243

Mitglied seit: 24.11.2011

Wahrscheinlich mach ich mir da einfach auch zu viele Gedanken. Das hätte sonst ja vielleicht auch mal jemand bemängelt, wenn das ein Problem darstellen sollte.

Warum würdest du denn eher zur Siemens als zur Melitta greifen? Gibt es sonst noch Alternativen in dem Preisrahmen? Habe sonst keine gefunden. Die meisten kosten dann schon eher 1000Euro oder können eben nur eins der Milchgetränke auf Knopfdruck.

Wiggie

Mittwoch, 30. November 2011, 13:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 14243

Mitglied seit: 24.11.2011

Die Entscheidung steht jetzt zumindest mal, es wird die Siemens werden.
Meint ihr, dass die Maschine nach Weihnachten tendenziell eher günstiger oder wieder teurer als im Augenblick wird? Gibt es da irgendwelche Tendenzen?
Mein Mann will warten bis der Preis die 600Euro-Marke (im Internet) knackt ph34r.gif Ich habe aber Bedenken, dass der Preis evtl. eher wieder nach oben gehen könnte, wenn wir noch länger mit dem Kauf warten...

Aber wahrscheinlich kann man das eh nicht vorhersagen!?

Wiggie

Freitag, 02. Dezember 2011, 12:41 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 14243

Mitglied seit: 24.11.2011

achso, was ich noch vergessen hatte.
ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass bei einigen der cappu bzw. latte nur lauwarm sein soll. stimmt das? habe ds meist in verbindung mit der normalen eq.5 und der macchiato-variante (ohne plus) gelesen und weiß nicht, ob das auch auf die macchiatoplus zutrifft, da diese ja so weit ich weiß, neuer ist und einige fehler beseitigt wurden.

wäre super, wenn dazu noch jemand was sagen könnte.

liebe grüße

ristretto

Freitag, 02. Dezember 2011, 18:49 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

Die Temperatur bei einem Cappu/Latte Kaffeevollautomaten Getrnl ist immer Lauwarm (Milch ca45-50°C ) da durch das Aufschäumungssystem die Milch nicht hoeher erhitzt werden kann.Vorwärmen der Tassen hilft ungemein



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

Gast_Daniela

Dienstag, 17. Januar 2012, 13:04 Uhr

Unregistered

Hallo, liebe Kaffee-Liebhaber,
habe mich auch gestern Abend nach langem überlegen, stöbern und vergleichen für eine TE506501 Siemens EQ 5 TE 506501 DE macchiatoPlus entschieden.
Ich kann also eigentlich noch garnichts darüber berichten. Aber, da es für uns der erst VA ist bin ich schon mega aufgeregt und neugierig ihn bald auspacken und probieren zu können.
biggrin.gif
Jetzt hab ich aber vorweg schon ne Frage.
Ich möchte einen Magenet-Stab von der Firma Energetix in den Wassertank legen/hängen (vertrete selber Energetix Magnetschmuck und Accesoires) um Verkalkungen zu vermeiden. Meldet sich das Gerät nach den gewissen Mengen Tassen automatisch zum Entkalken oder nur wenns auch wirklich notwendig ist. Mit dem Magnet-Stab wird das nämlich äußerst selten sein.