Erweiterte Suche

Krups Nespresso Essenza XN 2001

kobi

Sonntag, 07. September 2014, 11:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 25059

Mitglied seit: 07.09.2014

Liebe Foren-Gemeinde,
derzeit versuche ich eine Krups Nespresso Essenza XN 2001 wieder fit zu bekommen. Sie war längere Zeit nicht in Gebrauch. Der Grund dafür ist, dass sie nach dem Entkalkungsvorgang (mit offiziellem Nespresso-Entkalkungsset) nicht mehr funktionierte und keinen Kaffee mehr ausspuckte. Infolgedessen wurde sie von einer neuen Maschine ersetzt und stand einige Zeit (u.A. bis die Garantie erlosch) unbenutzt herum.

Ich habe mir nun zur Aufgabe gemacht, die Maschine wieder flott zu machen. Zunächst wollte ich die Maschine ein weiteres Mal entkalken. Leider hat dies nicht funktioniert. Sie springt an, der Entkalkungsvorgang lässt sich starten, aber der Wasserkreislauf beginnt nicht zu zirkulieren. Unterstützt wird dies von einem dumpfen, schalldämpferartigen Geräuschs des "Motors". Nachdem ich die Maschine mithilfe des Ovalschraubenschlüssels seitlich geöffnet habe, stehe ich nun vor einem Rätsel:

Die Maschine leckt nicht, aber sie zieht auch kein Wasser. Die Schläuche sehen für meine Augen eigentlich einwandfrei aus. Lediglich am Ansaugschlauch, der zum Motor führt, hat sich etwas "Schaum" gebildet. Da ich kein Experte bin, kann ich aber auch keine weitere Diagnose stellen. Der Motor surrt weiterhin, aber läuft im Prinzip nur heiß, bis zu dem Punkt, dass die Maschine automatisch den Entkalkungsvorgang abbricht.

Frage an die Experten: Ist die Maschine noch zu retten? Ist sie "nur" verkalkt? Gibt es ein aggressiveres Entkalkungsmittel, dass hartnäckige Verunreinigungen schneller und besser löst, als das von Nespresso empfohlene? Ist Luft in der Maschine, und wie bekomme ich diese wieder heraus?

Vielen Dank und beste Grüße,
kobi

kaffeechris

Montag, 08. September 2014, 07:15 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Denke ds wenn die Pumpe da keine Zirkulation rein bekommt,entweder komplett verkalkt ist oder die Pumpe defekt ist.
Suche dir einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.
Muss du das alte Wassser aber erst komplett runter habe, also den Ansaugschlauch von der Pumpe abnehmen und entleeren.

Viel Glück
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

kobi

Montag, 08. September 2014, 10:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 25059

Mitglied seit: 07.09.2014

Danke für die flotte Hilfe!
Nachdem ich nach und nach die Maschine auseinandergebaut und anlaufen lies kann ich die defekte Pumpe ausschließen. Die Druckschläuche bzw die Dichtungen, vor allem die Hülsen, waren total verkalkt, was den einen Schlauch zum Platzen brachte. Ich habe mir nun einen neuen Schlauch bestellt. Ich hoffe die Teile der XN-Serie sind untereinander kompatibel.(?) Nach dem Einbau werde ich nochmal ne Runde Entkalker durchlaufen lassen und dann berichten.
Besten Dank,
Gruß kobi