Erweiterte Suche

Clatronic KAV 2936

Wasser durchlauf fast ohne ende

Hami

Mittwoch, 07. Januar 2009, 00:01 Uhr

Unregistered

Hallo
wir sind stolze Besitzer von "Clatronic KAV 2936".
seit letzte Zeit jedoch funktioniert sie nicht mehr richtig, und zwar die Wasserdurchfluss zeit verlängert sich immer weiter.

inzwischen braucht sie beim einschalten und selbst-Test fast 1,5 Liter Wasser.
und Kaffeebecher ist gleich beim Vorinjektion schon fast voll und soll durch größere Behälter ersetzt werden.
und zwischendurch ja immer neues Wasser fühlen sonst bleibt ja auch noch ohne Wasser und spinnt dann tottal.

sonst ist ja alles in Ordnung. wink.gif
gibt es da nicht so ein Art "Reset" oder "auf Werkseinstellung zurücksetzten"?
bitte um einen Tipp

dovedo

Montag, 09. Februar 2009, 18:39 Uhr

Unregistered

Hallo,
Flowmeter ist defekt.Austauschen.

fragezeichen

Dienstag, 17. März 2009, 11:05 Uhr

Unregistered

Hallo,
ich genieße meinen Kaffee schon mehrere Jahre von einer "Clatronic KAV 2936"…
Bis auf einen Servicebesuch hatte ich auch keine größeren Probleme.
Jetzt tritt aber das gleiche Phänomen, wie von „Hami“ oben beschrieben auf. Die Wasserdurchflusszeit verlängert sich immer weiter, mit und ohne Memory wird der Kaffee ungenießbar.
Der Tipp: „Flowmeter ist defekt, austauschen.“ ist nett gemeint, leider kann ich damit nicht viel anfangen.

@dovedo, kannst du das noch etwas genauer beschreiben?

Fragezeichen dankt im voraus!

Gregorthom

Dienstag, 17. März 2009, 11:30 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2483

Mitgliedsnummer.: 312

Mitglied seit: 18.07.2006

Wenn man die Leitung vom Tank ausgehend verfolgt, trifft man irgendwann auf ein kleines weißes "Töpfchen" Das ist das Flowmeter, das die Wassermenge induktiv mittels eines Schaufelrades misst. Ist dieses verdreckt oder kaputt, kann es zu diesen Fehlern kommen.

Ich würde das Flowmeter, vor allem die dünnen Ein- und Austrittsöffnungen erst einmal gründlich reinigen, bevor es getauscht wird. Das Flowmeter kann man öffnen (einfach aufdrehen) und dann das Innenleben reinigen. Beim Wiedereinbau muss man auf den korrekten Anschluss der Wasserleitungen achten (Durchflussrichtung ist mittels Pfeil markiert).

Gruß
Gregor



--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

fragezeichen

Mittwoch, 18. März 2009, 11:46 Uhr

Unregistered

Danke für die schnelle Antwort.

Der Einbau hört sich etwas kompliziert an. Die dünnen Ein- und Austrittsöffnungen hatte ich schon gereinigt, wie alle anderen zugänglichen Bauteile auch. Ich hoffe die Reinigung des Flowmeters behebt das Problem.

Zum reinigen muss ich das Teil aber nicht ausbauen, oder?

Gruß von Fragezeichen

Gregorthom

Mittwoch, 18. März 2009, 16:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2483

Mitgliedsnummer.: 312

Mitglied seit: 18.07.2006

Doch, denn dann kann man es besser reinigen.

Gruß
Gregor



--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

fragezeichen   

Montag, 20. April 2009, 11:09 Uhr

Unregistered

Hallo Gregor,

es dauerte etwas, aber es hat geklappt, am Wochenende haben wir den KAV 2936 "auseinander gebaut", das Flowmeter gefunden, ausgebaut, gereinigt und natürlich zusammengebaut. Jetzt funktioniert alles wieder laugh.gif , danke, das hat mir viel hin und her Aufwand mit dem Service gespart.

Es hatten sich Kaffeebohnenstückchen im Schaufelrad abgesetzt und wie du schon geschrieben hattest, konnte sich das Rad nicht mehr drehen.

Vielen Dank nochmal & Gruß von
fragezeichen

oOElaOo

Freitag, 01. Mai 2009, 18:14 Uhr

Unregistered

Hallo,
ich würd mir wünschen bei einer würde halb soviel beim kaffee machen rauskommen
aber leider kommt nur ganz wenig raus und der wasser tropfen blinkt und zeigt refill an obwohl der behälter voll ist.......ich versteh es nicht....kann mir jemand vielleicht nen tipp geben..... sad.gif
PS aus der düse kommt wasser also liegts wo anders dran

Danke schon mal im vorraus

smile.gif

FlohtheEspuccino

Mittwoch, 22. Juli 2009, 17:50 Uhr

Unregistered

sad.gif Hab das selbe Prolbem, schalte meine Espuccino ein, dann macht sie kurz ein Geräusch als ob sie Druck aufbaut, aber auch der sonst übliche Spülvorgang passiert nicht. Stattdessen blinkt REFILL. Nach einer Weile (ca. 1 Min) leuchtet dann alles normal. Wenn ich dann jedoch einen Kaffee rauslassen will, wird zwar gemahlen, aber nichts kommt raus nur das REFILL fängt wieder an zu blinken. Und natürlich ist genug Wasser drin und alles korrekt eingesetzt.
Und die Heißwasserdüse funktioniert einwandfrei...

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Viele Grüsse im Voraus. blink.gif

FlohtheEspuccino

Mittwoch, 22. Juli 2009, 22:57 Uhr

Unregistered

ich glaub ich hab'S
Also, es scheint, so, nachdem ich das Ventil, das zur Brühgruppe führt und die Brühgruppe wie in der Anleitung beschrieben eingestellt habe (so, dass der innenteil nicht frei dreht sondern gerade arretiert ist) gings wieder und das blinken hatte ein Ende.
Hmmm, lecker Espresso trinken...

Viele Grüsse und viel Erfolg

swimmer

Donnerstag, 06. Mai 2010, 06:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 16

Mitgliedsnummer.: 7895

Mitglied seit: 13.04.2010

man braucht es richtig reinigen.

Siri

Mittwoch, 25. August 2010, 12:16 Uhr

Unregistered

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?!

Ich habe seit 1,5 Jahren eine "Clatronic KAV 2936", die bisher auch einwandfrei funktionierte. Nun komm ich aus dem Urlaub wieder und irgend etwas muss sich verklemmt haben, denn die Maschine startet zwar, die Brühgruppe fängt auch an zu rödeln, dann klackt es und sie rödelt wieder. Das macht sie solange, bis das "Warning"-Zeichen blinkt und dann geht gar nix mehr.

Leider bekomme ich die Brühgruppe nicht heraus, kann also nichtmal ansatzweise sehen was klemmt.

Gibt es irgend eine Tastenkombination umd das Gerät zu resetten?

LG Siri

Ginamausi

Samstag, 28. August 2010, 14:14 Uhr

Unregistered

Hallo Siri,

sowas in dieser Art war bei uns auch schon mal.
Habe hier einen "Beipackzettel" für eine mögliche Abhilfe:

Fehler:
Brühgruppe lässt sich nicht and der Maschine entnehmen
(Bei uns auch nur klackende Geräusche)

Mögliche Abhilfe:
- Kaffesatzbehälter aus der der Maschine nehmen
- Taster "Start" gedrückt halten & Maschine am Hauptschalter einschalten und 3sek. warten
- Rücklaufmodus startet

- Schritte 1-3 wiederholen

- Brühgruppe aus Gerät entnehmen und reinigen.
- Brühgruppe in "Start" Position stellen.
s. Bedienungsanleitung S. 11-12

Hoffe geholfen zu haben.

G.

Guest

Mittwoch, 22. September 2010, 20:19 Uhr

Unregistered

Vielen Dank!

Genau das hat mir der Monteur am Tel. auch gesagt, nur leider hat auch das nicht funktioniert.

Dieses Problem hab ich nur durch aufschrauben den Unterteils und zurückdrehens der Brühgruppe IM Gerät lösen können. Mein Gott langsam kenn ich das Teil besser als der Monteur.

Nun hab ich aber seit neuestem wiedermal ein Problem, es kommt kein Wasser aus der Düse. Sprich das Programm läuft an, der Kaffe wird gemalen, fällt aufs Sieb und schon das Anfeuchten des Kaffes fehlt... dann will sie pumpen und es kommt nix ohmy.gif(

Gereinigt ist alles, entkalkt auch, Wasser und Kaffe ausreichend und nu???

Gast_Jojo   

Sonntag, 05. Dezember 2010, 20:15 Uhr

Unregistered

und nu tust du den das Ventil der Dampfdüse zudrehen und es geht ganz normal weiter. Du hast nur vergessen - z.B. nach dem Entkalken - das Ventil wieder zuzudrehen! Ist mir auch schon passiert biggrin.gif

 Seite 12