Erweiterte Suche

ECAM 23.420 SB (Brauche Hilfe, Maschine defekt)

Brauche Hilfe, Maschine defekt

Gast_Florian

Donnerstag, 07. Februar 2019, 01:55 Uhr

Unregistered

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem mit meiner 2 Jahre alten ECAM. Beim Kaffeebezug mahlt sie ca. 2 Sekunden Bohnen, dann kommt die Meldung "Bohnenfüllbehälter füllen". Es kommt kein Kaffee.

Zwei Hinweise:

1.- Die Zubereitung von vorgemahlenem Kaffee funktioniert.
2.- Bevor es zu dem Fehler kam, war der Schalter der Brühgruppenführung kaputt. Der Trester wurde dadurch nicht mehr richtig aus der Brühgruppe ausgeworfen. Erst als der beschriebene Fehler kam, habe ich das bemerkt. Daraufhin habe ich den Schalter ersetzt. Die Brühgruppe verhält sich jetzt wieder korrekt, der Fehler mit dem Bohnenfüllbehälter bleibt jedoch.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und Gruß
Florian

eisbein

Donnerstag, 07. Februar 2019, 08:20 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 71

Mitgliedsnummer.: 33555

Mitglied seit: 21.01.2019

Wurde das Mahlwerk schon zerlegt ?zieht das Mahlwerk Bohnen ein in den 2 Sekunden? vl. sind durch Feuchtigkeitseintritt die Mahlscheiben nass und verklebt?

Gast_Florian

Donnerstag, 07. Februar 2019, 19:08 Uhr

Unregistered

Das Mahlwerk habe ich zerlegt, es mahlt auch Bohnen ohne Probleme. Im Testmodus und auch in den 2 Sekunden, bevor die Fehlermeldung kommt. Deshalb ging ich davon aus, dass es nicht zwingend am Mahlwerk liegt.

Das Thema hab ich schon in vielen Foren gefunden, jedoch leider nie eine Abschließende Lösung dazu huh.gif

Ich bin für jeden Hinweis Dankbar.

Steinhaeger666

Donnerstag, 07. Februar 2019, 19:41 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Hallo,

was meinst du denn mit dem Schalter der Brühgruppenführung????
Damit der Trester ordentlich aus der Brühgruppe entfernt wird, ist eigentlich der Auswurfhebel an der Brühgruppe verantwortlich

Kommt die Fehlermeldung "Bohnenbehälter füllen" sofort nach der "2 Sekunden-Arbeit" des Malwerkes oder bewegt sich die Brühgruppe vorher noch?

Gast_Florian

Donnerstag, 07. Februar 2019, 22:41 Uhr

Unregistered

Ich meine den Schalter, der den Brühgruppenhebel überhaupt erst bewegt. Der befindet sich am Gehäuse:

https://komtra.de/delonghi-ersatzteile/delonghi-ersatzteile/fuehrung-bruehgruppe-delonghi-ecam-etam.html

Es werden ca 2 Sekunden Bohnen gemahlen. Dann stoppt das Mahlwerk, es steht dann Bitte warten auf dem Display und dann kommt die genannte Fehlermeldung.

eisbein

Freitag, 08. Februar 2019, 09:17 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 71

Mitgliedsnummer.: 33555

Mitglied seit: 21.01.2019

ist nur so ein blöder gedanke, wenn du den "Schalter" getauscht hast, müsstest du theoretisch die maschine komplett zerlegt haben, sprich die beiden hälften zerlegt haben,und die elektronik abgeschlossen haben, hast du eventuell an der elektronik was falsch angesteckt ?????,
wenn du schreibst, der fehler tritt nach reparatur auf, dann kannst du davon ausgehndass der fehler ein eigenverschulden ist

Gast_Florian

Freitag, 08. Februar 2019, 15:51 Uhr

Unregistered

Ich habe nicht geschrieben, dass der Fehler nach der Reparatur aufgetreten ist. Der Schalter war defekt, bevor es zu dem Fehler kam. Die Reparatur ist erst später erfolgt.

Die Maschine war also beim auftreten des Fehlers noch nicht zerlegt. Ermittelt die Elektronik anhand vom Widerstand des Mahlwerks beim mahlen ob noch Bohnen im Fach sind? Dann kann es ja eigentlich nur am Mahlwerk selbst liegen, oder?

eisbein

Freitag, 08. Februar 2019, 16:39 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 71

Mitgliedsnummer.: 33555

Mitglied seit: 21.01.2019

oder an der elektronik

Steinhaeger666

Freitag, 08. Februar 2019, 18:40 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

QUOTE (Gast_Florian @ Donnerstag, 07. Februar 2019, 21:41 Uhr)
Ich meine den Schalter, der den Brühgruppenhebel überhaupt erst bewegt. Der befindet sich am Gehäuse:

https://komtra.de/delonghi-ersatzteile/delonghi-ersatzteile/fuehrung-bruehgruppe-delonghi-ecam-etam.html

Es werden ca 2 Sekunden Bohnen gemahlen. Dann stoppt das Mahlwerk, es steht dann Bitte warten auf dem Display und dann kommt die genannte Fehlermeldung.

Das heißt, nachdem das Mahlwerk gestoppt hat und im Display "bitte warten" steht, fährt die Brühgruppe nicht in Brühposition - richtig?
Und dann kommt die Meldung "Bohnenbehälter füllen"?

Da würde ich auch auf die Hauptplatine tippen.
Oder der Mikroschalter am Brühkopf ist vielleicht hin.

Normalerweise fährt die Brühgruppe nach dem Mahlen zum Brühkopf in Brühposition.
Ist kein Kaffeepulver in der Brühgruppe, registriert das die Elektronik, weil der Mikroschalter am Brühkopf nicht betätigt wird. Dann kommt besagte Meldung.

Funktioniert's mit gemahlenem Kaffee?

Steinhaeger666

Freitag, 08. Februar 2019, 18:41 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Ich ziehe letzte Frage zurück, hast du ja ganz am Anfang gesagt.
Dann kann es auch nicht der Mikroschalter sein.
Dann wohl doch Elektronik.

Steinhaeger666

Freitag, 08. Februar 2019, 18:47 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Der Fehler wird nicht am Mahlwerk liegen.

Was ist eigentlich vorher bei der Brühgruppe mit den Tabs passiert, also als der sogenannte "Schalter" noch defekt war? Haben die sich immer mehr in der Brühgruppe gesammelt und es kam immer neuer Kaffeesatz hinzu?

Gast_Florian

Samstag, 09. Februar 2019, 00:20 Uhr

Unregistered

QUOTE (Steinhaeger666 @ Freitag, 08. Februar 2019, 18:47 Uhr)
Der Fehler wird nicht am Mahlwerk liegen.

Was ist eigentlich vorher bei der Brühgruppe mit den Tabs passiert, also als der sogenannte "Schalter" noch defekt war? Haben die sich immer mehr in der Brühgruppe gesammelt und es kam immer neuer Kaffeesatz hinzu?

Genau so war es. Durch den defekten Schalter wurde der Trester nicht mehr ausgeworfen und verblieb im Brühkopf. Was mich irritiert ist, dass das Mahlwerk nur so kurz aktiv ist. Normalerweise hat es als locker 2 oder 3 Mal so lange gemahlen...

eisbein

Samstag, 09. Februar 2019, 07:16 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 71

Mitgliedsnummer.: 33555

Mitglied seit: 21.01.2019

du kannst jetzt noch wochenlang herumeiern, es ist entweder das mahlwerk selbst oder die elektronik, wobei ich auf die elektronik tippe, da das nicht das erste mal wäre.....ich glaube die elektronik kostet um die 40 euro.... das mahlwerk ist wesentlich teurer.

Gast_Alois

Freitag, 29. Mai 2020, 21:31 Uhr

Unregistered

Hallo, ich habe das gleiche Problem, wie ist es bei Dir ausgegangen?

Gast_Alois

Freitag, 29. Mai 2020, 21:49 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Alois @ Freitag, 29. Mai 2020, 21:31 Uhr)
Hallo, ich habe das gleiche Problem, wie ist es bei Dir ausgegangen?

ergänzend: ich hab im Test Modus das Mahlwerk laufen lassen, das war nicht auffällig.

 Seite 12