Erweiterte Suche

Jura Ena Micro 1 - Kein Kaffee mehr

Das Wasser läuft in die Auffangschale

cgarbe

Sonntag, 20. Februar 2022, 18:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 29870

Mitglied seit: 25.01.2017

Hallo zusammen,
mit der Erfahrung mit Saeco und Siemens KVA die ich für uns in den lezten Jahren gewartet und repariert habe hat mir eine Bekannte nun ihre Jura Ena Micro 1 Maschine vorbeigebracht. Fehler:
Es kommt kein Kaffee mehr und das Wasser läuft direkt in den Auffangbehälter.

Habe mich diesem Problem angenommen, die Maschine nach Anleitung geöffnet, die völlig verdreckte und verkrustete Brühgruppe ausgebaut, gereinigt und (auch wieder nach Anleitung) komplett zerlegt und revidiert, inkl. Drainageventil.
Bin davon ausgegangen, das die Starken Verkrustungen und evtl. maroden Dichtungen schuld seien.
Nachdem alle Dichtungen getauscht und die Brührgruppe wieder zusammengebaut und an den richtigen Stellen gefettet war, hab ich den Innenraum der Maschine sauber gemacht und die Brühgruppe eingebaut.

Spülvorgang klappte nach dem einschalten, Wasser landete in der Tasse.

Dann einen Kaffee machen wollen und siehe da, nix geht mehr.
Während des Brühvorgangs läuft das Wasser unten links an der Brühgruppe in die Auffangschale.
Was mich noch mehr wundert, der (trockene) Trester wird nicht in den Auffangbehälter "abgeräumt", sondern verbleibt oben auf dem Rand der Brühkammer...

Hab jetzt gerade keine Idee, was da falsch läuft...vielleicht hat ja hier einer eine Idee.
Fehler beim revidieren der Brühgruppe möchte/kann ich zu 99% ausschließen. Alles nach Anleitung, hab schon zig mal eigene Saeco / Siemens Brühgruppen revidiert (also nicht komplett unerfahren) und die Brühgruppe läuft per Hand leichtgängig und ohne irgendwelche Blokaden.

Anbei mal 2 Bilder, die das oben geschriebene verbildlichen...vielleicht hilft das ja...;-)

Freue mich über Tipps zur Lösung des Problems...

Grüße, Chris[IMG]https://ibb.co/dpP87j3
https://ibb.co/pnz8TFf[/IMG]

Sara

Freitag, 27. Januar 2023, 19:12 Uhr

Unregistered

Haben Sie eine Lösung für dieses Problem gefunden?