Erweiterte Suche

krups orchestro FNF 2

Defekt?

mela_69   

Samstag, 12. Dezember 2009, 12:39 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 6222

Mitglied seit: 12.12.2009

Hallo,
habe mir eine gebrauchte Krups Orchestro FNF 2 gekauft. Sollte eigentlich einwandfrei funktionieren. Leider kommt nur dünne "Plörre" anstatt Kaffee raus! Die läuft auch nicht gleichmässig aus dem Auslass, sondern dahinter auch noch raus. Zudem kommen noch schwarze Krümel mit...bei Zerrreiben zwischen den Fingern, stellt sich heraus, dass es gemahlener Kaffee ist.
Woran liegt das?
Kann es sein, dass die Maschine beim Transport (DHL) einen Schlag abbekommen hat?
Lohnt es sich danach kucken zu lassen? Was kostet sowas? Oder soll ich die Maschine als defekt zurückschicken?
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe

Viele Grüsse
Mela

numberonedefender

Samstag, 12. Dezember 2009, 13:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Das Problem mit dem ungleichmäßigen Auslauf und den Bröckchen sollte sich nach einer Reinigung der Auslaufdüsen und mehrmaligem Spülen erledigt haben. Die "dünne Plörre" kannst Du genauer definieren, wenn Du mal den ausgeworfenen Trester beschreibst (Dicke, Konsistenz), evtl. ist das Mahlwerk abgenutzt.



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

mela_69

Samstag, 12. Dezember 2009, 13:22 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 6222

Mitglied seit: 12.12.2009

Also Trester sieht ganz ok aus.....vielleicht etwas trocken. Menge des Plörre stimmt auch. Aber die Qualität eben gar nicht! Viel zu dünn und gar nicht schmackhaft....

numberonedefender

Samstag, 12. Dezember 2009, 13:34 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Hast Du Vergleichswerte? Die Beschreibung "nicht schmackhaft" ist für eine Ferndiagnose leider unbrauchbar. Die Stärke des Kaffees wird durch Mahlgrad und Mahlmenge bestimmt, bei zu grobem Mahlgrad oder zu wenig Mahlgut kommt dünner Kaffee raus. Den Geschmack bestimmt maßgeblich die gewählte Röstung.
Kommt die Maschine vom Händler und wurde frisch gewartet?



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

mela_69

Samstag, 12. Dezember 2009, 13:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 6222

Mitglied seit: 12.12.2009

Nein, Maschine kommt (leider) nicht vom Händler! Wurde laut Vorbesitzer gepflegt....aber das würde ich auch behaupten!!!
Mit "nicht schmackhaft" meinte ich eben dünne Plörre, der Kaffee hat eine Farbe wie gefärbtes Wasser und schmeckt nicht nach Kaffee.
Dass der Geschmack und die Qualität stark von den verwendeten Bohnen abhängt weiss ich auch. Ich weiß auch, dass ich keine supertollen Bohnen drin hab. Aber das dürfte ja nicht das Problem sein! Die Maschine müsste trotzdem annehmbaren Kaffee brühen. Und genau das tut sie eben nicht!

numberonedefender

Samstag, 12. Dezember 2009, 14:12 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Ich fragte konkret nach einem Vergleichswert, weil Du schriebst, dass der Trester okay aussieht. Was Du schon weisst und was nicht, kann ich ja nun mal nicht wissen, deshalb hole ich so weit aus. Für mich klingt das nach wie vor nach einem abgenutzten Mahlwerk und das wäre durch eine genaue Beschreibung des ausgeworfenen Tresters mit Sicherheit zu diagnostizieren. Also mal nicht den fehlenden Geschmack der Brühe in der Tasse beschreiben, sondern mal die ganze Aufmerksamkeit dem Trester widmen: Ist er ein Tab oder Brösel? Ist er grobkörnig und ungleichmäßig? Wie dick ist der Tab, falls es einer ist?



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

mela_69

Samstag, 12. Dezember 2009, 14:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 6222

Mitglied seit: 12.12.2009

Ok, kann sein dass ich hier etwas aggro rüberkomm....ist aber nicht so gemeint! Sorry! Es kotzt mich halt an, weil "scheinbar" die Maschine einwandfrei funtioniert hat!
Naja, egal.....
Nun zum Trester, es ist KEIN tab und er ist etwas bröselig, also keine Matsche.
Also meinst du es könnte am Mahlwerk liegen?
Ist das schwierig zum wechseln? Krieg ich das als Frau auch hin? Braucht man da spezielles Werkzeug?

numberonedefender

Samstag, 12. Dezember 2009, 14:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Stell das Mahlwerk mal auf die gröbste Einstellung und mach einen Doppelbezug, wenn dann auch kein dicker Tab ausgeworfen wird, sind die Mahlsteine stumpf.
Öffnen musst Du das Gerät wahrscheinlich sowieso, dann kannst Du auch beim Mahlen zuschauen, ob sich die Brühkammer ausreichend füllt.

Eine laut Privatverkäufer einwandfrei funktionierende Maschine kann ne Menge Macken haben, die ihm im täglichen Gebrauch vielleicht schon gar nicht mehr aufgefallen sind.
Bevor man so ein Gerät verkauft, sollte man optimalerweise die Brüheinheit überholen (lassen) und das Mahlwerk zerlegen und reinigen, ggf. die Mahlsteine ersetzen.
Sonst funktioniert die Maschine zwar leidlich, aber der Kaffee ist unter alle Kanone...

Schau Dir mal die Serviceanleitungen bei Komtra oder Juraprofi an, da sind alle Wartungsarbeiten inkl. benötigter Ersatzteile beschrieben.



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.