Erweiterte Suche

Philips HD 5730

Brüheinheit falsch eingebaut?

WhiteCalla

Montag, 21. Juni 2021, 08:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 43881

Mitglied seit: 21.06.2021

Hallo, ich habe einen gebrauchten kaffeevollautomaten gekauft, da ich bisher keine Erfahrung damit hatte und es erstmal ausprobieren wollte. Hier meine Frage: Ist es normal, dass die Brüheinheit leicht schräg im Gerät sitzt? Es lässt sich alles leicht öffnen und einsetzen. Allerdings geht der Kaffeesatz nicht in den Behälter, sondern verteilt sich in der Maschine. Bitte um Hilfe. Vielen Dank, WhiteCalla

Angefügtes Bild

Schlawi

Montag, 21. Juni 2021, 12:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Die Brüheinheit lässt sich eigentlich nur bei ausgeschalteter Maschine entnehmen. Schalte die Maschine mal aus, dann nimm die Brüheinheit in die Hand und drücke auf das Sieb. Das sollte sich relativ leicht nach unten drücken lassen. Wenn es schwer geht am besten mal Brüheinheit revidieren. Es gibt genug Anleitungen im Netz. Einfach nach "delonghi esam brühgruppe zerlegen" googeln.

Wie es bei der Phillips ist weiß ich nicht. So steht die Brüheinheit damit das Pulver vom Mahlwerk in die Brüheinheit fällt. Ist bei der Maschine vielleicht normal solange du Kaffee beziehen kannst.

WhiteCalla

Dienstag, 22. Juni 2021, 18:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 43881

Mitglied seit: 21.06.2021

Die Brüheinheit ist anscheinend baugleich mit der DeLonghi... Ich habe mir ein Tutorial anschaut und die Brüheinheit auseinander genommen. Meine Vorgänger haben auch regelmäßig die Ringe getauscht und eingefettet. Ich habe jetzt nur gereinigt und alles mit Silikonspray eingesprüht. Allerdings kippt sie den Kaffee jetzt in einer Position raus, in der sie nur in die Auffangschale läuft. Die Brüheinheit bleibt in einer oberen Position stehen und ich kann sie nicht entnehmen. Vielleicht war das Silikonspray nicht ausreichend? Eigentlich habe ich die Einheit wieder richtig zusammengebaut. Jetzt bestell ich erstmal zwei neue Ringe plus das richtige Fett. Achso, einmal hat die Maschine auch merkwürdig geknackt. Wo bestelle ich am das richtige Zubehör. Vielen Dank und lieben Grüßwub.gif

Schlawi

Dienstag, 22. Juni 2021, 19:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Wie steht die Brüheinheit bei ausgeschalteter Maschine?
Das knacken kann von der Brüheinheit kommen. Da fährt unten ein Gestänge aus das im Gehäuse Arretiert ist das knackt.
Dichtungen würde ich schauen das ich die Originalen bekommen. Z.b. bei Hotcoffee. Das sind die mit den richtigen Maßen.

WhiteCalla

Dienstag, 29. Juni 2021, 09:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 43881

Mitglied seit: 21.06.2021

Hallo Schlawi, ich habe jetzt die Ringe ausgetauscht und einfettet. Die Brüheinheit ist korrekt zusammengebaut. Wenn ich die Maschine starte, läuft das Spülwasser unten in die Maschinen und Kaffee kommt keiner. Am Ende sagt die Maschine "Kaffee ist fertig". Die Brüheinheit fährt aber nicht in die richtige Position zurück, sondern bleibt oben stehen. Verzweiflung:o:o