Erweiterte Suche

Schutzfach blockiert

love<3coffee

Samstag, 19. Juli 2014, 19:08 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Krups Vollautomaten EA 8250.

Seit Freitag befindet er sich in einer Dauerschleife von "Auto-Tests". Im Anschluss daran wird immer angezeigt, dass die beiden Behälter geleert werden müssen und das Schutzfach. Leider lässt sich das Schutzfach nicht mehr rausziehen, irgendwas blockiert. Gibt es eine Möglichkeit das selbst zu reparieren?

LG

kaffeechris

Sonntag, 20. Juli 2014, 09:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo,Brühzylinder und Hydraulikzylinder könnten defekt sein.
Nehme zuerst die Edelstahlabdeckung ab,da wo die Reinigungstabletten reinkommen.
Dann die zwei Torxschrauben herausdrehen,danach kannst du dort hineinschauen.
Mach ein paar Fotos und stelle sie hier rein.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

love<3coffee

Sonntag, 20. Juli 2014, 18:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 24718

Mitglied seit: 20.07.2014

So, anbei ein Foto von oben. Wir haben das Gitter abgeschraubt in dessen Öffnung die Reinigungstablette geworfen wird.

Angefügtes Bild

rudi-03

Sonntag, 20. Juli 2014, 19:43 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

offentsichlich wurde im Auto-Test die Start- bzw. Endstellung nicht erreicht. In dieser müsste der Brühkolben am Haltearm oberhalb der Brühkammer stehen.
Entweder ist der Wasserverteiler in eine falsche Postion gefahren, oder es liegt ein mechanisches Problem vor. So wie der Brühkolben aussieht (schon voll Kaffee gelaufen), solltest du das Gerät sowieso öffnen. Dann erkennt man auch besser ein evtl. mechanisches Problem.
Alternativ kannst du auch probieren den WV im Service Menü in die Grundstellung zu fahren.

QUOTE
/forums/index.php?showtopic=16950

Um eine Wartung deines KVA wirst du aber nicht herum kommen.



--------------------
Gruß Rudi

kaffeechris

Sonntag, 20. Juli 2014, 19:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Ja, wie du sehen kannst sitzt der der obere Brühkolben im Brühzylinder fest.
Der muss wieder nach oben,also das Gehäuse muss auseinander um besser dort ran zu kommen.
1. wichtige für nachfolgende Arbeiten Netzstecker ziehen.
Wassertank , den Trester- und den Tropfbehälter entfernen.
Vorne das Bedienpanel musst du nach unten wegziehen ,aber die Schrauben entfernen die unten sitzen.
Dan den Bohnenbehälter entfernen,dabei den Mahlgrad Knopf mit bisschen ruckeln aus der Verankerung lösen.
Nun könntest du das aussenligende Gehäuse entfernen, leider ist das Schutzteil noch drin.
Oder raus, wenn es raus ist kannst du schon etwas mehr sehen.
Nun kannst du das weisse Plastik abbauen.
Hätte der nette Ingineur etwas mehr, dann sähe der Hydraulikzylinder von innen nicht so billig gemacht aus.

habe aber gerade gesehen das Rudi, noch etwas schneller war.
Also versuche das über den Testmodus wieder in Grundstellung zu bringen.
MfG Chris




--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

love<3coffee

Sonntag, 20. Juli 2014, 21:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 24718

Mitglied seit: 20.07.2014

Danke für die Antworten, wir werden das versuchen. Für mich sieht diese Feder irgendwie fehl am Platz aus, ist das so normal?
Danke nochmals.

rudi-03

Montag, 21. Juli 2014, 08:51 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Die Feder reinigt beim Herunterfahren des oberen Brühkolbens die "Mahlwerkrutsche" von Kaffeeresten.
Die Stellung ist normal.



--------------------
Gruß Rudi

Kaffeematz

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 09:36 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 29

Mitgliedsnummer.: 25453

Mitglied seit: 29.10.2014

Hallo Zusammen,
ich besitze ebenfalls eine EA8251 die bis Sonntag hervorragend und zuverlässig funktioniert hat.
Nun hat mich das gute Stück auf schändlichste Art und Weise im Stich gelassen ;-)

Mit exakt dem hier beschriebenen Problem: der Brühkolben fährt wie gewünscht nach unten und macht dort keinen Mucks mehr.
Das Problem trat plötzlich auf.
Es wird keine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt.
Wie auch oben beschrieben geht das Gerät in den Autotest inkl. der Aufforderung die Behälter zu leeren und zu reinigen. Mit blockierter Schublade ist dies natürlich nicht möglich.

Dank der Tipps hier im Forum (vielen Dank an dieser Stelle an alle Tippgeber) war die Demontage zur Fehlersuche kein Problem.
Der Automat sieht innen noch sehr gut aus.
Schmieren der beweglichen Teile brachte keine Besserung.

Über das Servicemenü habe ich die Verteilerpumpe getestet und in die Ausgangsstellung zurückfahren lassen. Dies brachte keine Besserung.
Wenn ich versuche den Menüpunkt 'Pumpe' zu wählen, bleibt das Servicemenü hängen. Es passiert nichts und die Maschine reagiert auch nicht mehr auf die Zurücktaste. Es bleibt nur noch den Netzstecker zu ziehen.

So wie ich das verstehe, wird kein Druck zum Hochfahren des Stempels aufgebaut.
Die Frage ist nur warum?
Grundsätzlich funktioniert der Druckaufbau ja, sonst würde der Stempel nicht nach unten fahren.

Fehlt dem Gerät die Information, dass der Stempel sich unten befindet?
Hierzu kann ich aber keinen Schalter finden.

@love<3coffee
Funktioniert das Gerät nun wieder? Was war denn die Lösung?

Vielen Dank vorab für jeden Hinweis!

rudi-03

Freitag, 31. Oktober 2014, 19:35 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

das Hochfahren des Stempels ist ein rein mechanischer Vorgang. Während der Brühkolben nach unten fährt, werden im Inneren des Hydraulikzylinders zwei Edelstahlfedern gespannt. Nach Beendigung der Brühvorgangs fährt der Wasserverteiler wieder in Startposition. Das System ist sozusagen "offen", die Edelstahlfedern drücken den Haltearm mit Brühkolben wieder nach oben und das Restwasser zurück in den Wassertank.



--------------------
Gruß Rudi

kaffeechris

Samstag, 01. November 2014, 10:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, solange der Wasserverteiler und die Elektronik funktioniert sehe ich keine Probleme. eine Revidierung der anderen Komponeten ist keine Problem.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Kaffeematz

Sonntag, 02. November 2014, 12:54 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 29

Mitgliedsnummer.: 25453

Mitglied seit: 29.10.2014

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen!!

Ich habe das Gerät gestern fast vollständig zerlegt und hierbei auch das Prinzip des Hebe- und Senkmechanismus endlich verstanden.
Vielen Dank aber dennoch an rudi-03 für die Erläuterung die meine Annahmen und mein bisheriges Verständnis bestätigt haben!

Die Frage ist also, warum wird der Wasserdruck im Zylinder nicht abgebaut bzw. kann nicht abgebaut werden.
- Handelt es sich um einen Elektronikdefekt der verhindert, dass der Wasserverteiler in die Stellung 'offen' geht?
- Ist ein Ventil oder Verteiler defekt und verhindert somit, dass das Wasser aus dem Zylinder herausgedrückt werden kann?

Ich vermute, dass Fall 2 zutrifft.
Grund: über das Servicemenü kann ich den Wasserverteiler problemlos testen. Ich sehe, dass sich hierbei am Wasserverteiler beide grauen 'Rädchen' drehen.
Ist meine Beobachtung korrekt, dass der Wasserverteiler 'ein Stück' ist und im Grunde nicht geöffnet werden kann?
D.h. ich kann hier nichts reparieren oder prüfen sondern muss das ganze Teil austauschen?

Etwas unsicher macht mich jedoch, dass ich im Servicemenü im Menüpunkt 'Pumpe' nichts testen kann.
Beide Untermenüpunkte kann ich anspringen, bei Auswahl der Punkte bleibt das Servicemenü jedoch einfach hängen. Das Gerät macht keinen Mucks und reagiert auch auf keinen Tastendruck mehr. Ein klassischer 'Bluescreen' sozusagen.
Hier verstehe ich den Zusammenhang zwischen Wasserverteiler und Pumpe nicht.
Dieser Fehler deutet für mich eher wieder auf eine defekte Platine hin.
Wobei die Pumpe im Autotest angesprochen wird und auch Wasser pumpt. D.h. die Pumpe an sich ist nicht defekt.
Sehr verwirrend.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich werde als ersten Schritt den Wasserverteiler als Hauptverdächtigen prüfen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Verteiler zu öffnen ohne zu zerstören?
Macht es überhaupt Sinn zu versuchen, den Verteiler zu reparieren oder ist dies schlicht nicht möglich?

Vielen Dank nochmals!!

kaffeechris

Montag, 03. November 2014, 00:49 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Nochmals der Wasserverteiler lässt sich öffnen, Die Handykamera sollte sehr nahe bei dir sein.
Es sind innen drin Keramikscheiben drin die mit Silikanfett bestrichen sind nicht abmachen sondern evtl. bisschen drauf machen. Achte darauf das du die Keramikscheiben genauso wieder platzierst wie sie waren.
Warum es Steuerungstechnisch nicht alles möglich ist weiss ich auch nicht, meine habe ich mit Geduld wieder am laufen gebracht. Leider habe ich nicht die richtigen O-ringe gehabt für den Hydraulikzylinder. Also nochmals öffnen.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Guest

Dienstag, 04. November 2014, 09:15 Uhr

Unregistered

Hallo Zusammen.
ja, in der Tat, der Wasserverteiler lässt sich problemlos öffnen und warten.

Mittlerweile funktioniert meine Maschine auch wieder.
Ich bin nicht ganz sicher, was genau das Problem am Wasserverteiler war. Nach Reinigung und Zusammenbau des Verteilers läuft der Brühkolben jedenfalls wieder wie gewohnt nach oben.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich von dem Gerät und der Konstruktion begeistert bin.
Die Wartbarkeit ist wirklich sehr gut. Man kommt schnell und problemlos an alle Teile ran und das spätere Zusammenfügen der Teile ist nahezu blind möglich, ein Falsch-Einbau oder -zusammenbau ist fast nicht möglich.

Gruß

Kaffeematz

Dienstag, 04. November 2014, 09:17 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 29

Mitgliedsnummer.: 25453

Mitglied seit: 29.10.2014

Hoppla,
da war ich wohl nicht eingeloggt.
Daher hier nochmals in eingeloggtem Zustand: Danke für Tipps!

Gast_Thomas

Dienstag, 04. April 2023, 19:37 Uhr

Unregistered

QUOTE (kaffeechris @ Sonntag, 20. Juli 2014, 19:57 Uhr)
Ja, wie du sehen kannst sitzt der der obere Brühkolben im Brühzylinder fest.
Der muss wieder nach oben,also das Gehäuse muss auseinander um besser dort ran zu kommen.
1. wichtige für nachfolgende Arbeiten Netzstecker ziehen.
Wassertank , den Trester- und den Tropfbehälter entfernen.
Vorne das Bedienpanel musst du nach unten wegziehen ,aber die Schrauben entfernen die unten sitzen.
Dan den Bohnenbehälter entfernen,dabei den Mahlgrad Knopf mit bisschen ruckeln aus der Verankerung lösen.
Nun könntest du das aussenligende Gehäuse entfernen, leider ist das Schutzteil noch drin.
Oder raus, wenn es raus ist kannst du schon etwas mehr sehen.
Nun kannst du das weisse Plastik abbauen.
Hätte der nette Ingineur etwas mehr, dann sähe der Hydraulikzylinder von innen nicht so billig gemacht aus.

habe aber gerade gesehen das Rudi, noch etwas schneller war.
Also versuche das über den Testmodus wieder in Grundstellung zu bringen.
MfG Chris

Hallo, ich bekomm den Zylinder nicht hoch bzw. wo ist dieser Punkt im Testmenü?