Erweiterte Suche

ESAM 3000B: Wasser tritt aus, nur woher?

Gast_Christian

Mittwoch, 25. August 2010, 21:59 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

meine ESAM 3000B verliert seit einigen Tagen braunes Wasser. Es "sickert" unten zwischen Vorderklappe und Edelstahl-Blech aus und läuft auch in die Tropfschale. Ich habe keine Ahnung, wo das Wasser austritt, da ich die Maschine ja nicht im offenen Zustand betreiben kann.

Hat jemand eine Ahnung, was ich tun kann / soll? Einschicken habe ich eher wenig Lust, da ich ungern auf die Maschine verzichten möchte. Falls es sich nur um eine kaputte Dichtung handelt, investiere ich lieber ein wenig Kohle und repariere selbst...

Danke im Voraus!

jokel

Donnerstag, 26. August 2010, 15:51 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Wenn du von oben auf die geöffnete Türe schaust, siehst du eine Plastikzunge. Diese geht beim zumachen in einen Schlitz, dort sitzt der Überwachungsschalter. Wenn du diesen mit einen Stück Karton ober einem isoliertem Schaubenzieher drückst, kannst du die Maschine mit offener Türe betreiben und schauen, wo das Kaffeewasser herkommt. Aber halte eine Tasse unter dem Auslauf der Brühgruppe, sonst gibt es eine Sauerei. laugh.gif


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Gast_Christian

Freitag, 27. August 2010, 11:27 Uhr

Unregistered

Super, danke für den Tipp! Probiere ich heute mal aus und gebe hier Rückmeldung!

Gast_Christian

Mittwoch, 01. September 2010, 15:01 Uhr

Unregistered

Habe mit geöffneter Tür geprüft und siehe da: Es liegt nur am Übergang von Kaffeeauslauf und Tür, d.h. dieser "Ausgießer" klemmt ein wenig (der mit den kleinen Federn in der Tür gehalten wird)...

jokel

Mittwoch, 01. September 2010, 19:46 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Danke für die Rückmeldung.



Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.