Erweiterte Suche

Problem

Delonghi 3500s EAM Problem

Maxell78

Freitag, 03. September 2010, 22:04 Uhr

Unregistered

DeLonghi EAM 3500 S Pronto Cappuccino

Ich habe eine Delonghi EAM 3500s die bis vor 2 Stunden auch einwandfrei funktioniert hat. Allerdings gab es dann beim Bezug einer Tasse Kaffe ein Geräusch im inneren der Maschine das ich so noch nie gehört habe. Kurz darauf erschien im Display " Allgemeine Störung".

Ich hab die Maschine dann mal vom Netz genommen um zu schauen was los sein könnte. Wenn ich die Türe zur Brühgruppe öffne sehe ich das die Brühgruppe ganz oben ist und sich auch nicht dazu bringen lässt wieder runter zu kommen.

Nehm ich die Maschine wieder ans Netz gibt es einen kurzen Impuls zum Motor, die Selbstdiagnose beginnt. Kurz darauf erscheint aber im Display "bitte warten...." und dann passiert nichts mehr.

Einmal hatte ich die Maschine soweit das sie einmal spült, allerdings kam danach sofort wieder die allgemeine Störung und die Brühgruppe ist immer noch oben.

Hat jemand von euch ne Idee? Hab die Maschine erst seit Gestern, hab sie gebraucht gekauft und es wäre sehr bitter wenn das Ding nicht zu reparieren wäre.

Danke schon mal an Alle die sich meinem Problem annehmen

Markus

Stefan St.

Samstag, 04. September 2010, 09:26 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 141

Mitgliedsnummer.: 7404

Mitglied seit: 02.03.2010

ES könnte 2 Ursachen habe. 1. Der Schalter am TB ist defekt, der der Maschine sagt ob die BG oben ist. Den Schalter kannst du ganz einfach durch messen (Multimeter), wenn du denn Schalter drückst, darf er kein durchgang haben.
2. Der Reed-Kontakt am Moter ist defekt (was ich eher glaube). Ist aber beides mit ein bißchen Auffand zu reparieren.

Die Anleitung zum Öffnen der Maschine findest du unter www.juraprofi.de (serviceanleitungen, ganz unten). wenn du den Reed Kontakt wechselen musst, nimm die Bodenplatte ab.

Gruß Stefan

Guest

Samstag, 04. September 2010, 13:49 Uhr

Unregistered

Hallo Stefan, danke für deine Antwort. Hab mir jetzt so einen Multimeter gekauft, bin aber völliger Laie. Kannst du mir sagen wie ich was wo messen muss?

Ich weiss du denkst jetzt vielleicht das der der keine Ahnung hat so was erst gar nicht machen sollte, aber ich lerne gerne was neues ;-)

Markus

Stefan St.

Montag, 06. September 2010, 17:38 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 141

Mitgliedsnummer.: 7404

Mitglied seit: 02.03.2010

Kein Problem. Wenn du die Maschine auf machst ( Seitenteile & Deckel ). Siehst du den TB. Auf der linken Seite vom TB (von Vorne gesehen), ist ein Schalter mit einer Feder, den musst du raus nehmen und druch messen. Pass auf die Feder auf, springt gerne weg! Dann kannst du den ohmisch durch messen.

Gruß Stefan