Erweiterte Suche

Delonghi ESAM 2000 Dampfaustritt hinten

Brüht nicht. und Wasser nur tropfenweise

rembert

Dienstag, 21. September 2010, 15:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 9645

Mitglied seit: 13.09.2010

Hallo!
Habe hier eine gebrauchte ESAM 2000. Wenn ich das Gerät einschalte kommt hinten, oben aus dem Gerät Wasserdampf. Wasserbezug kommt nur tröpfchenweise und Kaffee wird nicht gebrüht. Das Mehl landet trocken im Behälter und das Wasser in der Auffangschale. Die Brüheinheit habe ich schon revidiert (Neue Dichtungen und Fett). Kann mir jemand einen Tip geben wo ich da nachschauen sollte?
Gruß aus HH,
Rembert

woingenau

Dienstag, 21. September 2010, 22:39 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 42

Mitgliedsnummer.: 6267

Mitglied seit: 15.12.2009

Da musst du die Seitenwände, Rückwand und Deckel abbauen.
Ich tippe auf einen undichten Rakkord am Thermoblock.

Eine Anleitung gibt es hier:
Demontage:
http://kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=23

Thermoblock:
http://kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=30

Viel Erfolg!

rembert

Mittwoch, 22. September 2010, 09:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 9645

Mitglied seit: 13.09.2010

Hallo!
Vielen Vielen Dank für den Tip und die Links. Habe sie jetzt so auseinandergenommen und es sind tatsächlich sogar 2 Rakkords die gebrochen sind. Habe mir schon 2 zwei bestellt und bin mal gespannt ob die Maschine dann wieder funktioniert.
Melde mich dann nochmal.
Gruß,
Rembert

woingenau

Montag, 27. September 2010, 00:59 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 42

Mitgliedsnummer.: 6267

Mitglied seit: 15.12.2009

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und danke für die Rückmeldung!

rembert

Montag, 27. September 2010, 15:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 9645

Mitglied seit: 13.09.2010

So.... Und zwar sind habe ich die beiden neuen Rakkorde? Rakkords? jetzt eingebaut. Da oben ist alles dicht und die Maschine brüht auch wieder Kaffee wie es sein soll. Vielen Dank für den Tip woingenau.

Aber! Jetzt kommt unterhalb des Thermoblockes plötzlich auch Dampf heraus. Wenn man von vorne schaut, rechts. Es scheint als ob es oben aus dem gelben Gelben Brühkolben austritt. Muss ich das jetzt alles ausbauen und einen kompletten Dichtungssatz kaufen? Oder weiß zufällig jemand an welcher Dichtung es bei diesen Maschinen am ehesten liegen kann? Am Steigrohr?
Viele Grüße aus Hamburg.
Rembert

rembert

Montag, 27. September 2010, 18:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 9645

Mitglied seit: 13.09.2010

Ich glaube ich weiß jetzt wo das Wasser raus kommt. Habe alles auseinander geschraubt. Es ist keine Dichtung sondern es ist komischerweise der ganze weiße Einsatz unter dem gelben Brühkolben. Das Teil hat an den Nähten wohl Haarrisse.
Kann man das Teil irgendwo einzelne beziehen? Bei den bekannten Verkaufsstellen bekommt man nur den ganzen Brühkolben usw...
Weiß da jemand was genaueres?
Mich wundert echt, dass die De Longhi's so schlechte Materialien verbaut haben. Sonst sind sie ja recht gut verarbeitet.
Naja...

jokel

Dienstag, 28. September 2010, 08:59 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

QUOTE (rembert @ Montag, 27.September 2010, 16:57 Uhr)
Mich wundert echt, dass die De Longhi's so schlechte Materialien verbaut haben.

Du hast eine gebraucht erstandene Maschine und stellst solche Thesen auf! Woher weißt du, wie alt die Maschine ist und wieviele Tassen sie schon gebrüht hat? blink.gif
Außerdem ist es das erstemal, daß ich höre, daß dieses Teil einen Haarriss hat. Im übrigen gibt es nur den kompletten Brühkolben nach zu kaufen, wie du schon selber gemerkt hast.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

rembert

Dienstag, 28. September 2010, 12:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 9645

Mitglied seit: 13.09.2010

Hallo Stefan! Naja... habe mich gewundert, dass bei der Maschine gleich beide Rakkords auf einmal zerborsten sind und dann auch noch das Teil des Brühkolbens gerissen.
Habe jetzt noch einen ganzen Brühkolben bestellt. Dann müsste das Gerät auch wieder funktionieren. Mal gucken ob nach dem Einbau alles klappt.
Danke!
Gruß,
Rembert

rembert

Donnerstag, 30. September 2010, 16:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 9645

Mitglied seit: 13.09.2010

So... Maschine geht wieder.. und wie...
Cooles Gerät. Sieht nur nicht besonders toll aus. - Das Design meine ich.
Vielen Dank für die netten Tips!
Gruß,
Rembert