Erweiterte Suche

De'LonghiECAM293.52.B:Werkseinstellungmahlgrad6,5

ausgepackt: Mahlgrad6,5?

Fidel

Freitag, 08. Dezember 2023, 21:56 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich hatte schon den KVA DeLonghi ECAM 356.77.S Dinamica zurückgegeben, da ich falsch den Mahlgrad änderte und danach Kaffee sehr sauer schmeckte. Wegen dieser Erfahrung habe ich Angst davor Mahlgrad zu ändern.
Seit gestern habe ich De'Longhi ECAM293.52.B neu bei mir. Ausgepackt und sah alles "neu" aus. Kaffeebehälterdeckel aufgemacht und war sehr erstaunt: Der neue KVA hat den Mahlgrad (Werkseinstellung also) 6,5! (Mahlgradmöglichkeit von 1 (sehr fein) bis 7 (sehr grob))! Unglaublich auch: obwohl der Mahlgrad auf sehr grob eingestellt ist, schmeckt der Kaffee relativ stark (etwas zu bitter) und auch Temperatur-Werkseinstellung zu heiß (Zunge verbrannt, obwohl auf Stufe 2 = mittel) und Kaffeepuck ist trocken und fest und rund.
Also alles deutet darauf, dass Kaffeebohnen sehr fein gemahlen werden.
Fragen:
1.Wie kann es sein, dass Mahlgrad-Werkseinstellung 6,5 ist und nicht 4,5 (wie üblich)?
2. Warum bei so einer groben Einstellung (fast grobsten!) , Kaffee so stark und Puck so fest ist?
Kann sein, dass bei der Montage in Rumänien, der Malgrad-Knopf verkehrt eingesetzt wurde?
Sorry aber ich habe Angst an Mahlgrad was zu ändern (siehe oben).

Ich habe Temperatur und Aroma auf niedrigste Stufe (also 1) umgestellt (Mahlgrad unverändert 6,5): Jetzt schmeckt Kaffee normal und trinkbar (heiß genug und mit bitterer Note aber nicht mehr zu bitter). Übrigens die Crema war bei ECAM 356.77.S fast 1cm und bei ECAM293.52.B nur etwa 5mm.

Soll ich der KVA zurücksenden? Handelt sich bei diesem "neuen" KVA um eine Retoure-Ware?

Danke für Eure Hilfe
MfG Fidel

Schlawi

Samstag, 09. Dezember 2023, 10:42 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1104

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Wo hast du ihn denn gekauft?
Normal werden die Maschinen im Werk eingestellt. Und den Knopf kann man nicht falsch einsetzen. Der Knopf kann nur auf einer Stellung eingesetzt werden.
Du kannst den Mahlgrad ja mal zurück stellen. Während des Mahlens verstellen, dann passiert da auch nichts.

Guest

Samstag, 09. Dezember 2023, 15:56 Uhr

Unregistered

Danke für die Antwort. Gekauft von einem Händler bei Ebay. Leider ist das Modell ohne Display (Also man kann sich die Statistik nicht ansehen, ob der KVA schon mal benutzt wurde). Der Automat mit Folie verpackt und sieht äußerlich neu aus. Also falls der KVA eine Retoure-Ware und neuverpackt ist, dann wurde das von De'Longhi selbst gemacht.

"Normal werden die Maschinen im Werk eingestellt" ... das ist eben das Erstaunliche: im Werk "sehr grob" eingestellt und das Ergebnis trotzdem so bitter schmeckt?
Da aber auch die Crema für einen neuen KVA nicht "dick" genug ist, kann ich nur folgende Schlußfolgerung ziehen:

Meine starke Vermutung: Man hat im Werk festgestellt, dass dieser KVA viel zu heiß kocht (selbst bei der niedrigsten Temperatureinstellung zu heiß, Puck trocken und Crema zu dünn, Kaffee bitter), damit dadurch der Kaffee nicht viel zu bitter (und zu eindeutig verbrannt) schmeckt, hat man dann den Mahlgrad auf fast grobste Stufe (nämlich 6,5) eingestellt. Ob der KVA jetzt Neuware ist oder Retoure spielt keine Rolle, für mich ist das klar, dass dieser KVA nicht richtig funktioniert: bei der niedrigsten Temperatur soll eher warm sein und nicht so heiß.

"Du kannst den Mahlgrad ja mal zurück stellen"
Ich habe den Mahlgrad auf 5,5 umgestellt? (Werkseinstellung war "grobe" 6,5)
Kaffee schmeckt jetzt (bei mittlerer Stufe 5,5) noch bitterer!

Ich warte noch 2-3 Tage. Vielleicht mit der Zeit (bzw. mehr Bezüge) wird das Ergbenis besser. Wenn nicht, wird der KVA zurückgeschickt. Sehr schade dieser ständige Ärger mit Automaten. Wenn die "Kontrolleure" einen Fehler feststellen, versuchen sie diesen Fehler durch Einstellungen zu vertuschen, anstatt den Fehler zu beheben.

Guest

Samstag, 09. Dezember 2023, 16:04 Uhr

Unregistered

Danke für die Antwort. Gekauft von einem Händler bei Ebay. Leider ist das Modell ohne Display (Also man kann sich die Statistik nicht ansehen, ob der KVA schon mal benutzt wurde). Der Automat mit Folie verpackt und sieht äußerlich neu aus. Also falls der KVA eine Retoure-Ware und neuverpackt ist, dann wurde das von De'Longhi selbst gemacht.

"Normal werden die Maschinen im Werk eingestellt" ... das ist eben das Erstaunliche: im Werk "sehr grob" eingestellt und das Ergebnis trotzdem so bitter schmeckt?
Da aber auch die Crema für einen neuen KVA nicht "dick" genug ist, kann ich nur folgende Schlußfolgerung ziehen:

Meine starke Vermutung: Man hat im Werk festgestellt, dass dieser KVA viel zu heiß kocht (selbst bei der niedrigsten Temperatureinstellung zu heiß, Puck trocken und Crema zu dünn, Kaffee bitter), damit dadurch der Kaffee nicht viel zu bitter (und zu eindeutig verbrannt) schmeckt, hat man dann den Mahlgrad auf fast grobste Stufe (nämlich 6,5) eingestellt. Ob der KVA jetzt Neuware ist oder Retoure spielt keine Rolle, für mich ist das klar, dass dieser KVA nicht richtig funktioniert: bei der niedrigsten Temperatur soll eher warm sein und nicht so heiß.

"Du kannst den Mahlgrad ja mal zurück stellen"
Ich habe den Mahlgrad auf 5,5 umgestellt? (Werkseinstellung war "grobe" 6,5)
Kaffee schmeckt jetzt (bei mittlerer Stufe 5,5) noch bitterer!

Ich warte noch 2-3 Tage. Vielleicht mit der Zeit (bzw. mehr Bezüge) wird das Ergbenis besser. Wenn nicht, wird der KVA zurückgeschickt. Sehr schade dieser ständige Ärger mit Automaten. Wenn die "Kontrolleure" einen Fehler feststellen, versuchen sie diesen Fehler durch Einstellungen zu vertuschen, anstatt den Fehler zu beheben.

Schlawi

Samstag, 09. Dezember 2023, 16:35 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1104

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Was für Kaffee benutzt du?

Fidel

Samstag, 09. Dezember 2023, 16:39 Uhr

Unregistered

Kaffeebohnen:
Dallmayr Home Barista Caffé Crema Forte.

Guest

Samstag, 09. Dezember 2023, 18:32 Uhr

Unregistered

Danke für die Antwort. Gekauft von einem Händler bei Ebay. Leider ist das Modell ohne Display (Also man kann sich die Statistik nicht ansehen, ob der KVA schon mal benutzt wurde). Der Automat mit Folie verpackt und sieht äußerlich neu aus. Also falls der KVA eine Retoure-Ware und neuverpackt ist, dann wurde das von De'Longhi selbst gemacht.

"Normal werden die Maschinen im Werk eingestellt" ... das ist eben das Erstaunliche: im Werk "sehr grob" eingestellt und das Ergebnis trotzdem so bitter schmeckt?
Da aber auch die Crema für einen neuen KVA nicht "dick" genug ist, kann ich nur folgende Schlußfolgerung ziehen:

Meine starke Vermutung: Man hat im Werk festgestellt, dass dieser KVA viel zu heiß kocht (selbst bei der niedrigsten Temperatureinstellung zu heiß, Puck trocken und Crema zu dünn, Kaffee bitter), damit dadurch der Kaffee nicht viel zu bitter (und zu eindeutig verbrannt) schmeckt, hat man dann den Mahlgrad auf fast grobste Stufe (nämlich 6,5) eingestellt. Ob der KVA jetzt Neuware ist oder Retoure spielt keine Rolle, für mich ist das klar, dass dieser KVA nicht richtig funktioniert: bei der niedrigsten Temperatur soll eher warm sein und nicht so heiß.

"Du kannst den Mahlgrad ja mal zurück stellen"
Ich habe den Mahlgrad auf 5,5 umgestellt? (Werkseinstellung war "grobe" 6,5)
Kaffee schmeckt jetzt (bei mittlerer Stufe 5,5) noch bitterer!

Ich warte noch 2-3 Tage. Vielleicht mit der Zeit (bzw. mehr Bezüge) wird das Ergbenis besser. Wenn nicht, wird der KVA zurückgeschickt. Sehr schade dieser ständige Ärger mit Automaten. Wenn die "Kontrolleure" einen Fehler feststellen, versuchen sie diesen Fehler durch Einstellungen zu vertuschen, anstatt den Fehler zu beheben.