Erweiterte Suche

Ersatz für meine Jura Impressa S9 Avandgarde

sinnvoller Ersatz für defekte Maschine

mjbralitz

Dienstag, 23. Oktober 2018, 13:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 29710

Mitglied seit: 02.01.2017

Da wir uns eine neue Jura zugelegt hatten, habe ich unsere alte Jura S9 Avandgarde mit auf Arbeit genommen.
Leider hatte diese jetzt den Fehler Error1. Am liebsten würde ich sie ja reparieren lassen, da sie unter 5500 Bezüge (gesamt) hat. Außerdem habe ich alle Leitungen, Dichtungen sowie das Mahlwerk erneuert. Allerdings könne freie Werkstätten mir nicht weiterhelfen, da sie nicht an die entsprechenden Teile bzw. die notwendige Software kommen. Bei Jura bzw. Vertragswerkstatt kommt die Reparatur auf 255€ Pauschale (mit Tausch von Teilen).
Bei Ebay kann ich allerdings die S9 Avandgarde ja schon funktionierend für knapp 150€ (inkl. Versand) ersteigern.
Alternativ würde ich mich auch nach einer anderen Maschine umsehen (F - Serie, C .- Serie, X Serie...) Nur welche? Neu kommt aufgrund des Preises eher nicht in Frage, mehr als die 255€ gebe ich auf keinen Fall aus! Eher noch unter 200€.
Welche Maschine würdet ihr mir denn raten? Sie soll eine vernünftigen Kaffee / Espresso machen und die Möglichkeit von Milch / Milchschaum bieten. Welche Maschinen kann ich den mit der S9 Avandgarde vergleichen?
Oder sollte ich das Geld in die Hand nehmen und meine reparieren?

BlackSheep

Dienstag, 23. Oktober 2018, 18:43 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 846

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008

Für das Büro ist eine Avantgarde - auch wegen dem
relativ großen Tank schon eine sehr gute Wahl, besser
als C-, oder F-Serie. Bei der X-Serie werden aber in
Regel ganz andere Preise aufgerufen...

Störung1 bedeutet, dass der Temperatursensor der
unteren Heizung defekt ist. Den würde ich mir erst
mal genauer ansehen. Natürlich kann der Fehler auch
aus der Elektronik kommen, wenn hier die Abfrage für
den Sensor defekt ist, aber vielleicht ist es ja wirklich
nur der Sensor. Und der kostet keine 255€ und auch
keine 150€.

Gruß
BS



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

mjbralitz

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 07:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 29710

Mitglied seit: 02.01.2017

Danke! Ich schau mal doch noch mal selbst. Sensoren ksoten ja nicht die Welt. Versuch macht kluch. Werkstatt meinet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Leistungsplatine.
Ich hatte den Fehler schon mal (fällt mir gerade mal ein). Da habe ich den Sensor mal ausgebaut, nach Zusammenbau war der Fehler weg. wacko.gif Ich probiere noch mal.