Erweiterte Suche

Patrone vs. Entkalken - Wichtiges auf einen Blick

Gast_Pino

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:16 Uhr

Unregistered

Nabend,
habe die Diskussion mitverfolgt und ich habe noch eine Frage. Bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer Jura Ena 9 und wohne in München, die Stadtwerke meinen zur Wasserhärte "Die Wasserhärte in München liegt zwischen 13,3 und 18,3 Grad deutscher Härte (dH). Mit dem Durchschnittswert von 15,8° dH ist das M-Wasser nach Waschmittelgesetz dem Härtebereich 3 zuzuordnen".

Würde es gehen, wenn ich den Claris-Filter weglasse und durch einen Brita-Filter gefiltertes Wasser in die Jura fülle(meine Freundin besteht auf gefiltertes Leitungswasser von daher habe ich die Brita-Filter eh)? Falls ja, welche Wasserhärte sollte ich einstellen?

numberonedefender

Mittwoch, 12. Januar 2011, 00:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Klar geht das, programmier dann Härtegrad 1 ein.



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Helmut Boe

Mittwoch, 12. Januar 2011, 08:32 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 811

Mitgliedsnummer.: 2411

Mitglied seit: 29.06.2008

Britta-Filter (separat) und Claris-Filter (in der Maschine) sind technisch dasselbe, d.h. beide reduzieren den Kalkgehalt des Wassers auf rd. 8° dH. Letzteres ist an der Obergrenze von Wasserhärte 1. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, stellt man die Maschine auf Härte 2, wobei 1 auch ausreichen sollte.

Gast_Daniel

Freitag, 08. März 2013, 16:58 Uhr

Unregistered

hallo zusammen,

habe einen delonghi vollautomaten gekauft ohne wasserfilter. bin im moment auch am überlegen, ob ich mir einen britta wasserfilter kaufen sollte, da der mitgelieferte "Total Hardness Test" bei der Wasserhärte 3-4 (4 nur leicht, also eher 3) angezeigt hat. Nach knapp einem Monat bei etwa 4-5 tassen am tag. mal tee mal kaffee kam bereits die meldung gerät entkalken.
würde mich über eine kurze antwort sehr freuen

gruß
daniel

numberonedefender

Freitag, 08. März 2013, 20:42 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Die günstigste Variante ist, den Automaten bei korrekt eingestellter Wasserhärte zu entkalken (beispielsweise mit Tabs auf Basis von Amidosulfonsäure, da gibt es viele preisgünstige Anbieter), alternativ nen externen Britafilter nehmen und am Gerät dann Wasserhärte 1 einstellen.



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

PeterHa

Montag, 24. Juni 2013, 11:43 Uhr

Unregistered

hallo,

ich möchte mich mal einklinken. Wie haben einen Härtegrad von °DH 21. Welchen hätergrad muss ich jetzt an meinem Automaten einstellen wenn ich so eine Filterpatrone im Wassertank nutze?

Gruß Peter

schafbock

Dienstag, 25. Juni 2013, 07:00 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

Das ist bei jedem Automaten etwas anders.

PeterHa

Dienstag, 25. Juni 2013, 09:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 20999

Mitglied seit: 24.06.2013

also in meiner Anleitung zur Krups steht nur das ich die Maschine auf den Härtegrad einstellen soll. Welchen Sinn macht dann die Filterpatrone?

Kaffeeplanet

Mittwoch, 26. Juni 2013, 05:38 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

die filterpatrone macht nicht wirklich sinn ,die verlängert eigentlich nur die entkalkungintervalle,weil wie gesagt, entkalken mußt immer! mit oder ohne patrone zb.du hast hartes wasser mit 21 ° der filter setzt dir das auf ca 8° runter und diese 8° hast nu in der maschine und darum mußt entkalken.du kommst ums verrecken nicht am entkalken vorbei.und wer mir jetzt mit " in der ba von jura steht aber ..." kommt ,ich sag euch, jura hat schlicht gelogen.die lösung von krups ist korrekt,entkalken (bitte ohne patrone ) dann filter wechseln oder öfters entkalken und ohne filter arbeiten und das gesparte geld in gute bohnen investieren



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

PeterHa

Mittwoch, 26. Juni 2013, 09:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 20999

Mitglied seit: 24.06.2013

also lieber öfter entkalken als zu wenig. Zu oft entkalken schadet nicht?

Kaffeeplanet

Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:18 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

nö nicht wirklich,es kommt auf den wasserdurchsatz drauf an, wenn bis zu 8 tassen täglich trinkst und hast sehr hartes wasser reicht 2x im monat locker,da bist auf der sicheren seite



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

PeterHa

Donnerstag, 27. Juni 2013, 07:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 20999

Mitglied seit: 24.06.2013

okay, danke

googie

Sonntag, 17. August 2014, 20:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 21107

Mitglied seit: 04.07.2013

wie sieht das denn bei folgendem szenario aus. ein kumpel hat auch eine jura. wir haben hier sehr hartes wasser. er hat die maschine auf 4 eingestellt, hat diese britta kanne mit filter + filter in der maschine. 1x im monat entkalken. er meint, so sei er auf der sicheren seite.
und angenommen, man hat wasserhärte 1 und stellt die maschine auf 4. dann veringert sich doch nur der entkalkungsintervall aber schädlich ist das doch nicht, oder?

Kaffeeplanet

Montag, 18. August 2014, 05:10 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

QUOTE
hat diese britta kanne mit filter + filter in der maschine.
das ist quatsch, einmal filtern reicht, es wird deswegen nicht weicher. 8° bleiben.
ansonsten stimme ich dir zu



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

googie

Montag, 18. August 2014, 18:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 21107

Mitglied seit: 04.07.2013

alles klar cool.gif

 1Seite 234