Erweiterte Suche

Ena 9 micro

Error 6, Leistungselektronik, Keramikven

Quieu

Montag, 08. Juli 2019, 12:17 Uhr

Unregistered

Habe bei der besagten Maschine seit heute Probleme, versuche es kurz und bündig:
Die Maschine war an, ich hörte sie in der Küche automatisch ausgehen.
Nachmittags dann beim Einschalten das Problem:
- Der bewegliche Teil der Brühgruppe war unten, so das man die Auffang-Schale nicht rausziehen konnte.
- im Display Error 6 und automatisches Abschalten
- beim erneuten Einschalten hört man ein Klicken, beim Ausschalten erneut Klicken
- Internet sagt, entweder ist die Leistungselektronik oder das Keramikventil defekt

Habe die Maschine auseinandergebaut, bin etwas geschickt. Habe das Keramikventil ausgebaut:
- Ich habe zuerst an der Leistungelektronik ein paar Stecker gezogen, dann wieder rein und dann ging die Brüheinheit wieder hoch so dass ich die komplette Auffangschale wieder rausziehen konnte. Der Fehler ist allerdings weiterhin da.
- die beiden Schalter schalten korrekt durch (getestet nach Durchgang mit Multimeter)
- der DC Motor induziert Spannung wenn ich ihn drehe (ebenfalls Multimeter). Gehe davon aus dass das komplette Keramikventil OK ist.

Was ist eure Meinung? Leistungselektronik?
Wohne am Bodensee, absolut kein Kalk im Wasser.
Leistungselektronik kostet im Netz um 100 Takken, lohnt die Reparatur überhaupt?

Besten Dank und Gruß

Schlawi

Montag, 08. Juli 2019, 14:10 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Wenn der Mitnehmer gebrochen ist im Keramikventil dann schaltet das Ventil nicht.
Am besten das mal kontrollieren. In der Bucht bekomt man die Mitnehmer falls er defekt ist.
Ob sie passen weiß ich allerdings nicht.

Quieu

Montag, 08. Juli 2019, 20:44 Uhr

Unregistered

Hi, danke für deine schnelle Antwort.
Leider läßt der Kaffee auf sich warten.

Habe das Ventil auseinander genommen. Der Mitnehmer ist OK.
Als ich alles wieder zusammengebaut hatte und eingeschaltet habe, ging die Brüheinheit wieder runter und blieb stecken.
Das zeigt zum einen dass der Getriebemotor ok ist:P und dass alles wieder so ist wie vorher mad.gif

Der Getriebemotor summt beim Einschalten, er versucht die Brüheinheit entweder hoch oder weiter runter fahren zu wollen und wird sehr warm.
Habe den Verdacht dass es der Encoder des Getriebesystems sein könnte. Wenn ich diesen abklemme und wieder einschalte so habe ich das gleiche verhalten: Summen des Getriebemotors und irgendwann automatisches Abschalten, vorher Error 6.

Hat die Brüheinheit, die elendige einen Endschalter?

Quieu

Montag, 08. Juli 2019, 22:49 Uhr

Unregistered

Neues Symptom und bestimmt das aufschlussreichste.
Habe die Brüheinheit ausgebaut und dann die Maschine eingeschalten. Der Getriebemotor dreht und dreht und hört nicht auf.
Warum hört er nicht auf?

Schlawi

Dienstag, 09. Juli 2019, 09:20 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Das ist normal. Am Motor sitzt ein Encoder der die Umdrehungen des Moros misst. Die Brüheinheit fährt hoch bis zum Anschlag. Das erkennt die Maschine und dann weiß die Maschine in der Regel die Stellung der Brüheinheit. Wenn keine Brüheinheit eingebaut ist dreht der Motor ewig und irgend wann erscheint Störung 8.

Quieu

Dienstag, 09. Juli 2019, 17:28 Uhr

Unregistered

Fast - es kommt Störung 6 :-)

Schlawi

Dienstag, 09. Juli 2019, 17:46 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Was dann am Keramikventil liegt. Da du am Bodensee wohnst und wohl nicht weiter kommst schau mal ob Dicofema dir helfen kann.

Quieu

Dienstag, 09. Juli 2019, 19:54 Uhr

Unregistered

Hi,
Ein letzter Einwand von mir.
Ich beschalte den Motor und dieser dreht schön.
Dann messe ich den Durchgang der beiden Endschalter. Mein Multimeter pieps bei beiden periodisch, also nicht dauerhaft, wobei der eine öfters bzw. schneller piepst.
Für mich ist damit das Ventil in Ordnung da zum einen die Rückmeldung beider Schalter da ist und der Motor dreht. Übrigens in beide Richtungen.
Wie sonst würde sich ein defekter Ventil bemerkbar machen?
Dann erkennt die Elektronik die Rückmeldung nicht, oder habe ich einen Denkfehler?

Schlawi

Dienstag, 09. Juli 2019, 20:18 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Läuft das Ventil kurz an wenn du die Maschine einschaltest? Oder kommt die Meldung sofort nach dem einschalten?
Kann natürlich auch sein das die Steuerung was hat.

Quieu

Mittwoch, 10. Juli 2019, 16:21 Uhr

Unregistered

Die Meldung kommt nicht sofort, erst nachdem der Motor etwas gearbeitet hat.
Ich habe die letzten Tage die Komponenten mehrmals gestestet.
Keramikventil mit den beiden Schaltern sind OK.
Getriebemotor OK
Encoder auch OK, auch die Leitungen des Encoder OK

Scheint wirklich die Leistungselektronik zu sein.
Gibt es Tipps wie man dieElektronik testen könnte?