Erweiterte Suche

EQ7 Kaffee nicht heiß

KAffee trotz Temp MAX nur lau warm

vlorenzius

Freitag, 18. Mai 2018, 12:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 32425

Mitglied seit: 17.05.2018

Hallo, habe eine TE703501DE/10 . Der Kaffee ist nicht heiß genug. Bei einigen Versuchen, immer mit kalter Tasse, erstem Bezug, Temp MAX, kam heraus, dass:
eine andere EQ7 76°C Kaffee in der Tasse hat,
Eine WMF 75°C Kaffee in der Tasse hat.
Meine EQ7 nur 60°C in der Tasse hat.
Habe 5 mal enkalkt, was auch ein bisschen was gebracht hat (2Grad)
Die NTC Sensoren zeigen beide identische 24 Grad an im Ruhezustand.
Die beiden Heizkörper am Durchlauferhitzer haben 45KOhm, Thermosicherungen sind okay.
Wenn ich die Heizstäbe einzeln teste über das SDS Menü geht es. Sie werden warm.
Ich würde ja einen neuen Durchlauferhitzer bestellen, sehe aber keinen Defekt an dem Ding und befürchte das bringt nichts.

Wenn ich den Schlauch der Wasserzufuhr etwas zusammenquetsche beim Bezug, so dass das Wasser langsamer läuft, wird der Kaffee in der Tasse heißer. Das bedeutet ja, dass wir hier gar nicht in einem regelbaren Bereich liegen, sondern dass irgendwas am Limit arbeitet.

Druckseitig gequetscht bekomme ich allerdings eine Undichtigkeit am Schlauchanschluss Pumpe, Saugseitig gequetscht bekommt die Pumpe Probleme beim ansaugen (wie wenn sie entlüften muss/ Wasser leer ist).
Dauerlösung ist das auch nicht.

Hat hier vielleicht jemand noch einen Tip?
Vielleicht kann man ja die Förderleistung der Pumpe etwas reduzieren? Ist da etwas einstellbar?
Ich würde ja 30 Sekunden länger auf den Kaffee warten wenn er dann heiß ist.

Gruß!

HWS

Freitag, 18. Mai 2018, 18:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Die beiden Heizkoerper duerften ca 40 -50 Ohm haben, jedoch nicht 45 KOhm.

HWS