Erweiterte Suche

DeLonghi ESAM 3000 Serviceklappe ("Tür") ausbauen

Chindo Caine

Mittwoch, 02. Juni 2010, 16:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 8477

Mitglied seit: 02.06.2010

Hi Leute!
Ich habe hier eine DeLonghi ESAM3000 und hätte da eine kleine Frage zur Reinigung. Die Serviceklappe der Maschine ist ja das Teil, wo auch der Kaffeeauslass dran ist, also wo man die Tasse drunter stellt. Diese Klappe ist mit der Zeit ziemlich dreckig geworden, weil man im eingebauten Zustand auch relativ schlecht überall hinkommt. Kann man die Klappe vielleicht ausbauen, um sie dann getrennt vom Rest der Maschine in der Spüle sauber machen zu können? Ich hab mir mal das Scharnier genauer angeguckt, aber keine Ahnung, wie man das ausbauen könnte. In der Anleitung steht natürlich auch nix darüber.
Wäre sehr dankbar über jede Hilfe, denn so wie im Moment ist das nicht besonders ansehnlich... wink.gif
LG
Chindo

jokel

Mittwoch, 02. Juni 2010, 23:17 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Seitenteile, Rückwand und Bedienteil abbauen, dann kannst du den Stab von den Scharnieren nach oben rausziehen.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Chindo Caine

Sonntag, 06. Juni 2010, 14:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 8477

Mitglied seit: 02.06.2010

Danke erst mal.
Puh, das ist aber echt ne größere Sache - ich dachte, das würd vielleicht ganz einfach gehn. Da überleg ich mir doch noch mal, ob ich es nicht doch noch mal an Ort und Stelle sauber mach...
LG
Chindo

jonny-do69

Mittwoch, 20. April 2011, 08:35 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 26

Mitgliedsnummer.: 7853

Mitglied seit: 09.04.2010

Um nicht extra einen Thread aufzumachen u. vielleicht liest es ja noch jemand:
Kann ich denn den Kaffeeauslauf bei der Magnifica EAM 3000 ausbauen? Die drei Schrauben habe ich schon mal gelöst, aber da scheint noch eine Plastezunge o.ä. zu sein. Und da will ich nichts abbrechen!

looser

Freitag, 06. Mai 2011, 16:34 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Selbstverständlich kann man den Auslauf ausbauen.

Die 2 größere Schrauben oben und 1 kleine seitlich lösen. Die schwarzen Kunststoffteile mit Gefühl lösen und den Auslauf nach oben ausdrücken.
Erfordert beim ersten Mal etwas Mut....



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

h.g.

Donnerstag, 14. Juli 2016, 22:04 Uhr

Unregistered

QUOTE (Chindo Caine @ Mittwoch, 02.Juni 2010, 16:42 Uhr)
Hi Leute!
Ich habe hier eine DeLonghi ESAM3000 und hätte da eine kleine Frage zur Reinigung. Die Serviceklappe der Maschine ist ja das Teil, wo auch der Kaffeeauslass dran ist, also wo man die Tasse drunter stellt. Diese Klappe ist mit der Zeit ziemlich dreckig geworden, weil man im eingebauten Zustand auch relativ schlecht überall hinkommt. Kann man die Klappe vielleicht ausbauen, um sie dann getrennt vom Rest der Maschine in der Spüle sauber machen zu können? Ich hab mir mal das Scharnier genauer angeguckt, aber keine Ahnung, wie man das ausbauen könnte. In der Anleitung steht natürlich auch nix darüber.
Wäre sehr dankbar über jede Hilfe, denn so wie im Moment ist das nicht besonders ansehnlich... wink.gif
LG
Chindo

Prima Hinweis, danach 5 min. Sache biggrin.gif rolleyes.gif

Guest

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 17:25 Uhr

Unregistered

QUOTE (jokel @ Mittwoch, 02. Juni 2010, 23:17 Uhr)
Seitenteile, Rückwand und Bedienteil abbauen, dann kannst du den Stab von den Scharnieren nach oben rausziehen.


Gruß Stefan

5 Minuten Sache...... Linkes Seitenteil (befestigt mit hinten den 2 Schrauben) abbauen, dann noch die 2 Schrauben vom Bedienteil Uf der Seite rausdrehen........ Bedienteil etwas weggedrückt, dabei mit einer Spitzzange den stab nach oben rausgezogen....... Klappe tauschen und das gleiche wieder Retour bauen.... Fertig!

Gast_Tommy

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 17:31 Uhr

Unregistered

QUOTE (jokel @ Mittwoch, 02. Juni 2010, 23:17 Uhr)
Seitenteile, Rückwand und Bedienteil abbauen, dann kannst du den Stab von den Scharnieren nach oben rausziehen.


Gruß Stefan

5 Minuten Sache...... Linkes Seitenteil (befestigt mit hinten den 2 Schrauben) abbauen, dann noch die 2 Schrauben vom Bedienteil auf der selben Seite rausdrehen........ Bedienteil etwas weggedrückt, dabei mit einer Spitzzange den stab nach oben rausgezogen....... Klappe tauschen und das gleiche wieder Retour bauen.... Fertig! biggrin.gif:D:D

heligoland   

Mittwoch, 21. Juni 2023, 01:44 Uhr

Unregistered

13 Jahre älter Tip und immer noch hilfreich!
Danke