Erweiterte Suche

Melitta Caffeo Solo - Neues Mahlwerk?

Wasser ins Mahlwerk geschüttet

chris1992

Donnerstag, 03. November 2011, 19:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 13964

Mitglied seit: 03.11.2011

Schönen Guten Abend,
meine Großmutter ist im Besitz einer Melitta Caffeo Solo. Nun hat sie Wasser in den Bohnenbehälter geschüttet, folglich ist/war nun auch Wasser im Mahlwerk.
Eine Kaffeezubereitung ist nun nicht mehr möglich. Es wird nur von der Maschine angezeigt, dass die Kaffeebohnen aufgefüllt werden sollen.
Nun habe ich mich selbst an eine Reparatur gewagt und die Maschine komplett auseinander genommen. Auch das Mahlwerk habe ich komplett demontiert und von den nassen Kaffeeresten gesäubert.
Nun bin ich davon ausgegangen, dass alles wieder funktioniert, doch nach dem kompletten Zusammenbau und einem Testlauf muss ich feststellen, dass immernoch kein Kaffee zubereitet wird. Ich habe mir mal die Zubereitungsvorgang bei "offener" Maschine angesehen und musste festellen, dass wenig, bis gar kein Kaffee gemahlen wird und ein stinkender Geruch wahrzunehmen ist.
Ich gehe nun stark davon aus, dass das Mahlwerk hinüber ist.

Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist sich ein neues Mahlwerk zu kaufen. Weil alle anderen Funktionen der Kaffeemaschine sind noch intakt, leider wird nur kein Kaffee gemahlen, weshalb sie dies mit "Bitte Bohnen auffüllen" quittiert.

Ich möchte mir durch den Eigeneinbau eines Mahlwerkes nämlich gerne die Kosten für einen Kostenvoranschlag und Lohnkosten sparen.
Wie die Maschine zu öffnen ist und wie die Demontage/Montage funktioniert weiß ich ja nun.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mfg
chris1992

BlackSheep

Donnerstag, 03. November 2011, 23:11 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 846

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008


Hallo,

wenn sonst noch alles geht würde ich eine "neue" Mühle
einbauen. Die Teilekosten liegen dafür zwischen 50 und
85 Euro.

Gruß
BS



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

chris1992

Freitag, 04. November 2011, 13:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 13964

Mitglied seit: 03.11.2011

Ich habe auch schon ein Mahlwerk gefunden: Mahlwerk 58,30€ (+Versand)
Der Preis scheint ja dann auch in Ordnung zu sein, oder?

Ich muss nur noch einmal die Beschreibungen des Motors vom alten Mahlwerk mit dem neuen vergleichen. Obwohl ja auch dabei steht, dass dieses Mahlwerk für die Caffeo Solo auch geeignet sein soll.

Vielen Dank schonmal

Mfg
chris1992

databandit

Freitag, 14. August 2020, 23:10 Uhr

Unregistered

Hallo,

der Tip mit Reis in die Kaffeemühle funktioniert gut.

Danke

databandit