Erweiterte Suche

Jura F50 mit Spülmaschinenpulver reinigen?

MDK-R8

Donnerstag, 08. März 2018, 11:31 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 32073

Mitglied seit: 08.03.2018

Hi - ich habe in einem Youtube-Video gesehen, das jemand das Mittel "Sani-Caf" in das Wasser gibt und so einen extrem verstopften Ausfluss reinigt. Unser Ausfluss ist auch verstopft. Mit den üblichen Reinigungskapseln, die über das Kaffeemehlfach bei der üblichen Reinigungsprozedur zugeführt werden, war das Ergebnis nicht befriedigend.
Da das Mittel Sani-Caf in Deutschland nicht erhältlich ist und andere Produkte wie "Kaffeereiniger24 I Reinigungspulver" nicht über das Wasser sonder über das Mehlfach zugeführt werden, stelle ich mir die Frage, ob man nicht einfach auch Geschirrspülmaschinenpulver dazu verwenden kann.
Hat jemand Erfahrung damit?

Für Euren Tips und Hinweise vieln Dank im Voraus.

Almaty

Donnerstag, 08. März 2018, 15:49 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 112

Mitgliedsnummer.: 30026

Mitglied seit: 18.02.2017

Nimm einfach Pfeiffenreiniger, starte Reinigung mit Tablette und schiebe von unten ins alle Ausläufe rein, innen drin kannst nichts kaputt machen

Tuxtom007

Donnerstag, 08. März 2018, 19:45 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 93

Mitgliedsnummer.: 30680

Mitglied seit: 26.06.2017

Spülmaschinenreiniger würde ich auf keinen Fall nehmen, der ist sehr aggressiv.


Nicht umsonst soll man Teile der Maschine nicht in die Spülmaschine packen - beim meiner Jura z.b. nur den Milchbehälter aus Metallm, der Rest hat Spülmaschinenverbot.

Ich würde mal mit Reinigungstabletten anfangen, die im Wasser aufgelöst werden, z.b. Entkalkungsmittel, das reinigt schon recht gut.



--------------------
Jura Giga5 mit Wireless Milch-Kühler

Kaffeepoint

Donnerstag, 08. März 2018, 22:21 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Natürlich kannst du Spühlmaschinenreiniger nehmen. Der ist nicht agressiver wie die Tabs. Aber bitte niemals in den Wassertank. Das wäre der schnelle Tod von Boiler und Pumpe.

Die Einzelteile sollen nicht in die Maschne, da sie die Temperatur nicht aushalten und durch die Phosphorsäure des Klarspülers ausbleichen.

Bei der Trocknung des Geschirrs heizt die Maschine auf 95 °C auf, das bedeutet den Tod für Thermoplaste. Sie werden spröde und brechen leicht



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

Kaffeepoint

Donnerstag, 08. März 2018, 22:26 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Schau mal ob du in deiner Nähe 'Puly Caff' bekommst. Ist eigentlich Reinigungspulver für Siebträger, geht aber auch prima im KVA.



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

MDK-R8

Freitag, 09. März 2018, 10:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 32073

Mitglied seit: 08.03.2018

QUOTE (Kaffeepoint @ Donnerstag, 08.März 2018, 21:26 Uhr)
Schau mal ob du in deiner Nähe 'Puly Caff' bekommst. Ist eigentlich Reinigungspulver für Siebträger, geht aber auch prima im KVA.

Hi! Vielen, vielen Dank für Eure Hinweise schon mal!!
Aufgrund Eurer Tips würde ich dann keinen Spülmaschinenreiniger nehmen, dass ist mir dann doch zu riskant.
Puly Caff bekomme ich in Deutschland - wird dies denn über das Mehlfach hinzugefügt oder über den Wassertank?

Für Deine neue Antwort schon mal vielen lieben Dank im Voraus :-)

Kaffeepoint

Freitag, 09. März 2018, 20:58 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Niemals Wassertank immer ins Pulverfach geben.



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

Danceman

Samstag, 10. März 2018, 08:15 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Was für ein Aufwand um den Auslauf zu reinigen. Wäre ausbauen und mal vernünftig saubermachen nicht sehr viel einfacher? Oder glaubt wirklich jemand das es für den Auslauf ausreicht ein bisschen agressive Chemie durchlaufen zu lassen? Damit wird der Auslauf evtl. zwar wieder frei, aber keinesfalls sauber. Der Kaffee wird also immernoch am Dreck und Schmodder vorbei und drüberlaufen...
Auch nach 5 mal Waschanlage wird ein Auto innen auch nicht sauber...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?