Erweiterte Suche

krups ea81 fehlercode 6

alle Lampen leuchten und brühkopf senkt

samson01

Mittwoch, 01. Juni 2022, 20:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 54327

Mitglied seit: 01.06.2022

hallo
wir besitzen die

krups ea81
modell fpb145001p
ref: ea81m870/70k-3818

habe ein problem das sich darin bemerkbar macht....nach reinigung des brühkopf inkl. fetten der dichtungen mit silikonfett und reinigung des flowmeter und dessen anschlußschläuche blinken bei in betriebnahme die 4 roten leuchten und der brühkopf fährt nur halb runter und dann wieder in die anfangsposition. danach blinken die 4 roten lampen weiter....selbst stecker ziehen und neustart bringt nichts....
weiß jemand einen rat zu diesem problem

danke schon mal im voraus

Angefügtes Bild

Savieras

Sonntag, 19. Juni 2022, 10:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 49685

Mitglied seit: 05.02.2022

Moin Samson,

nur als mögliche Fehlerquelle, bei mir war nach dem Reinigungsprogramm einiges zersört und haben auch immer alle vier rotel leuchten aufgeblinkt.
Brühkopf inclusive die Thermoschalter waren kaputt. Hast du schon überprüft ob die Thermoschalter noch okay sind ? Falls nicht, lässt sich das einfach prüfen. Immer in ausgestecktem Zustand, also erst einmal den NETZSTECKER ZIEHEN !!!

Dann lässt sich das das mit einem Durchgangsprüfer sehen, ob die Durchgang haben oder nicht. Die sind vorne am Heizkessel mit einer Klammer befestigt und hängen jeweils am roten und an der blauen Leitung von der Platine weg zum Heizkessel.

Gruß
Savi

haynz

Montag, 01. Mai 2023, 21:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 65405

Mitglied seit: 01.05.2023

...meine EA81* spinnt auch seit einigen Tagen ... manchmal genau das was du beschrieben hast - manchmal geht Sie dann wieder ... manchmal schmeisst Sie den ungebrühten Kaffee weg ... ohne Deckel lief Sie neulich einwandfrei mehrmals hintereinander - aber dann geht der Bohnenbehälter nicht drauf ... Deckel wieder drauf: spinnt^^ - manchmal spinnt Sie auch ohne was gebrüht zu haben, also schliesse ich mal aus, dass es am internen Dampf liegen könnte ... irgendwo ein Wackler? Nur was genau dieses von Dir beschriebene Symptom erzeugt wird wohl auch mein Defekt sein. Eigentlich fing Sie an zu spinnen, nachdem ich die Kolbenringe gewechselt hatte, nachdem sie fast ein Jahr in der Schublade lagen, da die alten mit etwas Silikondichtband drunter damals das Problem gelöst hatten ... werde als nächstes die alten mal testweise wieder reinwurschteln.
Hab inzwischen schon Überdruckventil, Flowmeter und Pumpenkolben zerlegt und gereinigt - ohne Erfolg.

P.S. Suche auch dringend einen ON/OFF-"Knopf"

haynz

Mittwoch, 03. Mai 2023, 08:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 65405

Mitglied seit: 01.05.2023

OK - hatte das "fehlercode 6" des Themaerstellers eigentlich ignoriert, da ich dachte, dass er bestimmt ein Modell mit Display hat ( eigentlich hätte das mir bei dem Bild aber auffallen können^^) ... und nun im Morgendämmerlicht (Rollo noch zu^^) die FEHLERCODEANZEIGE gefunden biggrin.gif (1-Stellige LED-Anzeige unter der Tassenablage - auch zum Einstellen des Wasserhärtegrades etc. verwendet). Bei mir zeigt das eine 9 an - kommt jetzt noch darauf an, wie rum samson01 die Anzeige abgelesen hat - von hinten wär's auch ne 6^^. Zudem hab ich erst 1x den Code abgelesen - Sie hängt (all lights on) aber glaub als in verschiedenen Situationen bei mir. Hatte gestern nochmal das Forum etwas durchwühlt und festgestellt, dass es sich bei mysteriösen Fehlern sehr oft um den NTC (Thermoschalter) am Heizblock handelt (Wackler an den Kabelsteckern bis Loslösung des Sensors) und als ich heute den frisch entdeckten Fehlercode in die Suche eingab, kam ich auch genau zu diesem thema. Ist wohl ein Bauteil im Centbereich, das wegen seiner minimalen Grösse auch noch oft sehr kniffelig zu reparieren sei. Könnte evtl. auch eine Lösung für so einige als defekt bezeichnete Maschinen bei ebay und co sein ... wenn man sich die Artikelbeschreibungen durchliest, habens die alle irgendwann aufgegeben^^
Bin mal gespannt wie mein NTC so "beinander" ist biggrin.gif musste erstmal das hier loswerden^^

...aus einem anderen Thread (https://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php?showtopic=38907) :

"meine Krups EA 8000 geht nach dem Einschalten erst mal in den Fehler 9, wo alle vier roten Lampen blinken. Irgendwann, so nach 20 - 30 mal aus- u. einschalten ist die Maschine dann startklar. Es kann aber sein, dass der Brühvorgang dann doch wieder mit Fehler 9 abbricht, deswegen beginne ich immer erst mit 1-2 Spülungen. Wenn das dann durch ist, kann ich praktisch unbegrenzt viele Kaffee zubereiten, weil der Fehler nicht mehr auftritt. Erst nachdem die Maschine wieder erkaltet ist, beginnt die Prozedur von neuem." (Hobi)

...und dem Verhalten kann ich ebenfalls zustimmen wink.gif