Erweiterte Suche

Krups XP 7240 - Hilfestellung

bei der Montage etc

Loewenpower   

Freitag, 28. Mai 2010, 14:44 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Hallo zusammen,

wie viele andere auch habe ich nach der Garantiezeit das 3. mal Kaffeereste in dem Boden der Maschine. Ich habe mir nun alle nötigen Dichtungen gekauft (Drainageventilchtung, einen neuen Druckzylinder (Kolben) mit 2 Dichtungen, Kolbendichtung etc).

Nun habe ich hier gelesen das man die Brühgruppe wohl auch fetten muss da diese sehr heiss wird. Das nötige Fett habe ich mir auch direkt bestellt, aber kann mir jemand sagen wo ich das Fett überall anbringen muss um die Maschine nicht zu beschädigen ?

Ich bin nicht so ganz versiert was die Fachbegriffe angeht aber ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner nächsten Frage auch weiterhelfen.

Beim Brühvorgang wird doch der obere Kolben nach unten gedrückt um die zermahlenen Bohnen darin zu pressen damit das Wasser durch die Siebe schlußendlich den Kaffee in die Tasse befördert ? Soweit richtig oder ?

Hat der untere Kolben (Druckzylinder) der den Tab dann nach oben drückt damit dieser ausgeworfen werden kann auch eine Dichtung ? Ich habe den unteren Kolben nach oben gedrückt und keine Dichtung gesehen nur Kaffeereste unterhalb des Kolben bzw Siebes.

Wo steckt denn da noch ne Dichtung ? Ist dieser hier vielleicht gemeint ?

http://www.juraprofi.de/Krups-Ersatzteile/...-XP7::7245.html

Wenn ja, wo muss der hin ? Muss ich die BG dafür komplett auseinandernehmen ?
Die Sichtung sieht so groß aus und ich habe auf Anhieb keinen Platz gafunden wo so ne große Dichtung hin könnte.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Wenn meine Ersatzteile da sind werde ich bestimmt nochmal auf Euch zukommen, daher hoffe ich auf Eure Unterstützung das die Maschine wieder wie gwohnt guten Kaffee macht ohne alles in der Mascheine rumzuspritzen.

Achja, was ich festgestellt habe ich das nach dem Brühvorgang es einen kleinen Knall gibt (Druck entweicht wohl) und Reste des Pulvers dann in der Mascheine verschossen wird, das wird wohl einer der Dichtungen schuld sein die ich tauschen müsste oder ??

Danke schonmal Euch allen !!!!

Kaffeetrinker24

Freitag, 28. Mai 2010, 15:12 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 8305

Mitglied seit: 18.05.2010

Hallo Loewenpower

Ich bin selber auch ein Neuling was die Reparatur von Krups XP72xx angeht und kann Dir (noch) keine guten Tipps geben. Was ich Dir aber geben/zeigen kann, ist ein Foto von einem Brühstempel, den ich aus einer defekten XP ausgebaut habe. Auf dem Foto kann man die zwei Dichtungen sehen.

Gruß Kaffetrinker24

Update: Neues Bild angehängt. Beim alten Bild war die obere Dichtung verkehrt herum montiert.

Bearbeitet von Kaffeetrinker24 am Montag, 31. Mai 2010, 22:55 Uhr

Angefügtes Bild

Kaffeeliebhaber

Freitag, 28. Mai 2010, 15:34 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hallo willkommen in der Runde.

Da scheinen doch noch einige reparaturbedürftige XP's rumzustehen.

Zum Fetten der Dichtungen:
Die Brühkolbendichtungen mit wenig Silikonfett einreiben. Vielleicht 0,1g reichen. Dann rutschen die Dichtungen besser und reiben nicht so schnell ab. Nach 500 Bezügen wieder neu einreiben da man da auch ganz einfach rankommt.

Die Trainageventildichtungen ebenfalls mit wenig Fett behandeln. Da diese kleiner sind reichen 0,05g so etwa als Anhaltspunkt für die Menge aus.

Die Preßstempeldichtung mit 0,1 g Fett einreiben und dann einsetzen. Dann den Preßstempel auf der ganzen Länge gut einfetten 0,25g und oben wo der Schaft in den Stempel geschraubt ist nochmal einen extra Klecks drauf so 0,15g. Grund dafür ist die Dichtung sitzt direkt im ja beheizten Themoblock und der wird bestimmt 120 Grad Celsius heiß. Das Fett schützt den Gummi der Dichtung vor der Hitze und auch vor der Reinigungstablette die ja alkalisch wirkt sowie dem Entkalker der sauer reagiert. Nachfetten wird man diese Dichtung nicht da der Aufwand zu groß wäre. Achtung kein Fett auf das Sieb kommen lassen.


Den Brühvorgang hast du korrekt beschrieben.
Der Preßstempel mit dem unteren Sieb hat keine O-Ring Dichtung.

Die Preßstempeldichtung sitzt zwischen Preßstempel und Thermoblock. Da von dir erwähnte Ersatzteil ist richtig. Die BG mußt du dafür teilweise demontieren. Wie ist hier beschrieben.

Der Knall ist normal. Es passiert folgendes:
Das Wasser im weißen Hydraulikzylinder wird von 2 dicken Federn im inneren über den Wasserverteiler zurück in den Wassertank gedrückt. Der Brühkopf fährt nach oben. Dabei betätigt die Kulisse die Tresterschaufel. Diese schießt cool.gif wie du richtig schreibst die Trestertablette durch die Maschine und trifft mit etwas Glück den Tresterbehälter. Tor!!!!! biggrin.gif

schönen Gruß und viel Erfolg beim Reparieren



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

Loewenpower

Montag, 31. Mai 2010, 20:03 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Hallo Ihr 2 Schrauber biggrin.gif

Vielen Dank für die Erklärungen, das Bild und den Link.

Die Ersatzteile sind heute angekommen und ich werde schonmal schaun ob ich alles mit den neuen Dichtungen bestücken kann.

Ich hoffe auf weitere Antworten wenn sich Probleme einstellen sollten.

Vielen Dank schonmal

Loewenpower

Montag, 31. Mai 2010, 21:40 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Kann mir jemand sagen was für eine Aufgabe die Feder hat die nahe der Rutsche für das Kaffeepulver ist.

Und wie wird die verbaut ? Muss die Feder an die 2 "Kontakte" an der Rutsche angebracht werden ?!? Ich dacht eimmer die Feder dient dazu den Rest des Pulvers nach unten zu befördern, aber ist wohl nicht die eigentliche Aufgabe oder ?

@Kaffeetrinker

Kann es sein das die Dichtung auf Deinem Bild verkehr herum ist ? Bei mir war die größere Seite oben und die dickeres kleinere Seite unten. Die größere Seite würde auch in das Teil mit dem Sieb passen ?!?!?

Angefügtes Bild

Loewenpower

Montag, 31. Mai 2010, 22:50 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Mist ... nun hab ich eigentlich alles wieder richtig verkabelt und nach dem einschalten bekomme ich einen Fehlercode 09. Weiß jemand was das bedeutet ???

EDIT:

Habs selber herausgefunden. Das blaue kabel auf der linken Seite der Platine war falsch angeschlossen.

Kaffeetrinker24

Montag, 31. Mai 2010, 22:57 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 8305

Mitglied seit: 18.05.2010

@Loewenpower

Habe das Bild geändert. Beim alten Bild war leider die obere Dichtung verkehrt herum montiert. Sorry huh.gif

Gruß

Joranz

Montag, 31. Mai 2010, 23:32 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Hallo!

Die Feder dient nur dazu, das Kaffeepulver von der Rutsche zu "schrubben". Die beiden Enden der Feder werden in das weiße Teil (wo auch dem Foto der rote Strich drauf ist) eingehängt und dieses wird dann von oben in den Koben gesteckt - ganz simpel wink.gif

Gruß Joranz

Loewenpower

Montag, 31. Mai 2010, 23:34 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Ich nochmal ... nun brauch ich wirklich Eure Hilfe ...

Ich habe alles wieder zusammengesetzt und nur die Reinigung laufen lassen,
aber ich habe mit dem Tausch der Dichtung keine Besserung erzielt.

Just 4 Info: habe ich auch den Brühkopf ersetzt da der neue 2 Dichtungen hat und mein alter nur eine.

Nach dem spülen ist noch ein Rest Wasser, wie in dem Video zuerkennen, unten in dem Stempel? (also nicht der obere BrühKopf mit dem Sieb, sondern der untere mit dem Sieb (Pressstempel?) welcher das Tab hinterher nach oben befördert) drinnen und köchelt ein wenig. Nach ein paar Sekunden ist das Wasser weg und befindet sich, wie man ebenfalls im Video zum Schluß sehen kann, im Boden der Maschine welche dann beim schräg halten das Wasser aus dem unteren Auslauf auslaufen lässt.

Ein Teil des Wassers befindet sich im Tresterbehälter (ein Teil davon läuft auch an der linken Seite raus) und nicht in die Auffangschale.

Die Dichtung war wirklich hinüber und gerissen, aber das tauschen hat wohl nichts gebracht.

Kaffee habe ich nicht durchlaufen lassen da ich vermute das ein Großteil wieder im Boden der Maschine landet.



Falls es von Interesse ist, die Maschine hat 2200 Zyklen Kaffee durch.

Ich werde morgen mal alles wieder trocken legen und bei geöffneter Maschine (schwierig alle Behälter und Wassertank ohne Gehäuse anzubringen) und schaun wo das Wasser herkommt. Aber über vorzeitige Hilfestellung freue ich mich :-)

@Joranz

Das dachte ich mir schon, wollte nur sichergehen weil das auf den Bildern (welches nicht meine sind) anders aussah. Danke Dir dafür.

@Kaffeetrinker

Super ... dann wars bei mir richtig. Danke schön

Kaffeetrinker24

Dienstag, 01. Juni 2010, 08:17 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 8305

Mitglied seit: 18.05.2010

Hallo

Hast Du den Drainageventil Test laut /forums/...?showtopic=8542 gemacht? Keine Ahnung ob das hilft, aber prüfen kannst Du es einmal.

Habe ich richtig gesehen, daß nach dem Brühvorgang in der Abtropfschale kein Wasser war? Ich glaube dorthin müsste das Wasser aus der Kammer über das Drainageventil ablaufen. Ich würde auch noch die Schläuche zum Ventil anschauen.

Gruß

Loewenpower

Dienstag, 01. Juni 2010, 13:23 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Ich meine auch gesehen zu haben das Wasser an dem Drainageventil war, somit vermute ich das es undicht ist. Die Dichtung muss ich wohl mal ersetzen und dann erneut prüfen. (Die Dichtung gab es bei BND nicht zu kaufen, woher beziehe ich die?)

Ja genau, das Wasser ist nicht in die Abtropfschale gelaufen sondern wieder ins innere der Maschine. Komisch war nur das Wasser im Maschinenboden auf beiden Seiten (also links und rechts) war.

Links wo der Tresterbehälter ist kommt klares Wasser in den Maschinenboden und rechts ist Kaffeeähnliches Wasser.

Aber ist es denn normal das sich nach dem Reinigen das Wasser in der Maschine verteilt ? Ein wenig Wasser ist dann auch noch auf dem Auswurfarm der Tabs.

Das Restwasser was noch köchelt sollte somit nach unten laufen und dann abgepumpt werden, hab ich das richtig verstanden ?

Den von Dir beschriebenen Test werde ich heute Abend mal machen. Was ich beim säubern gesehen habe als ich den Pressstempel herausgenommen habe war das neben dem Loch in der Brühkammer wo der Stempel nach unten geht ein Loch war, welches von Kaffee bedeckt war. Was für einen Sinn hat das Loch oder ist das ne Schraube ? Weil das Restwasser kann ja nicht durch die Dichtung und der Stange des Stempels herunterlaufen sondern muss durch dieses Loch weiter nach unten in die Brühkammer gelangen oder ? Und von dort müsste es dann abgepumpt werden durch das Drainageventiel ???

@Kaffeeliebhaber & Kaffeetrinker

Habt Ihr ICQ oder so wo ich mich direkt an Euchh wenden könnte ? Ich möchte die Maschine gerne meinen Eltern geben und würde mich um Unterstützung freuen :-)

Kaffeetrinker24

Dienstag, 01. Juni 2010, 13:57 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 8305

Mitglied seit: 18.05.2010

Hallo

ICQ oder so habe ich nicht. Aus dem Loch, das Du erwähnst, kommt das Heisswasser zum Brühen. In dieses Loch läuft dann das alte Wasser nach dem Brühvorgang wieder ab und läuft über das Drainageventil in die Auffangschale. Ich glaube es wenigstens, ich kenne mich auch nicht so gut aus.

Das Foto zeigt den Anschluss des Drainageventils mit dem kurzen Schlauch des Abflusses. Der Schlauch ist in der Nähe der Abtropfschale montiert.

Gruß

Angefügtes Bild

Loewenpower

Dienstag, 01. Juni 2010, 14:00 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Dann werde ich mal den Test machen mit dem Ventil heute Abend und gebe dann Bescheid. Ich werds erstmal mit der alten Dichtung testen.

Was mich aber noch verwundert das an beiden Seiten der Maschine dann Wasser ist, woher das kommt weiß ich nicht. Zumindest auf der anderen seite wo nicht das Drainageventil sitzt.

Loewenpower

Dienstag, 01. Juni 2010, 18:50 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

So, ich habe mal ein wenig Wasser in den Pressstempel geschüttet und das Wasser läuft nicht ab , auch nicht langsam ... muss nochmal schaun ob das Loch im Brühkammer nicht komplett zu ist und es deswegen nicht abläuft.

Noch jemand ne Idee ?!

EDIT: Ich werd mal den Stempel ein wenig hochdrücken um zu sehen ob das Wasser dann abläuft .. melde mich nochmal :-D

Loewenpower

Dienstag, 01. Juni 2010, 21:44 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

So, auch das hochschieben des Stempels hat keinen Abfluß gebracht ... nun muss ich wieder alles auseinandernehmen und schauen was da nicht in Ordnung ist ...

Normal müsste das Wasser doch in der Brühkammer herunterlaufen und durch das Drainageventil in die Auffangschale laufen oder funktioniert das nur wenn die Maschine an ist ?!?!

 Seite 123