Erweiterte Suche

Krups XP 7240 - Hilfestellung

bei der Montage etc

Loewenpower

Montag, 07. Juni 2010, 22:06 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Alles wieder eingesetzt und kein Tropfen ging bisher in die Maschine und der Druckzylinder war undicht, nach dem spülen kein Wasser was innerhalb der Maschine rumgespritzt wird.

Kaffeetrinker24

Montag, 07. Juni 2010, 22:17 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 8305

Mitglied seit: 18.05.2010

Hallo Loewenpower

Schön zu hören, daß die Arbeit mit Erfolg belohnt wurde.

Gruß Kaffeetrinker24

Loewenpower

Donnerstag, 10. Juni 2010, 09:20 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Danke schön :-)

Nun muss ich irgendwann das Mahlwerk tauschen weil ich meine der Kaffee ist nicht mehr so stark wie am Anfang. (Beim brühen kommt erst dunkler Kaffee aus der Maschine und wird schnell zu hellbraunem Wasser)

Lieder gibt es das Mahlwerk nur als Kompletteinheit und nicht als Reparaturset, jemand sonst ne Idee (ausser ne defekte Maschine von eBay etc) ?

Ich könnte mal bei Krups anfragen.

Kaffeetrinker24

Donnerstag, 10. Juni 2010, 09:27 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 8305

Mitglied seit: 18.05.2010

Hallo

Im Thread /forums/...showtopic=8277& hat Joranz geschrieben, daß die Mahlsteine von http://www.juraprofi.de/AEG-Ersatzteile/Ca...etto::3695.html auch gehen sollten.

Gruß Kaffeetrinker24

Loewenpower

Donnerstag, 10. Juni 2010, 17:16 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Vielen Dank für den Link :-)

Loewenpower

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:33 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Mahlwerk ist ausgetauscht und der Mahlvorgang ist etwas leiser als vorher ... der Kaffe cremiger .. hat sich schon gelohnt die Investition, Danke für den Link.

Nun ist noch die Pumpe etwas laut ... weiß nicht ob die Neuen auch so laut sind oder eher leise ... kann jemand was dazu sagen ?!

Loewenpower

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:06 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Ich brauche nochmal Eure HIlfe.

Vorfall 1

Nachdem ich das Mahlwerk ausgetauscht habe mahlt die Maschine viel mehr Pulver als vorher und nachdem das Pulver in den Stempel gelangt ist gelangt das "überschüssige" Kaffeepulver was nicht mehr reinpasst in den Kaffeeschieber.

Dieser wird recht schnell voll und muss öfter gereinigt werden als alle Teile zusammen (Abtropfschale, Kaffeesatzbehälter).

Jemand ne Idee was ich da machen kann ?

Vorfall 2

Ich habe ja die komplette Brüheinheit ausgetauscht und es war danach alles trocken.
Gestern war in der Maschine ein ganz komisches Geräusch von der Pumpe zu hören und es floß wieder Wasser aus der Maschine.

Diese hab ich geöffnet um zu sehen woher das Wasser kommt. Es kommt WIEDER (wie bei meiner alten Brüheinheit) aus dem weißen Druckzylinder von oben und gelangt dann wieder in den Maschinenboden.

Ich habe schon ne Mail an BND geschrieben wie wir weiter verfahren.

QUOTE

Nun ist noch die Pumpe etwas laut ... weiß nicht ob die Neuen auch so laut sind oder eher leise ... kann jemand was dazu sagen ?!


Kann das jemand beantworten ?!

Kaffeeliebhaber

Sonntag, 20. Juni 2010, 16:01 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hallo,

Mit dem Hydraulikzylinder ist wohl einfach nur ein Zufall das er schon wieder defekt ist.

Die Kaffeemenge kannst du über die Zeit verändern die die Mühle eingeschaltet ist.

Kaffeemenge einstellen bei Krups XP 7220, 7240, 7250, EA 8050, 8080 usw
-Netztstecker ziehen
-Wassertank entfernen
-Kaffeekuchenbehälter entfernen
-Reinigungsschieber entfernen
-Taste "prog" gedrückt halten
-Netzstecker wieder einstecken
-Taste "prog" kann jetzt losgelassen werden
-die Kaffeemenge im Menü einstellen in 5 Stufen (1 weniger bis 5 mehr Kaffeepulver)

Welche Pumpen leiser sind keine Ahnung.

Gruß
Kaffeeliebhaber



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

Guest

Montag, 21. Juni 2010, 09:42 Uhr

Unregistered

Hallo Kaffeeliebhaber,

wenn Du Dich so perfekt mit der Maschine auskennst, kannst Du mir sagen wie ich ein Entkalken bei der EA 8050 erzwingen kann?

Viele Grüße und Vielen Dank

Steffen

Loewenpower

Montag, 21. Juni 2010, 12:24 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Hallo Kaffeeliebhaber,

danke für Deinen Post wegen der Pulvermenge, werd ich mal testen.

Ich habe BND eine eMail geschickt und dies ist die Antwort:

QUOTE

Sehr geehrter Herr .........,

ich bitte Sie die Brüheinheit zu uns einzusenden damit wir diese von unseren Technikern prüfen lassen können. Ich bin zwar kein Technikexperte, wenn jedoch dieser Fehler bei Ihrer alten Brüheinheit bereits aufgetreten ist und nun bei der neuen gehe ich davon aus, das es hier eine andere Ursache gibt.


Was soll denn da noch die Fehlerursache sein ausser die Brüheinheit bzw der Druckzylinder ?! Die ersten 15-20 Tassen Kaffee waren ja ohne Wasserauslauf des Druckzylinders einwandfrei. Erst danach trat das gleiche Problem wieder auf.

Was mit noch aufgefallen ist seit dem der Druckzylinder wieder Wasser verliert. Nach dem Reingen, wenn der Pressstempel wieder in seine Rugheposition geht wird wieder Wasser durch die Maschine gespritzt.

All das war nach dem Einbau in Ordnung .. nun halt nicht mehr ... ich vermute dennoch ein Problem mit der neuen Brüheinheit und keine Fehlfunktion eines anderen Teils.

Kaffeeliebhaber

Mittwoch, 23. Juni 2010, 20:46 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hallo

Hast du die Undichtigkeit an der alten und neuen Brüheinheit untersucht? Wo war der Hydraulikzylinder undicht? War es eine Dichtung oder war ein Teil geborsten?

Eine Möglichkeit wäre ja noch das die Pumpe einen zu hohen Druck aufbaut und den Zylinder sprengt aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich oder? Im übrigen muß BND beweisen, daß der Fehler noch nicht bei der neuen Brüheinheit lag sondern von dir unsachgemäß verursacht wurde und das sollen die mal erklären.
Aber die Pumpe würde ich an deiner Stelle jetzt doch auch noch erneuern.

Gruß
Kaffeeliebhaber



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

Joranz

Mittwoch, 23. Juni 2010, 21:29 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Dass die Pumpe zuviel Druck aufbaut halte ich für ausgeschlossen - da gibt es ja auch noch das Überdruckventil.
Bist du sicher, dass wirklich der Hydaulikzylinder undicht ist, oder könnte es auch der Anschluss (Schlauch) sein.
Das Problem hatte ich schon, und wär echt ätzend den Schlauch wieder dicht drauf zu bekommen...

Gruß Joranz

Loewenpower

Donnerstag, 24. Juni 2010, 14:41 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Hallo Ihr 2,

danke erstmal für Eure Antworten.

Ich bin mir sicher das es kein Schlauch ist, denn das Wasser kommt von dem Druckzylinder von oben wo die 4 Schrauben sind (Wo das Blech mit dem Druckzylinder verschraubt ist). Wo genau kann ich nicht sagen, aber nach dem Spülgang (hatte die Maschine offen) habe ich genau gesehen das das Wasser von oben aus dem Druckzylinder nach unten läuft und sich dort sammelt. (keine 2 - 3 Tropfen, sondern richtig viel Wasser)

Unter der gesamten Brüheinheit ist kein Wasser wo es sich ja sammelt wenn eine Dichtung defekt ist. Es sammelt sich alles im hinteren Teil der Maschine an der Pumpe, sprich das Wasser läuft am "Rücken" der Brüheinheit nach unten an die Pumpe.

Es ist ja nicht nur das wieder Wasser aus dem Druckzylinder kommt, es ist auch wieder so das nachdem der Stempel in die Ausgangsposition geht das restliche Wasser in der Maschine verteilt wird, als wenn noch Druck abgelassen wird und das Wasser somit verteilt. Das war ja bei meiner alten Brüheinheit auch so und mit der neuen nicht mehr bis zu jenem Tage.

Mal abwarten was BND schreibt oder wie sie reagieren. Leider habe ich mir keine Seriennnummer oder ähnliches aufgeschrieben um zu sehen ob Die mir nicht wieder die Alte aufdrücken.

Ich melde mich wenn es etwas neues gibt.

Joranz

Donnerstag, 24. Juni 2010, 21:00 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Ich würde trotzdem nochmal den Schlauchanschluss am Zylinder unter die Lupe nehmen... Bei mir sah es auch aus, als würde es oben aus dem Zylinder drücken. Aber das Wasser ist aus dem Schlauchanschluss in einem dünnen Strahl auf den Zylinder gespritzt dry.gif
Das heißt ja nicht, dass es bei dir auch so sein muss, aber zweimal der selbe Fehler ist auch ungewöhnlich.

Gruß Joranz

Loewenpower

Freitag, 25. Juni 2010, 21:32 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 40

Mitgliedsnummer.: 8407

Mitglied seit: 27.05.2010

Kurzer Zwischenstand ... die Brüheinheit ist angekommen und bei den Technikern zum Check. Eine Pumpe hab ich mal auf Verdacht bestellt, mal schaun was die so kann wink.gif

@Joranz

Kann mir nicht vorstellen das es ein Schlauch ist, denn nach dem Wechsel der Brüheinheit war ja alles Tip Top .. keine Wasser auslaufen, kein Restwasser was in der Maschine verspritzt wird ... alles bestens ... bis zu dem Tag an dem alles wieder beim alten war (sprich ca 20 Tassen Kaffee)

Mal abwarten was BND herausfindet.

 12Seite 34