Erweiterte Suche

CafeRomatica 855, 845, 830

Unterschiede?

xyler   

Sonntag, 08. April 2012, 09:15 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 25

Mitgliedsnummer.: 15837

Mitglied seit: 07.04.2012

Hallo,

schaute mir gerade intensiver die Nivona-Geräte bei Nivona an und frage mich, wo der Unterschied sein soll? Alles was ich feststellte:
Die 855 hat als einzige: "Tassenabstellfl äche aktiv beheizbar" - worauf ich verzichten kann. Zwischen der 845 und 830 ist nur, dass der 830 gegenüber beiden anderen noch das DUO beim Punkt "OneTouch-SPUMATORE (Cappuccino auf Knopfdruck)" fehlt! (kann darauf verzichten, 2 Capouccinos auf einmal zu machen - vor allem bei 100€ Unterchied).
Für jedesmal den einen "Ausstattungsunterschied" immer 100€ Unterschied - oder habe ich etwas übersehen?
Die Besitzer der Nivona-Geräte dürften so wie bei WMF meist zufrieden sein (schlechte Erfahrungen gibt es leider auch mit den besten Firmen immer wieder)
Was mir bis dato bei der Angebotssuche auffiel: 6 Händler gefunden, alle verlangen praktisch das gleiche. So eine Gleichschaltung der Preise habe ich noch nie gesehen. Außer ich kaufe in Polen - da ist ein "Preissprung" zu sehen. rolleyes.gif

Ich nehme an, die 855 und 845 sind die Nachfolger zu 850 und 840? Gibt es da Unterschiede außer beim Namen? (Die Vorgänger (?) werden noch angeboten - und natürlich günstiger)



--------------------
Derzeit
eine Nespresso-Maschine (will ich beenden) und durch KVA ersetzen
eine Rocket Classic (E61-Brühgruppe) + Mahlkönig Vario

Kaffeeböhnchen

Sonntag, 08. April 2012, 16:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 14711

Mitglied seit: 01.01.2012

Hi, wir haben uns auch alle angeschaut und haben auch nicht mehr Unterschiede als die von Dir beschriebenen gefunden.
Wir haben uns dann für die 830 entschieden, weil wir die Tassenheizung und die Doppel-Cappus auch nicht brauchen.
Haben die Maschine jetzt seit November 11 und sind sehr zufrieden.
Leckerer Kaffee, superleichte Reinigung und insgesamt sehr leise, so dass wir sie in unserer offenen Küche auch morgens um 6 Uhr, (ohne dass alle aus dem Bett fallen, die eigentlich schlafen wollen) anschmeißen können.
Fazit: Wir würden sie wieder kaufen!

Achja, die Preise: Die Nivonas werden nur bei Fachhändlern angeboten und unterliegen einer Hersteller-Preisbindung. Die gibts höchstens mal mit 5 oder 10 Euro Unterschied, aber die reissens ja auch nicht raus.

Schöne Ostern noch

Claudia

xyler

Montag, 09. April 2012, 07:56 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 25

Mitgliedsnummer.: 15837

Mitglied seit: 07.04.2012

Hallo Kaffeeböhnchen,

danke für die hilfreiche Info!
Damit ist die Entscheidung, wenn es eine Nivona wird, gefallen.
In Überlegung habe ich noch (Preisklasse bis 1000€):
WMF 450 um 1010€
Bosch VeroBar Exclusiv um 890€
Bosch VeroBar 100 um 780€

Wenn ich mir das bei Bosch ansehe,
http://www.bosch-home.com/de/product-compa...59DE,TES703F1DE
ist die Exklusiv eine VeroBar 300 aber um 70€ günstiger. Lt. Händler eine Aktion von Bosch zur Bekanntmachung.

Der einzige Unterschied zur "normalen 300" ist bei:
ADDITIONAL_PROPERTY_15 ein DMK statt DPC - was immer diese Eigenschaft auch bedeutet?
Der einzige Unterschied zw. VerBar 300 und 100 bei Temperaturstufen:
100: Heisswasser: 2 Stufen, Kaffee: 3 Stufen
300: Heisswasser: 4 Stufen, Kaffee: 3 Stufen
Wobei, wenn es da nur um Heißwasserentnahme geht und nicht um die Wassertemp. für's Kaffeemachen, mir egal ist!
Die 100er hat keine Tassenvorwärmung - auch egal für mich.
Die 300er hat einen Milchbehälter dabei, denn ich überflüssig finde, da es auch aus der Milchpackung direkt geht oder einem andren Gefäß.
Habe ich irgendwelche Unterschiede übersehen?

Die Nivona bietet den meisten Komfort (kann mir meinen "Kaffee", was ich bei der VeroBar nicht finde) und müsste, was ich so gelesen habe, ja auch mehr oder weniger baugleich mit der VeroBar sein. Ich finde bei der Nivona die Milchlösung auch besser gemacht. Die VeroBar ist die einzige (hier erwähnte), wo ich für die Milch die Tasse wo anders hinstellen muss.
Die WMF450 hat einen All-In-One Ausgang, was ich super finde (dürfte, was ich erkennen kann, die Nivona ja auch haben - oder?)
Die WMF ist wahrscheinlich die Firma von den drei, die die zuverlässigste Technik bietet.

(So wenig Antworten bei so viel Besuchen kenne ich übrigens nur aus "Kaffeeforen" (2))



--------------------
Derzeit
eine Nespresso-Maschine (will ich beenden) und durch KVA ersetzen
eine Rocket Classic (E61-Brühgruppe) + Mahlkönig Vario

Kaffeeböhnchen

Montag, 09. April 2012, 17:41 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 14711

Mitglied seit: 01.01.2012

Hallo xyler,

wenn Du mit einem all-in-one Ausgang meinst, dass man die Tasse zum Beziehen von Milch und Kaffee nicht umstellen musst, dann ja, hat sie das.
Sie hat in der Mitte den Milchauslass, links und rechts daneben die beiden Kaffeeausläufe und etwas weiter links den Heisswasserauslauf.

Das Milchsystem ist so gemacht, dass der Weg von der Milchpackung zum Auslass so kurz wie möglich ist. Dadurch lässt sich alles schnell und einfach reinigen. Wenn man Milch bezogen hat, fordert sie einen nach 1 Minute bereits auf, den Milchweg zu spülen. Kann man dann tun, muss man aber nicht. Man kann trotzdem weiter Michschaum beziehen.

Allerdings merkt man sehr schnell am Milchschaum, wenn es irgendwo nicht mehr so perfekt durchgängig ist. Von daher spüle ich immer sehr zeitnah nach dem Bezug und einmal in der Woche baue ich das Milchsystem auseinander und putze Schlauch und Auslass mit einem Bürstchen.

Geht total leicht.

Zur Reinigung und zum Entkalken wird man regelmässig aufgefordert.
Auch die Meldungen kann man solange ignorieren und Kaffee beziehen, bis man Zeit dafür hat.

Über die Boschs kann ich Dir leider nichts sagen; was die Abkürzungen bedeuten, weiss ich nicht.

Wir haben unsere Maschine bei einem Händler gekauft, der Nivona, WMF, DeLonghi und Jura verkauft.
Der hatte in letzter Zeit viel Ärger mit dem Service bei WMF und wollte uns daher von der eher abraten.
Und im Verhältnis gesehen, hätte er weniger Reparaturen bei Nivona, als bei den anderen. So seine Aussage.

Darauf haben wir uns jetzt mal verlassen. Mal schauen, wanns das erste Mal Probleme gibt. Die Nivona Hotline habe ich jedenfalls schon mal ausprobiert und war angenehm überrascht.
Sehr schnelle, nette und kompetente Hilfe bekommen(hatte Fragen zu Wasserfilter und Entkalkung).

Ich wünsche Dir noch viel Spass beim Aussuchen und Ausprobieren.

Claudia

xyler   

Montag, 09. April 2012, 17:55 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 25

Mitgliedsnummer.: 15837

Mitglied seit: 07.04.2012

Der Unterschied zw. der Nivona 830 und 765 ist, das der 765
OneTouch-SPUMATORE (Cappuccino auf Knopfdruck)
fehlt und natürlich auch die dazu gehörende Reinigung
Spülpflege-Automatik für OneTouch-SPUMATORE

Was ist der Capuccino auf Knopfdruck genau?
Bedeutet er nur, dass ich nicht 2x Knopfdrücken muss - also 1x für Espresso und 1x für geschäumte Milch?
Und die Spülpflege-Automatik, dass es mir Milch- und Kaffeebereich mit einem Knopfdruck statt mit 2 reinigt?

Könnte ich den Capuccino auf Knopfdruck nicht auch über "Mein Kaffee" realisieren?

Was bedeuten noch genau die bei der 765 fehlenden
Persönlich programmierbare Kaffee-Rezepte?
Was genau kann ich da bei der 765 nicht programmieren?

Immerhin ist der Preisunterschied zw. den beiden KVA ca. 150€ und der einzige Unterschied dürfte ein bisschen mehr Software sein - denn HWseitig muss die 765 die gleichen Voraussetzungen mitbringen wie die 830.



--------------------
Derzeit
eine Nespresso-Maschine (will ich beenden) und durch KVA ersetzen
eine Rocket Classic (E61-Brühgruppe) + Mahlkönig Vario

xyler

Montag, 09. April 2012, 18:10 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 25

Mitgliedsnummer.: 15837

Mitglied seit: 07.04.2012

@Kaffeeböhnchen

oh schön - scheinst ja fast zeitgleich mit mir geschrieben zu haben ... biggrin.gif
Ja, so habe ich den Milchausgang verstanden wink.gif
Tja, was Verkäufer so sagen - auch wenn sie beide Fabrikate anbieten ...
Ich traue ihnen nicht über den Weg, weil man nie weiß, wo sie zB höhere Gewinnspanne haben blink.gif Um zu "vertrauen", müsste ich schon gute Erfahrungen gemacht haben.
Jura ist für mich eigentlich schon wieder gestorben, wegen der nicht herausnehmbaren Brüheinheit.
Naja - Nivona ist eine Schweizer Firma und Schweizer Firmen haben meist, was Qualität betrifft, einen guten Ruf.

Muß sowieso über Internet kaufen, da ich in Wien keinen Laden für WMF-Kaffeemaschinen oder Nivona finde, wo ich es mir in Natura ansehen und kosten kann.
Der Händler, wo ich meinen Siebträger gekauft habe, ist ein sehr guter - aber hat eben nur Siebträger und hunderte Kaffeesorten biggrin.gif - also nix mit KVA.
(Händler war mehrfach bei mir, weil es mit meiner Maschine ein Problem gab (immer wieder eine Wasserlacke unter ihr) - vor Ort Service war Teil "seiner" Garantie)

Danke für die Infos
Valentin



--------------------
Derzeit
eine Nespresso-Maschine (will ich beenden) und durch KVA ersetzen
eine Rocket Classic (E61-Brühgruppe) + Mahlkönig Vario

Kaffeeböhnchen

Montag, 09. April 2012, 18:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 14711

Mitglied seit: 01.01.2012

Cappu auf Knopfdruck bedeutet genau das. Tasse hinstellen und einen Knopf drücken. Erst wird die Milch zubereitet, danach kommt der Kaffee dazu.

Ob du das bei der 765 auf "Mein Kaffee" programmieren kannst, kann ich mir nicht vorstellen, weiss ich aber nicht.

Zum Programmieren: Bei der 830 kannst Du alle Parameter, also Kaffeemenge, Wassermenge, Milchmenge, Milchschaummenge und Temperatur für alle Kaffeespezialitäten auf Deinen persönlichen Gescmack einstellen.
Während des Bezuges kann man auch noch in das Rezept eingreifen und ändern, was man möchte. Die gespeicherten Einstellungen bleiben aber erhalten.


Ich habe auf "Mein Kaffeee" einen Cafe Latte programmiert, weil der mir bei den vorhandenen Kaffeespezialitäten noch gefehlt hat.

xyler

Montag, 09. April 2012, 18:30 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 25

Mitgliedsnummer.: 15837

Mitglied seit: 07.04.2012

OK - danke, die Antwort ist wie erwartet ausgefallen.
Wie erwartet, kann/will ich wohl auf die Mehrfunktionen der 830 nicht verzichten.

Denke mal, sie wird es werden. Muss mir nur noch näher die WMF 450 und WMF 500 ansehen, denn die würden praktisch das gleiche kosten.

Wenn ich bei der 830 bei den Einstellungen alle Parameter verändern kann - was bringt dann noch der "Mein Kaffee" für einen Vorteil?



--------------------
Derzeit
eine Nespresso-Maschine (will ich beenden) und durch KVA ersetzen
eine Rocket Classic (E61-Brühgruppe) + Mahlkönig Vario

Kaffeeböhnchen

Montag, 09. April 2012, 18:49 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 14711

Mitglied seit: 01.01.2012

Eigentlich bloss der, dass wenn mehrere Personen den Automaten benutzen, ein besonders abweichendes Rezept programmiert werden kann, ohne dass derjenige jedesmal während des Bezuges die Parameter ändern muss. Anfangs hatte mein Sohn da seinen Kaffee Lungo drauf, weil er besonders starken Kaffee wollte.
Mittlerweile ist er aber ein nomal Trinker geworden und nun gibts da halt nen Cafe Latte.

xyler

Montag, 09. April 2012, 18:55 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 25

Mitgliedsnummer.: 15837

Mitglied seit: 07.04.2012

Danke für die Unterstützung - alles klar!

Ich habe jetzt die Wahl eingeengt auf
CafeRomatica 830
oder
WMF 500 (450 bietet zB keinen OneTouch-Capuccino, und wie mir heute bewusst wurde, will ich das haben.)



--------------------
Derzeit
eine Nespresso-Maschine (will ich beenden) und durch KVA ersetzen
eine Rocket Classic (E61-Brühgruppe) + Mahlkönig Vario

Pai Mei

Dienstag, 10. April 2012, 14:59 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 32

Mitgliedsnummer.: 14755

Mitglied seit: 04.01.2012

Hallo xyler

ich kann dir die WMF 800 nur wärmstens empfehlen. Die bekommt man mit etwas Glück neu schon für 1250 EUR. Wenn dein Budget das nicht zulässt, dann die WMF 500. Auch die würde ich locker über einer Nivona einordnen. Den deutlich höheren Preis zu einer Nivona muss man natürlich beachten.

Schau dir die Maschinen nochmal genau vor Ort an. Die Brühgruppe der WMF (von Schaerer - kommt auch in Gastromaschinen zum Einsatz) ist eine Klasse für sich. Vergleiche die mal mit der einer Nivona. Auch sonst ist Konstruktion einer WMF schon sehr durchdacht - Connect & Clean-System, Gehäuse auch von innen sehr leicht zu reinigen, hochwertiges Scheibenmahlwerk usw.

Sowas macht sich aber erst später bemerkbar. Im Neuzustand machen die meisten einen guten Kaffee. Probleme kann man, wie du schon selbst erwähnt hast, bei jedem Hersteller haben.

Deine Entscheidung gegen Jura kann ich nachvollziehen. Auch für mich ist eine nicht herausnehmbare Brühgruppe ein KO-Kriterium.

xyler   

Dienstag, 10. April 2012, 17:20 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 25

Mitgliedsnummer.: 15837

Mitglied seit: 07.04.2012

Hallo Pai Mei,

danke, so ähnliche Antworten habe ich mir (auch) erwartet biggrin.gif
Ich habe für die WMF 800 zB ein Angebot gefunden für ein Ausstellungsstück (460 Bezüge) um 1.200€ und gibt ein Jahr Garantie.
Wo anders ein gebrauchte WMF 800 mit noch 9 Monaten Garantie um 950€ (finde den Händler - besser Werkstätte - auf die Schnelle nicht mehr)
Problem bei all diesen Angeboten ist, dass sie aus Deutschland sind und ich in Wien, was es bei Gerantie- oder Gewährleistungsfällen oft mühsam machen kann ... (und auch den Versand teuer - falls zB für Garantiefall notwendig ...)

In Österreich ist bis dato das günstigste was ich gefunden habe der Amazon um 1.375€ und bei dem weiß ich, dass es bei Garantiefällen keine Probleme gibt.

Mir hat sich der große Vorteil (für mich!) der WMF 800 gegenüber der 500 noch nicht erschlossen. Der einzige sichtbare Vorteil ist, dass ich vermute, dass die 800 robuster ist. Die nächsten 2-3 Jahre habe ich einen Verbrauch von ca. 30 Tassen pro Woche (danach wird er sich mehr als verdoppeln, wenn Freundin zu mir zieht).

Muss auch sagen, dass die Nivona-Geräte auch meist sehr zufriedene Benutzer hat. Glaube aber trotzdem, dass die WMF an Qualität etwas höher einzuschätzen ist. Die Nivona ist das bessere Spielzeug, wie ich vermute. Da kann man sich wahrscheinlich mehr mit programmierbaren Einstellungen herumspielen. wink.gif
(Optisch sagt sie mir so ziemlich am meisten zu - ist aber kein Krieterium für mich (aber für meine Freundin, die aber nicht gefragt wird tongue.gif )

Zu guter letzt: Wenn ich überzeugt bin, dass sich zB 300€ mehr für die 800er lohnen, dann würde ich sie auch ausgeben. Nur, dass sich das für mich lohnt, erschloss sich mir noch nicht unsure.gif

(Tja, wo anschauen in Wien - bis dato nichts gefunden ...)

Nachtrag - ich habe die Werkstatt gefunden:
Vorführgerät mit nur ganz wenigen Bezügen frisch aus der Werkstatt mit 12 monatiger xxx Coffee Gewährleistung für nur 1050,00 EUR
sehr gut erhaltene WMF 800 black fast neu, mit noch 9 monatiger WMF-Werksgarantie!
Klingt doch gut. Aber in Deutschland ... (bei den 9 Monaten noch vorhandener Werksgarantie, sollte das aber egal sein) Er hat auch Schaerer Opal im Angebot - auch mich Festwasseranschluss.
Hier ein Bsp.:
Schaerer Opal Kaffeevollautomat mit Wassertank
Maschine ohne Lackierung in der Standardversion beginnend ab 390,00 EUR
geprüft und gereinigt
Die Maschine wurde frisch gewartet, ist technisch im Topzustand in der nicht lackierten Originalfarbe, (antrazitbraun oder schwarzmatt).
Die Bilder sind nur Beispielbilder, die erworbene Maschine wird erst nach dem Kauf von mir entsprechend Ihren Wünschen zusammen gebaut.



--------------------
Derzeit
eine Nespresso-Maschine (will ich beenden) und durch KVA ersetzen
eine Rocket Classic (E61-Brühgruppe) + Mahlkönig Vario

Pai Mei

Dienstag, 10. April 2012, 19:05 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 32

Mitgliedsnummer.: 14755

Mitglied seit: 04.01.2012

QUOTE (xyler @ Dienstag, 10.April 2012, 16:20 Uhr)
Mir hat sich der große Vorteil (für mich!) der WMF 800 gegenüber der 500 noch nicht erschlossen. Der einzige sichtbare Vorteil ist, dass ich vermute, dass die 800 robuster ist. Die nächsten 2-3 Jahre habe ich einen Verbrauch von ca. 30 Tassen pro Woche (danach wird er sich mehr als verdoppeln, wenn Freundin zu mir zieht).

Muss auch sagen, dass die Nivona-Geräte auch meist sehr zufriedene Benutzer hat. Glaube aber trotzdem, dass die WMF an Qualität etwas höher einzuschätzen ist. Die Nivona ist das bessere Spielzeug, wie ich vermute. Da kann man sich wahrscheinlich mehr mit programmierbaren Einstellungen herumspielen. wink.gif
(Optisch sagt sie mir so ziemlich am meisten zu - ist aber kein Krieterium für mich (aber für meine Freundin, die aber nicht gefragt wird tongue.gif )


Die auffälligsten Unterschiede zur 800 wären Thermoblock statt Edelstahlboiler, keine Latte Macchiato-Funktion (für die Freundin vielleicht wichtig ?), der Auslauf ist auch nicht für hohe Gläser geeignet, kein Connect & Clean, Kegelmahlwerk statt Scheibenmahlwerk (das hört man), Tassenleistung 20/Tag statt 35/Tag bei der 800 (wobei das für Privatgebrauch auch locker reichen sollte).

Und was die Qualität im Vergleich zur Nivona angeht, empfehle ich die Geräte live vor Ort zu begutachten. Da wird dann einiges vielleicht klarer. Nicht dass die Nivona wirklich schlecht ist, aber der mech. Aufbau kann nicht mit der WMF mithalten, was mir wichtiger wäre als jede Programmierspielerei.

Die WMF 800 hat alle Einstellmöglichkeiten, die man benötigt. Brühtemperatur, Wassermenge, Milchschaummenge, Mahlgrad, Mahldauer, Tassengrösse, Ein -und Ausschalttimer.

Zu den Preisen in Österreich kann ich nichts sagen. Bei Ebay kann man aber schon neue Geräte zu dem Preis finden. Im Zweifel würde ich aber doch lieber den Mehrpreis in Kauf nehmen und bei Amazon bestellen.


xyler

Dienstag, 10. April 2012, 19:29 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 25

Mitgliedsnummer.: 15837

Mitglied seit: 07.04.2012

QUOTE (Pai Mei @ Dienstag, 10.April 2012, 19:05 Uhr)
Die auffälligsten Unterschiede zur 800 wären Thermoblock statt Edelstahlboiler, keine Latte Macchiato-Funktion (für die Freundin vielleicht wichtig ?), der Auslauf ist auch nicht für hohe Gläser geeignet, kein Connect & Clean, Kegelmahlwerk statt Scheibenmahlwerk (das hört man), Tassenleistung 20/Tag statt 35/Tag bei der 800 (wobei das für Privatgebrauch auch locker reichen sollte).

Ok, Latte Macchiato interssiert uns beide nicht. Wir wollen Kaffee mit Milch und nicht Milch mit Kaffee drinken!
Wir sind beide Cappucino-Freunde - am liebsten sozusagen, falls zur Hand - nach AIDA-Art. Soll heißen, noch ein Schuss Obers zur geschäumten Milch. Bin auch ein Freund vom Einspänner (den wahrscheinlich außerhalb Wiens/Österreichs) kaum wer kennt. wink.gif
Den Boiler empfinde ich nicht unbedingt als Vorteil - und damit stehe ich nicht alleine. Allein die Entkalkung eines Boilers? Bei meinem Siebträger, werde ich das Entkalken des Boilers wohl lassen machen ... blink.gif
Connect & Clean ist nett - aber bei der 500 habe ich das auch! Nur muss ich halt ein Glas Wasser hinstellen, von wo sie sich das Wasser zum Reinigen holt - stört mich nicht. Lärm ist mir egal - falls du das meinst mit "das hört man". Die steht in der Küche. Man geht dort hin, macht sich den Kaffee, hört kurz Lärm und geht wieder.

Die Höhe der Ausläufe werde ich mir gleich ansehen - ob der Unterschied für meine Gläser/Tassen relevant ist! Alle nötigen Einstellmöglichkeiten hat die 500 auch soviel ich weiß. Werde ich auch nachsehen versuchen. (Die Nivo830 hat es definitiv.)

Aber was sagst du zum zitierten Angebot um 1.050€ die 800 Black. Schaut doch gut aus? Der Händler hat 470 Bewertungen bei eBay und 100% - wird also ok sein!
(Nachtrag: Glaube dich verstanden zu haben, du meintest, du würdest den Aufpreis für eine Neue zahlen - oder?)

Einstellmöglichkeit bei der 500 nachgesehen:
Sie können folgende Einstellungen anpassen:
- Wassermenge
- Kaffeestärke
- Milchmenge
- Vorbrühen (Aromaentfaltung)
Kann also alles anpassen - wüsste nicht, was sie mehr können sollte?

Preislich wäre dann der Stand so:
WMF 500 um 1.000€ neu
WMF 800 black um 1.050€ gebraucht mit noch 9 Monaten Garantie von WMF und 12 Monate Gewährleistung vom Verkäufer
Nivona 830 um 1.000€ neu



--------------------
Derzeit
eine Nespresso-Maschine (will ich beenden) und durch KVA ersetzen
eine Rocket Classic (E61-Brühgruppe) + Mahlkönig Vario

Pai Mei

Dienstag, 10. April 2012, 20:12 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 32

Mitgliedsnummer.: 14755

Mitglied seit: 04.01.2012

Ich habe die Unterschiede auch nur aufgezählt ohne diese großartig zu bewerten.

Die einzelnen Punkte kann man durchaus unterschiedlich sehen, wir z.B. trinken gerne mal eine Latte. wink.gif Ob Boiler oder Durchlauferhitzer kann man unterschiedlich sehen. Ich sehe die Vorteile aber ganz klar beim Boiler. Er arbeitet effizienter (es muss nur das Wasser erhitzt werden anstatt der Metallblock beim Durchlauferhitzer), ist haltbarer, und die Temperatur ist bis zu einer gewissen Kaffeemenge stabil. Entkalken lässt er sich auch besser.

Dann würde für euch die WMF 500 völlig ausreichen. Sie kann im Prinzip alles was die 800 kann, eben bis auf das, was ich aufgezählt habe. Das Wichtigste aber, die Brühgruppe, ist in beiden Maschinen identisch.

Das Angebot für die WMF 800 klingt gut. Vorausgesetzt sie hat tatsächlich nur wenige Bezüge.

 Seite 12