Erweiterte Suche

Welcher Bohnen Kaffee ist der Beste ???

Bosch VeroBar 100

quixony

Donnerstag, 09. August 2012, 16:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 16665

Mitglied seit: 26.06.2012

Haben den Automaten auch noch nicht so lange und bisher nur den Cafe Crema vom Aldi in der Maschine gehabt. Lag daran, dass wir vergessen hatten Kaffeebohnen mit zu kaufen und uns die 1kg Packung von meinen Eltern geholt haben um die Maschine nicht übers Wochenende schon einstauben zu lassen (ja die Ungeduld tongue.gif)

Ich finde den Kaffee nicht schlecht, aber er schmeckt halt wie jeder andere Kaffee ala Jakobs, Mövenpick, Melitta, Dallmeyer usw. auch. Säurelastig finde ich ihn nicht, ist aber auch nix besonderes.

Meine Eltern hatten von einem Geburtstag noch 1kg Dallmeyer Crema-Bohnen übrig, die ich nun verbrauchen darf. Morgen wird nachgefüllt, dann werde ich mich nochmal melden und meine Erfahrungen kundtun.



--------------------
Stolzer Besitzer einer Siemens EQ5

Kaffeelust

Montag, 20. August 2012, 21:38 Uhr

Unregistered

QUOTE (Guest @ Donnerstag, 09.August 2012, 10:42 Uhr)
Wenn man einen Durchsatz von 10-15 Tassen am Tag hat kauft man sich sicher keinen Kaffee für 20€/Kilo.
Es hat auch nichts damit zu tun das die Maschine mehrere Hundert € kostet, wenn ich so einen Unfug schon wieder lese 

Naja, ich brauche ca 1 Kilo alle 2 Wochen. Und zahle gerne 19.90 dafür. Nicht weil ich es so "dicke" habe, aber weil ich den Geschmack liebe. Sauber gerösteter Kaffee vom Kleinröster des Vertrauens ist erstens frisch und zweitens einfahc nur lecker.
Und umgerechnet auf die Tasse reden wir von wenigen Cent. Das ist mir der Genuss gerne wert.

Gruß
Wolfgang

espressionista   

Mittwoch, 22. August 2012, 16:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 17210

Mitglied seit: 21.08.2012

Hallo liebe Kaffeefans,

ich bin ganz neu in dem Forum und lese gerade ganz gespannt eure Antworten auf den besten Kaffee. Coffeelicious kann ich mich eigentlich nur anschließen.

Also ich habe schon gefühlt hunderte von Kaffees ausprobiert. Espressomischungen, reine Arabica Plantagenkaffees und Kaffeemischungen. Natürlich muss jeder "seinen" Kaffee finden, und zugegebenermaßen hat das bei mir recht lange gedauert. Für jeden Kaffee muss ja auch erstmal die richtige Einstellung der Maschine (bei mir einen Saeco) gefunden werden.

Der Preis sollte meiner Meinung nach nicht die führende Rolle spielen. Kaffee ist Genuss! Abgesehen davon dass die industrielle Schockröstung nur zu Magenbeschwerden führt.

Daher empfehle ich kleine Röstereien. Hier bekommt man Spitzenqualitäten und immer frisch geröstet. Bei den ganzen Discounter Kaffees weiß man ja nicht wie lange die eigentlich schon im Regal stehen. Und so kleine Spezialitätenröstereien findet man mittlerweile auch in jeder größeren Stadt. Ich wohne seit drei Jahren nun in Bingen und habe auch hier eine kleine schnuckelige Rösterei (Kaffeerösterei Klingler) gefunden. Hier schmeckt mir der Espresso (am liebsten der Classico) am besten. Hatte zwar auch in der Mainzer Rösterei (Geiling) mal Kaffee gekauft, aber der war mir zu scharf geröstet.

Als Fazit: Jeder muss seinen Kaffee/Espresso finden auch in einer Kleinrösterei.

Tipp: Die meisten Röstereien bieten Probiersets an. Die sind meistens recht günstig und man kann sich gut durchtesten. So habe ich das damals auch gemacht.

Also viel Spaß beim Espresso schlürfen und testen :-)

triumvir

Mittwoch, 22. August 2012, 19:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 17155

Mitglied seit: 15.08.2012

Also, ich finde den Espresso "New York Extra" absolut vollschmeckend.

http://www.kaffeezentrale.de/new-york.html

Ist ein Kaffee zum genießen, auch wenn er etwas teurer ist als andere.
Das ist auch das einzige, was den Magen etwas reizt laugh.gif

raceface

Sonntag, 16. September 2012, 02:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 17448

Mitglied seit: 15.09.2012

QUOTE (coffeelicious @ Samstag, 07.Juli 2012, 21:56 Uhr)
Hallo,

die Antwort auf deine Frage kann im Endeffekt nur von dir kommen. biggrin.gif
Mal ganz abgesehen von deinem persönlichen Geschmack (stark, mild) oder der Kaffeespezialität, welche du dir am liebsten zubereitest (Espresso, Cappuccino, etc.), schmecken die gleichen Kaffeebohnen aus einer Bosch in Innsbruck (geringe Wasserhärte) anders als aus einer Jura in Nürnberg (hohe Wasserhärte).
Neben der Wasserqualität sind nämlich auch technische Kriterien (Druck, Temperatur, Mahlgrad, Dauer der Extraktion) entscheidend. Bei modernen Kaffeevollautomaten kann man diese zum Teil beeinflussen und somit wesentlich auf den Geschmack des zubereiteten Kaffees einwirken!

Die wichtigste Empfehlung, die ich dir geben möchte ist:
Lass dich niemals von Industriekaffee verführen!!
Dazu zählt für mich alles was du im Supermarkt oder Discounter bekommst, egal ob Aldi oder Lavazza  wink.gif .
Dabei musst du wissen, dass es diesen Herstellern bei der Röstung vorrangig um Quantität geht. Sprich eine Röstung läuft in der Großanlage in 5 Minuten bei über 500Grad. Der Kaffee, den du im Laden kaufst, hat in aller Regel schon sehr lange irgendwo rumgelegen und entsprechend Aroma verloren.

Wirklich guten Kaffee bekommst du beim Kleinröster. Hier wird in kleinen Mengen von ca. 10kg geröstet. Der Röstvorgang dauert 20 Minuten bei einer Temperatur von 200Grad. Das hat zur Folge, dass zum einen Aromen viel stärker zur Geltung kommen - zumal der Röster sehr bedacht darauf ist, die geschmacklichen Qualitäten der einzelnen Bohne perfekt zum Ausdruck zu bringen - und zum anderen sind hier selbst itallienische Röstungen (dunkel und kräftig) sehr viel bekömmlicher als der Industriebrand. Grund dafür ist, dass bei den geringen Temperaturen sehr viel weniger Säure entsteht.
Und das Kilo Kaffee bekommst du hier auch schon ab 17€!

Ich empfehle dir einfach mal ein Bisschen zu probieren. Folgende Kleinröster bieten Probierpakete mit unterschiedlichen Kaffeesorten an. Da bindest du dir auch nicht gleich 1kg Kaffee ans Bein, der eventuell nicht schmeckt...

Á pros pros 1kg: Auch wenn es für manche Leute "verlockend" ist, Kaffee bereits für 9€/kg zu bekommen, solltest du dir bewusst sein, dass es hier das Gleiche wie mit allen anderen billigen Lebensmitteln ist. In Deutschland wird neben der Umsatzsteuer auch eine Kaffeesteuer erhoben, Transportkosten und Börsenpreis machen den Kaffeepreis sehr transparent. Am Ende kann sich jeder selber überlegen, wass da wohl alles in der Tüte von Aldi drin sein mag...
Und wenn man sich - so wie du - einen hochwertigen Kaffeeautomaten in die Küche stellt, sollte der Kaffee der Maschine angemessen sein! Man kippt ja auch kein altes Frittenfett in einen Mercedes... wink.gif

Hier aber nun die Links und viel Spaß beim Probieren smile.gif
quijote-kaffee.de
ridders-roesterei.de
coffee-circle.de
roesterei-fuchs.de
kaffeefachwerk.de

Schönen Gruß
Richard


Danke Richard für die Ausführliche Erklärung!
Gerade für Einsteiger, wie mich, sehr nützlich!

Gusto Dolce

Mittwoch, 26. September 2012, 14:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 17553

Mitglied seit: 26.09.2012

Also meine absoluter Favorit ist der “Kolumbien El Zapote”. Das ist wirklich ein Genuss und stellt alles andere in den Schatten (für mich, ist ja immer subjektiv). Wenn du wissen möchtest, ob das auch deine Geschmacksrichtung ist, kannst du hier etwas über Duft & Geschmacksrichtung lesen. Bei mir zu Hause kommt jedenfalls nichts anderes mehr in die Tasse! rolleyes.gif

Celina290480

Donnerstag, 04. Oktober 2012, 10:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 4449

Mitglied seit: 16.05.2009

Ich habe auch schon einige Kaffeesorten getestet und in jedem Kaffeeautomat schmecken die meiner Meinung nach wieder anders. Ich trinke den Kaffee der mir am besten schmeckt alleine als Single komme ich auch so 2 Wochen mit einem Kilo hin mal 1,5 Wochen. Den Lavazza finde ich auch recht gut wir haben einen Mini Ort da muss man den Discounter Kaffee nehmen wenn man mal nicht in die Nachbarstadt fährt. Sonst schon vieles ausprobiert es ist und bleibt eine Geschmacksache.

Genauso wie viele sagen das so ein Automat kein muss ist und da wiederspreche ich direkt der ist ein muss. Kaffee muss man genießen und ich möchte ihn zu jeder Tages und Nachtzeit frisch haben.



--------------------
5 Jahre die Krups Siziliana // Jetzt die De Longhi Esam 3500 S -auch eine gute Maschine die leider nicht so alt wurde / Seaco Xsmall - leider qualitativ nicht mit den anderen Maschinen vergleich bar // Kaffee Bonitas läuft immer noch :-) zu guter letzt die Saeco Talea Ring Plus mit der Milk Island

MariaK

Dienstag, 09. Oktober 2012, 12:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 17692

Mitglied seit: 09.10.2012

Generell solltet ihr einfach ausprobieren, was euch schmeckt. Denn Geschmäcker sind ja verschieden. Vielleicht kannst Du Dir von einigen Firmen Probe-Päckchen bestellen, da kann man sich dann auch super durch das Angebot testen.
Ich habe nach einigem ausprobieren den Kaffee von Coffee Circle für mich entdeckt (http://www.coffeecircle.com/bio-kaffee/). Ich mag ihn einfach gerne, am liebsten den Limu-Kaffee, der ist auch nicht bitter, sondern einfach schön aromatisch. Probe-Päckchen gibt es da zumindest, vielleicht schmeckt er euch ja auch!
Ich wünsche euch viel Spaß mit eurer Maschine!

Guest

Montag, 14. Januar 2013, 09:07 Uhr

Unregistered

QUOTE (paco81 @ Sonntag, 11.März 2012, 13:12 Uhr)
Hallo wir haben seit gestern einen neuen Kaffeevollautomat , von Bosch wir haben uns für dieses Model entschieden , weil es einfach alles hat was man so braucht und das Beste für uns ist .
Unser Problem ist jetzt , das wir nicht wissen welchen Kaffee wir nehmen sollen , kann mir bitte jemanden weiter helfen , der Kaffee sollte nicht zu bitter sein .
Danke für die vielen antworten .

Ein Kaffee sollte nicht Bitter und nicht sauer sein , er solte einen nussigen gu haben im abgang.
so habe ich den kaffee am liebsten und nicht aus einer Vollautomatischen Plastick Mascjiene , sondern aus Hand Kolben , + Mühle seperat . rolleyes.gif dein Kaffee Spezialist aus der Schweiz
www.vogtcafe.ch

numberonedefender

Montag, 14. Januar 2013, 11:46 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Is halt'n Vollautomatenforum hier, Herr Vogtcafe wink.gif , deshalb geht es hier logischerweise um Plastikmaschinen (aus denen eine gute Bohne auch durchaus gut schmecken kann...) tongue.gif



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

DebbyLoo

Montag, 14. Januar 2013, 11:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 18888

Mitglied seit: 14.01.2013

Ich stimme da Maria zu. Jeder trinkt doch seinen Kaffee anders und hat somit nicht denselben Geschmack.
Was genau ist ein Gu im Abgang? Kennt ihr den Begriff? Für mich ist der neu..tut mir leid, dass ich jetzt meine unwissenheit preisgeben muss smile.gif

esskaa

Donnerstag, 17. Januar 2013, 18:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 14745

Mitglied seit: 03.01.2012

Hallo zusammen,
ich suche auch nach der richtigen Bohne.

Zu dem Beitrag aus der Schweiz:
gu ?????
Da meinte wohl jemand "gout", ist französisch und heisst Geschmack.
Danke für den Beitrag, Kaffee sollte also einen gewissen Geschmack haben. laugh.gif
Abgang: Weintrinker verwenden diesen Begriff. Ma trinkt und es bleibt Geschmack hängen. Der ist nicht sofort weg.
Off Topics: Man sagt gutem deutschen Sekt einen nachhaltigen Abgang nach, Champagner dagegen einen flüchtigen Abgang, nur mal so nebenbei....

Ich habe seit letzter Woche einen KVA ( Bosch VeroLattePro ).
Einen aus "Vergangenheit" vorhandenen Dallmayer Ethiopia fad ich etwas bitter/sauer.
Meine Kinder haben mir aus einer kleinen Rösterei einen Espresso Solo geschenkt, total klasse.
Ein Dallmayer Crema d'Oro: kaufe ich nie wieder.

Kollegen (nah am Gastgewerbe) empfehlen die Lavazzas, Segafredos, aber natürlich vor allem die kleinen Röstereien. Derer gibt es mittlerweile so viele, dass man sicher keine Liste aufstellen kann. Dort kann man auch probieren!!!!! Halt nicht im Online-Shop :-)

Viel Spaß beim ausprobieren ( mach ich ja jetzt auch, und die 1kg-Pakete sind mir derzeit auch zu groß ).


LG esskaa

Gast_Chris

Sonntag, 20. Januar 2013, 15:19 Uhr

Unregistered

Hej zusammen,
bin noch recht frischer Vollautomatenbesitzer. Habe daher bisher noch nicht sooo viele verschiedene Sorten probiert. Mir persönlich gar nicht geschmeckt haben die Segafredo Intermezzo Bohnen (ca. 15€/Kg). Sehr positiv überrascht war ich hingegen von den Kaffeebohnen von IKEA (ca. 12€/Kg). Wer hätte gedacht dass man dort vernünftigen Kaffee kaufen kann!?! Fand ihn kräftig aber überhaupt nicht säurelastig.
Werde wohl weiter testen und mich dann bald auch an die kleinen Röstereien wagen.
Gruß
Chris

Gast_Chrissy

Sonntag, 17. Februar 2013, 13:07 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen.

Wir haben seit gestern einen Vollautomaten, bin also noch ganz neu auf dem Gebiet.

Wir mögen eher milden Kaffee oder cremigen Cappuchino.
Könnt ihr mir sagen welche Kaffeebohnen da zu empfehlen sind?


Gruß Chrissy

schafbock   

Montag, 18. Februar 2013, 12:31 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

Schau mal zwei Threads unter dem deinigen.
Trinkst du lieber milden Kaffee, weil du die Säurenote nicht magst, oder bekommst du eher Magen/Herzprobleme?
Kann es ein hochwertiger und eher teurer Kaffee sein oder sollte ein Preis/Leistungsverhältnis beachtet werden?
Mittelstarke Espressobohnen machen meist auch einen guten Cappuccino.
Da würdest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

 1Seite 234