Erweiterte Suche

Siemens EQ.9 "Brüheinheit reinigen" sehr oft

Gast_Jutta

Dienstag, 12. März 2019, 20:38 Uhr

Unregistered

Danke für die Hilfe .lch kam nicht aus den reinigungsprogramm raus da die Fehlermeldung immer er vor dem Reinigen auftrat.
Mit Silikonspay an der Feder
und noch 3 mal aus schalten
und noch mal neu starten ging es beim 3 tem mal endlich weiter. das Spay muss also erst mal wirken.

Gast_Kaffeetrinker

Samstag, 13. April 2019, 22:43 Uhr

Unregistered

QUOTE (Flenskaffeetrinker @ Freitag, 11. Januar 2019, 23:48 Uhr)
Habe die gesamten Beiträge gelesen und bin über mache Ratschläge sehr erschrocken. Auch meine Brüheinheit muckt nach 2 Jahren. Erstens altert Kunststoff und zweitens sitzt das Problem in dem Plastikgewinde. Hier haben sich im Laufe der Zeit Kaffeereste angesammelt, die fest werden. Seitens SIEMENS gibt es scheinbar keine Abhilfe, außer, ein Kauf einer neuer Brüheinheit!
In das Innenleben dieses Gewindes zu gelangen ist schier aussichtslos und auch Siemens bietet hierfür keine Hilfe an.

Somit ein sehr, sehr schlechter Service von Siemens.!

Schade, nachdem ich jetzt meinen dritten Kaffeevollautomaten, jetzt EQ.9, von Siemens habe.

Das Problem mit der Brüheinheit ist eigentlich ganz einfach zu beheben.
BE gründlich unter fließendem Wasser mit einem Lappen reinigen.
Die BE in die Stellung bringen in der die gemahlenen Bohnen gegen das obige Metallsieb gepresst werden. Soll heißen: den eigentlichen Brühvorgang simulieren.
Mit einem oder auch zwei Fingern (je nach Größe ;-)) in das Loch unten in der Spindel greifen und diese nach oben drehen.
Dann ein wenig Silikonfett (auf keinen Fall Silikonöl!!!!!) auf die Spindel geben.
Spindel dann ein paar Mal manuell hoch und runter drehen und BE wieder einsetzen.
[B]Unbedingt darauf achten, daß diese sich in der Ausgangsstellung befindet[/B]

Gast_Kaffeetrinker

Sonntag, 14. April 2019, 06:31 Uhr

Unregistered

QUOTE (dersupergrobi @ Donnerstag, 16. August 2018, 11:20 Uhr)
Hallo zusammen,

ich grabe das auch nochmal aus, da bei mir das gleiche Problem auftritt.
Da ich in der Vergangenheit meine Juras selber gewartet habe ist ja das Herausnehmen der Brüheinheit und einfetten ein Klacks.

Was ist aber mit den matschigen Kaffeepulver Resten?
Bei Vorstellungen in Märkten sind das immer feste, trockene
Scheiben, wie im Ursprung hier erwähnt ist das bei der EQ9
eher ein Brei.

Ich habe mit Siemens telefoniert - die wollen die Maschine (wegen der Schwergängigkeit) für 10-14 Arbeitstage haben.
Einfetten ist easy - aber gibt es einen Zusammenhang mit den Kafeeresten?

Danke...

Frank

Wenn die Spindel schwergängig ist, schaltet sich der Motor welcher für den Antrieb verantwortlich ist frühzeitig ab. Somit wird das Kaffeepulver nicht richtig" gepresst" und fällt nach dem Brühvorgang "matschig" in die Auffangschale. Spindel vorsichtig wie schon beschrieben fetten und die Matsche ist Geschichte. Kaffee sollte dann auch wieder besser schmecken!

BlackBetty

Montag, 29. April 2019, 20:32 Uhr

Unregistered

Maschine Ende 05/2018 gekauft. Nach der ersten Nutzung hat die Maschine am 2. Tag schon keinen Milchschaum mehr gemacht. 1: 1 Austausch im Laden. Seit September immer wieder die Meldung "Brüheinheit reinigen". Trotz Reinigung und Verwendung von Silikonfett hat sich das ganze so weit aufgesteigert, das die Maschine bei jedem An-/Ausschalten die Fehlermeldung gebracht hat. Kundendienst angerufen, Maschine abholen lassen und nach nicht mal einer Woche zurück. Austausch der Brüheinheit, da "mechanisch defekt".
Sehr ärgerlich bei einer Maschine in der Preisklasse.

itsab1989

Mittwoch, 08. Mai 2019, 02:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 34258

Mitglied seit: 08.05.2019

Bei mir das Gleiche. Hatte zuerst eine EQ9 S700. Erst war alles top und auf einmal trat dann immer häufiger der Fehler mit der Brüheinheit auf. Beim Händler reklamiert, eingeschickt, Fehler bestand weiterhin und Maschine hatte hinterher nach jedem Einsenden immer mehr Macken am Gehäuse und zeigte noch weitere kuriose Fehler an (ich solle Wasser ohne Kohlensäure einfüllen). Habe dann den Zeitwert erstattet bekommen, was ich eigentlich schon als Frechheit empfunden habe, hätte lieber ein funktionierendes Gerät gehabt.
Weil mir der EQ9 aber grundsätzlich gefallen hat, habe ich dann aber Siemens noch eine Chance gegeben und einen S900 erworben. Nach einem halben Jahr gleiches Problem. Diesmal über den Siemens Kundendienst sehr unkompliziert eine neue Brüheinheit bekommen. Die ging auch erstmal. Vor zwei Tagen ist der Fehler aber dann wieder aufgetreten und kommt seitdem immer häufiger.
Bei solch einem Preis erwarte ich einfach, dass so etwas nicht passiert. Auch das mit dem Silikonspray finde ich nicht akzeptabel. Ich bin bei solchen Sachen echt nicht begabt und habe ein wenig Bedenken, die Brüheinheit damit zu behandeln. Ich wüsste gar nicht wie und wo und hätte Angst, dass am Ende der Kaffee damit in Kontakt kommt. Bei der letzten Brüheinheit hatte sich übrigens auch wie von einem anderen User hier beschrieben der Metallbügel verklemmt, sodass die Brüheinheit sich gar nicht mehr wie vorgesehen bewegen konnte.
Absolute Fehlkonstruktion meiner Meinung nach. Bin gespannt was der Kundendienst sagt, wenn das Teil nächste Woche weggeht. War auf jeden Fall das letzte Gerät von Siemens. Hatte damals schon mit dem Oracle Touch geliebäugelt, aber leider gab es da noch keinen Vertrieb in Deutschland. Echt schade um das viele Geld.

Angefügtes Bild

Gast_Kaffeetrinker

Freitag, 10. Mai 2019, 23:00 Uhr

Unregistered

Bei Kaffeevollautomaten mit herausnehmbarer Brüheinheit gibt es mit dieser wohl des öfteren Probleme. Ursache ist hier in den meisten Fällen die unsachgemäße Reinigung der Brüheinheit und das einsetzen. Im Gegensatz zur der u.a. in der EQ 7 verwendeten Brüheinheit ist die Brüheinheit in der EQ 9 wesentlich robuster. Bei der Reinigung sollte man einfach darauf achten das der dünne Metallbügel nicht versehentlich verbogen wird und somit die Einheit blockiert. Durch das blockieren erscheint dann die Fehlermeldung "Brüheinheit reinigen". Beim einsetzen sollte man die Einheit wieder in die gleiche Stellung bringen in der man sie herausgenommen hat. Sollte die Meldung "Brüheinheit reinigen" häufiger kommen kann man die Einheit manuell auf Leichtgängigkeit überprüfen indem man die Spindel langsam mit der Hand nach oben und dann wieder zurück dreht. Somit stellt man schnell fest wo es klemmt. Verwendung von [/B]Silikonfett[/B] ist meines Wissens völlig unbedenklich zumal es mit dem Kaffee überhaupt nicht in Verbindung kommt.(Vorausgesetzt man schmiert es an die richtigen Stellen)Silikonöl würde ich mir auch nicht in die Maschine spritzen!

Gast_Kaffeetrinker

Freitag, 10. Mai 2019, 23:20 Uhr

Unregistered

@itsab 1989
Wo und wie du das Silikonfett verwenden must ist bereits weiter oben ausführlich beschrieben.
MfG

JasonWuerg

Freitag, 07. Juni 2019, 11:18 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 34434

Mitglied seit: 07.06.2019

Moin,
Also meine 1 1/2 Jahre alte EQ9 S700 macht jetzt auch den "Brühgruppe reinigen" Fehler.
Hab die Brühgruppe gesäubert ( mache ich normalerweise 1x -2x die Woche ) und jetzt auch gefettet. Fehler ist leider nicht weg, kommt alle 10-15 Bezüge wieder.
Es klemmt der Abstreifer und das Sieb. Drücke ich alles wieder in die richtige Position kann ich die Gruppe entnehmen und es läuft erstmal wieder.

Siemens möchte die Maschine gerne abholen und reparieren.
Ich hatte dann nochmal mit einem Servicemensch gesprochen der mir sagte nur mit einer neuen Brühgruppe wäre es nicht getan, es müsste auch ein Firmwareupdate eingespielt werden blink.gif

Kann das jemand bestätigen? Ich möchte die Maschine nicht einschicken da meiner Meinung der Fehler ganz klar an der Brühgruppe liegt.

Was meint Ihr dazu?

Wörlein

Freitag, 16. August 2019, 22:27 Uhr

Unregistered

user posted image

Wörlein

Samstag, 17. August 2019, 00:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 34994

Mitglied seit: 16.08.2019

Hallo zusammen tongue.gif
Ich besitze eine Siemens EQ9 s700 und hatte das gleiche Problem wie die meisten nach kurzer Zeit mit der Maschine.
Die Brüheinheit verklemmt sich immer häufiger mit der Meldung „Brüheinheit reinigen“
Ich habe wie oft empfohlen alles gründlich gereinigt und auch das Spindelgewinde mit Silikonfett geschmiert. Hat alles immer wieder mal mehr oder weniger gut funktioniert. Aber die Meldung kam immer wieder.

Gestern allerdings habe ich die Maschine nicht mehr zum laufen gebracht und schaute mir folglich die Brüheinheit und das „verklemmen“ mal sehr genau an.
Ich glaube das eigentliche Problem entdeckt und beseitigt zu haben. Meine Brüheinheit funktioniert wieder tadellos.

Lösung:
Wie euch aufgefallen ist, ist die Brüheinheit schräg eingebaut damit die Schwerkraft etwas helfen kann. Der Topf indem der Kaffee zusammengepresst wird, wird beim runterfahren einmal von der Schwerkraft und auf der anderen Seite von dem Gummischlauch an Ort und Stelle gehalten. Nach ein paar Monaten bekommt aber genau dieser Schlauch einen leichten dauerhaften Knick durch das hin und her klappen beim auswerfen des Kaffeepads.
Daher passiert es dann, dass sich der „Topf“ durch das runterdrehen der Spindel bereits zum ausklappen nach rechts neigt bevor die Spindel ganz nach unten gefahren ist und sich damit alles verklemmt. Auch der Drahtbügel der den Pad abstreifen soll verbiegt sich in diesem Moment.

Alles etwas schwer zu erklären, ich weiß.
Die Lösung dafür ist aber denkbar einfach.

Ihr müsst die nachlassende Spannung des Wasserschlauches auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Gummi oder besser einer geeigneten Feder kompensieren. Der Gummi hält einfach den Topf an Ort und Stelle bis die Spindel ganz nach unten gefahren ist und hörbar einrastet. Dann dreht die Spindel nochmal eine viertel Umdrehung weiter und kippt den Topf zur Seite. Der Gummi gibt an dieser Stelle entsprechend nach.

Im Anhang ein Bild meiner Lösung. Ich habe je eine kleine Kerbe reingefeilt wo der Gummi eingehängt ist da dieser sonst runterspringt wenn der Topf zum Pressen ganz nach oben fährt.

Der Kaffee ☕️ rennt wieder und ich bin heilfroh das dieser Ärger endlich ein Ende hat und ich keine neue Brüheinheit bestellt habe. Falls der Gummi mal reißen sollte kann man diesen sehr einfach und kostengünstig ersetzen. Auch eine passende Feder hätte ich schon gefunden.

Sauerei finde ich dass eine solche Schwäche in der Konstruktion für über 2000€ akzeptiert werden muss sad.gif

Mir war es ein Bedürfnis diesen Beitrag zu schreiben und Ich hoffe ich kann damit vielen Geplagten endlich Helfen.

Bei Fragen einfach melden

LG
-> Wörlein

Angefügtes Bild

Gast_Chris

Freitag, 23. August 2019, 15:30 Uhr

Unregistered

Hey!
Super geiler Beitrag. Das werde ich nachher doch mal ausprobieren. Genau das gleiche konnte ich bei meiner Brühgruppe auch beobachten. Der Schlauch ist leicht geknickt und wenn ich die Brühgruppe im ausgebauten Zustand manuell fahre, diese genau senkrecht halte, hakt es im letzten Moment, bevor der kleine Becher ausschwenkt. Ich denke dass hier noch zu viel Spannung auf der Seite des geknickten Schlauches wirkt. Vielleicht wäre das alles kein Problem wenn der Schlauch 10mm länger wäre. MfG biggrin.gif

Wörlein

Freitag, 23. August 2019, 15:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 34994

Mitglied seit: 16.08.2019

Ich drück Dir die Daumen und lass mich bitte wissen ob Du Erfolg hattest. Meine läuft seitdem fehlerfrei...

Gast_Chris

Freitag, 23. August 2019, 16:01 Uhr

Unregistered

Ja, auf jeden Fall gebe ich Rückmeldung. Ich habe so viel schon gelesen. Man muss klar sagen, dass man bei dieser Maschine, oder auch Brühgruppe, einiges an technischem Verständnis mitbringen sollte. Ich denke für einen Laien ist das schon zu viel des Guten. Das muss man sich im Voraus gut überlegen. Bei mir ist es halt echt blöd, dass ich die Siemens erst zwei Tage besitze. Habe sie gebraucht gekauft und der Verkäufer Antwortet nicht. Zum Glück ist noch Garantie drauf. Aber einschicken ist die letzte Instanz, ich versuche wirklich alles.

Vielleicht könnte ich noch als weitere ,,Störbehebung,, diesen Metallbügel für die Tresterpads etwas nach unten biegen. Mal sehen......

Gast_Chris

Freitag, 23. August 2019, 20:37 Uhr

Unregistered

Es hat geklappt! Aber nur als ich den Gummi benutzt habe. happy.gif Aber das kann doch nicht die Lösung für eine Kaffeemaschine der oberen Preisklasse sein. Ich muss mal den Kundendienst anrufen.

Wörlein

Sonntag, 25. August 2019, 15:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 34994

Mitglied seit: 16.08.2019

Juhuuuuu, das freut mich sehr für Dich. Ob das nun die Lösung ist oder nicht. Meine läuft seitdem fehlerfrei und Siemens verkauft Dir höchstens eine neue Brühgruppe die dann nach ein paar Monaten auch wieder damit anfängt. Den Gummi sehe ich nicht solange der Deckel drauf ist und damit bin ich zufrieden smile.gif
Vielleicht mach ich irgendwann mal ne lange weiche Feder statt dem Gummi dran aber „Das“ ist auf jeden Fall die Ursache für das verklemmen der Brüheinheit!

Ich danke Dir für Deine Rückmeldung smile.gif

Gruß
Wörlein

 12Seite 345