Erweiterte Suche

Meldung Wassertank einsetzen obwohl eingesetzt

Automat funktioniert nicht mehr

Gast_Maik

Samstag, 05. Dezember 2015, 16:19 Uhr

Unregistered

Seit kurzen bekomme ich beim Starten der Maschine die Fehlermeldung "Wassertank einsetzen", obwohl der Wassertank eingesetzt ist. Der Wassertank ist auch voll.

Ich vermute, dass der PIN in der Maschine, der den Tank öffnen soll, zu tief sitzt. Da die Maschine dort voll geschlossen ist, weiß ich nicht, wie nachschauen bzw. reparieren. Kann da jemand einen Tipp geben?

Siemens verlangt 175 EUR pauschal, egal ob sie einen Fehler finden oder nicht.

Surpresso S20

Donnerstag, 30. Juni 2016, 09:33 Uhr

Unregistered

Es gibt keinen Stift in der Maschine sondern ein magnetischer Schwimmer im Wassertank steuert einen Kontakt. Manchmal bleibt der Schwimmer wegen Verschmutzung oder Verkalkung in der unteren Position ("Wasser leer") hängen. Abhilfe ist möglich durch kräftiges Schütteln des Tanks und eine Reinigung bis der Schwimmer wieder leichtgängig ist.

Wenn es nicht am Schwimmer liegt kann der Kontaktschalter in der Maschine Schuld sein und sollte geprüft bzw. getauscht werden.

Domenik

Montag, 29. April 2019, 12:32 Uhr

Unregistered

Hallo..wo sitzt der Magnetschalter ???

Gast_olly   

Montag, 08. Juli 2019, 21:57 Uhr

Unregistered

QUOTE (Domenik @ Montag, 29. April 2019, 12:32 Uhr)
Hallo..wo sitzt der Magnetschalter ???

Der Magnet-Schwimmer sitzt auf der Rückseite des Wasserbehälters, auf der anderen Seite vom Filter. Man kann ihn gut sehen. Ein runder Magnet, in ein Plastikgehäuse eingefasst.rolleyes.gif