Erweiterte Suche

Welcher Bohnen Kaffee ist der Beste ???

Bosch VeroBar 100

paco81

Sonntag, 11. März 2012, 13:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 15563

Mitglied seit: 11.03.2012

Hallo wir haben seit gestern einen neuen Kaffeevollautomat , von Bosch wir haben uns für dieses Model entschieden , weil es einfach alles hat was man so braucht und das Beste für uns ist .
Unser Problem ist jetzt , das wir nicht wissen welchen Kaffee wir nehmen sollen , kann mir bitte jemanden weiter helfen , der Kaffee sollte nicht zu bitter sein .
Danke für die vielen antworten .

Macciato-Fan

Sonntag, 11. März 2012, 13:18 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 15561

Mitglied seit: 11.03.2012

Hallo!

Welcher Kaffee nun der Beste ist, das ist Geschmackssache und das kann ich nocht nicht genau bewerten. Auch wir haben erst seit ein paar Tagen einen Kaffeevollautomaten (Jura Ena 9 One Touch). Wir müssen uns auch noch vetraut mit dem Gerät machen.

Wir haben zur Zeit Espresseobohnen von Espresso Becker - die nen sich "Beck-Presso". Der Kaffee schmeckt gut!
Ich habe aber gestern zusammen mit einer Milchschlauchbürste im Online-Shop S-Pressimo eine 250g-Dose "Cream Diamonds" Kaffeebohnen mitbestellt (Rösterei Hornig aus Österreich). Die Bewertungen bei Amazon klingen vielversprechend, so dass wir diesen Kaffee demnächst auch gerne testen möchten. Vielleicht ist der ja auch was für euch.

Viel Süaß mit eurem neuen Küchenfreund!



--------------------
Viele liebe Grüße
Macciato-Fan

schafbock   

Montag, 12. März 2012, 14:12 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

Schwere Frage,

was sind deine/eure Vorlieben.
Kräftig aber klar.
Eher Richtung türkisch.
Mittelstarker Frühstückskaffee mit wenig Säure.
Preisbewusst für hohen Verbrauch oder Preis egal dafür Geschmack höchste Prio.
??? ph34r.gif

cocco

Montag, 26. März 2012, 12:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 11714

Mitglied seit: 06.04.2011

Die beliebsteste u nd weit verbreiteste Bohne ist die Arabica. Da kann man glaub ich, nichts falsch machen.
Die Robusta ist etwas kräftiger und enthält mehr Koffein.
Aber es hängt natürlich auch vieles von der Röstung ab, je dunkler desto kräftiger...

wadriller

Montag, 26. März 2012, 15:00 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 480

Mitgliedsnummer.: 2714

Mitglied seit: 05.09.2008

blink.gif
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt auch Arabica die mehr oder minder ungenießbar sind.
Und vor allem gibt es auch sehr gute Robusta die bei entsprechender Röstung besser sind wie so mancher, schlecht gerösteter Arabica.

Ich würde einfach mal bei den bekannten Kleinröstern mit durchprobieren. Da ist bestimmt was dabei !!



--------------------
Gruß

Michael
www.der-wadriller.de

PBeck

Montag, 26. März 2012, 18:05 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 28

Mitgliedsnummer.: 15668

Mitglied seit: 21.03.2012

Uns schmecken auch gut die Espresso-Bohnen vom Aldi smile.gif

Grüße PBeck

Siga

Montag, 11. Juni 2012, 17:39 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 16210

Mitglied seit: 12.05.2012

Nachdem das Probierpaket von Fausto leer war und die neue Bestellung noch nicht da musste ich auf Supermarktkaffe umsteigen.

Erst wurde mir von einer Freundin der Schweizer Schümli von Edeka mitgebracht. Der Kaffe ist mild und sauer, absolut nicht mein Geschmack. Zum glück hatte ich nur eine kleine menge ins Mahlfach eingefüllt. Dann bin ich selber zu Edeka und war doch überascht von der grossen Auswahl. Die meisten Sorten sind schon im Forum beschrieben und ich wollte doch keinen 08/15 Supermarktkaffee.

Dann probierte ich den GEPA Milagro und muss sagen, ich war begeistert! Er schmeckt Kräftig ohne Bitter zu sein, hat wenig Säure und ist Magenverträglich. Leider ist er noch einen Tick teurer als der Fausto Monaco oder Crema, aber sicherlich sein Geld wert.

coffeelicious

Samstag, 07. Juli 2012, 22:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 16360

Mitglied seit: 27.05.2012

Hallo,

die Antwort auf deine Frage kann im Endeffekt nur von dir kommen. biggrin.gif
Mal ganz abgesehen von deinem persönlichen Geschmack (stark, mild) oder der Kaffeespezialität, welche du dir am liebsten zubereitest (Espresso, Cappuccino, etc.), schmecken die gleichen Kaffeebohnen aus einer Bosch in Innsbruck (geringe Wasserhärte) anders als aus einer Jura in Nürnberg (hohe Wasserhärte).
Neben der Wasserqualität sind nämlich auch technische Kriterien (Druck, Temperatur, Mahlgrad, Dauer der Extraktion) entscheidend. Bei modernen Kaffeevollautomaten kann man diese zum Teil beeinflussen und somit wesentlich auf den Geschmack des zubereiteten Kaffees einwirken!

Die wichtigste Empfehlung, die ich dir geben möchte ist:
Lass dich niemals von Industriekaffee verführen!!
Dazu zählt für mich alles was du im Supermarkt oder Discounter bekommst, egal ob Aldi oder Lavazza wink.gif .
Dabei musst du wissen, dass es diesen Herstellern bei der Röstung vorrangig um Quantität geht. Sprich eine Röstung läuft in der Großanlage in 5 Minuten bei über 500Grad. Der Kaffee, den du im Laden kaufst, hat in aller Regel schon sehr lange irgendwo rumgelegen und entsprechend Aroma verloren.

Wirklich guten Kaffee bekommst du beim Kleinröster. Hier wird in kleinen Mengen von ca. 10kg geröstet. Der Röstvorgang dauert 20 Minuten bei einer Temperatur von 200Grad. Das hat zur Folge, dass zum einen Aromen viel stärker zur Geltung kommen - zumal der Röster sehr bedacht darauf ist, die geschmacklichen Qualitäten der einzelnen Bohne perfekt zum Ausdruck zu bringen - und zum anderen sind hier selbst itallienische Röstungen (dunkel und kräftig) sehr viel bekömmlicher als der Industriebrand. Grund dafür ist, dass bei den geringen Temperaturen sehr viel weniger Säure entsteht.
Und das Kilo Kaffee bekommst du hier auch schon ab 17€!

Ich empfehle dir einfach mal ein Bisschen zu probieren. Folgende Kleinröster bieten Probierpakete mit unterschiedlichen Kaffeesorten an. Da bindest du dir auch nicht gleich 1kg Kaffee ans Bein, der eventuell nicht schmeckt...

Á pros pros 1kg: Auch wenn es für manche Leute "verlockend" ist, Kaffee bereits für 9€/kg zu bekommen, solltest du dir bewusst sein, dass es hier das Gleiche wie mit allen anderen billigen Lebensmitteln ist. In Deutschland wird neben der Umsatzsteuer auch eine Kaffeesteuer erhoben, Transportkosten und Börsenpreis machen den Kaffeepreis sehr transparent. Am Ende kann sich jeder selber überlegen, wass da wohl alles in der Tüte von Aldi drin sein mag...
Und wenn man sich - so wie du - einen hochwertigen Kaffeeautomaten in die Küche stellt, sollte der Kaffee der Maschine angemessen sein! Man kippt ja auch kein altes Frittenfett in einen Mercedes... wink.gif

Hier aber nun die Links und viel Spaß beim Probieren smile.gif
quijote-kaffee.de
ridders-roesterei.de
coffee-circle.de
roesterei-fuchs.de
kaffeefachwerk.de

Schönen Gruß
Richard

P.s.: Einen Kommentar kann ich mir leider nicht verkneifen ;-). Die Aussage "Arabica ist ein guter Kaffee" ist in etwa so sinnvoll wie die Antwort "Rotwein ist ein guter Wein" wink.gif

CofCofCoffee

Freitag, 13. Juli 2012, 11:46 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 27

Mitgliedsnummer.: 16826

Mitglied seit: 13.07.2012

QUOTE (PBeck @ Montag, 26.März 2012, 17:05 Uhr)
Uns schmecken auch gut die Espresso-Bohnen vom Aldi smile.gif

Grüße PBeck

Die sind wirklich nicht so schlecht, muss man echt sagen.



--------------------
98 Kaffee, 99 Kaffee, 100 Kaffee....

KVA_Neuling

Sonntag, 15. Juli 2012, 11:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 16835

Mitglied seit: 14.07.2012

QUOTE (coffeelicious @ Samstag, 07.Juli 2012, 21:56 Uhr)
Die wichtigste Empfehlung, die ich dir geben möchte ist:
Lass dich niemals von Industriekaffee verführen!!
Dazu zählt für mich alles was du im Supermarkt oder Discounter bekommst, egal ob Aldi oder Lavazza wink.gif .

Du hast mich sehr neugierig gemacht und nachdem ich mir alle Seiten angeschaut und genau durchgelesen habe bin ich schon fast überzeugt...
jedenfalls ist nun ein Probierset unterwegs zu mir und wenn das Geschmackserlebnis nun auch noch super ist... - bin schon sehr gespannt rolleyes.gif



--------------------
netter Gruß Rene

Cafe Celica (privat) seit 13.07.2012 - bisher sehr zufrieden
Jura Impressa E75 (Arbeit)

.

coffeelicious

Sonntag, 15. Juli 2012, 19:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 16360

Mitglied seit: 27.05.2012

QUOTE (KVA_Neuling @ Sonntag, 15.Juli 2012, 10:14 Uhr)
Du hast mich sehr neugierig gemacht und nachdem ich mir alle Seiten angeschaut und genau durchgelesen habe bin ich schon fast überzeugt...
jedenfalls ist nun ein Probierset unterwegs zu mir und wenn das Geschmackserlebnis nun auch noch super ist... - bin schon sehr gespannt  rolleyes.gif

Das freut mich sehr!! smile.gif
Musst unbedingt berichten, wie es dir gefallen hat!

Viel Spaß beim Verkosten und herzlichen Gruß smile.gif

wacky_funn

Mittwoch, 08. August 2012, 12:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 11817

Mitglied seit: 20.04.2011

ganz klar: Lavazza! Eigentlich alles was es davon so gibt! smile.gif

Guest   

Mittwoch, 08. August 2012, 22:57 Uhr

Unregistered

Lavazza Crema e aroma! Trinken wir schon seit Jahr und Tag und sind stets zufrieden damit!
Alles eine Geschmacksache, aber der ist für einen Kilopreis von 8€ (in Holland) ein guter Kaffee smile.gif

coffeelicious

Donnerstag, 09. August 2012, 10:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 16360

Mitglied seit: 27.05.2012

Lavazza empfinde ich als nicht so überragend. Wir haben auch (leider) den "Crema e Aroma" im Büro und der hat uns vor 6 Monaten das Mahlwerk zerschossen, da noch ein Stein in den Bohnen war.
Ansonsten ist das Röstbild auch sehr uneinheitlich und die Bohnen variieren stark in ihrer Größe. Das "Aroma" wink.gif ist daher auch eher flach...

Auch noch mal der Apell, dieses ewige Preisargument zu hinterfragen! (Die Maschine darf natürlich mehrere Hundert Euro kosten, aber der Kaffee möglichst LowCost...)
Wie viel Cent würde denn eine Tasse mehr kosten, wenn Ihr vernünftigen Kaffee kauft??!! Und damit tut Ihr definitiv auch etwas für Eure Gesundheit! (Stichwort Säuregehalt.)

Guest

Donnerstag, 09. August 2012, 10:42 Uhr

Unregistered

Wir haben den Lavazza schon seit Jahren und da war noch nie ein Stein oder Ähnliches drin...

Wenn man einen Durchsatz von 10-15 Tassen am Tag hat kauft man sich sicher keinen Kaffee für 20€/Kilo.
Es hat auch nichts damit zu tun das die Maschine mehrere Hundert € kostet, wenn ich so einen Unfug schon wieder lese mad.gif

Es ist doch eher ein subjektives Empfinden welches jeder einzelne von uns hat, also lasst doch bitte auch mal eine andere Meinung als die Eure gelten!
Fazit ist doch das Jeder "seinen" Kaffee finden muss und den haben wir (im Übrigen ist jeder der bei uns Kaffe trinkt damit stets zufrieden!!!) mit dem Lavazza gefunden.

Jedem das Seine wink.gif

 Seite 123