Erweiterte Suche

Claris Smart Patronen nachfüllen

Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit

Kaffeepoint

Montag, 29. Januar 2018, 23:02 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Die Maschine schreibt auf den Chip. Somit ist es auch möglich den Filter unter versch. Maschinen zu tauschen bzw. Filter lässt sich auch entnehmen und süäter wieder einsetzen. Wenn Filter aufgebraucht ist geht die Maschinen in den normal Wasser Modus und meldet nach einiger Zeit entkalken.

MfG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

freakofevil

Dienstag, 30. Januar 2018, 17:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 31873

Mitglied seit: 28.01.2018

Na dann müsste es doch klappen den Chip auszulesen wenn er neu ist und ihm nach dem refill wieder eben diese Werte einzugeben

Schade dass meine z5 sowas nicht hat das würde ich gerne mal testen
Falls jemand einen alten Filter spendiert könnte ich ja mal testen den Chip mit einem arduino auszulesen
Hab eh grad einen als rfid Leser aufgebaut
Weis jemand welchen rfid Chip Jura da verbaut hat? Gibt ja doch ein paar verschiedene Standards

Tuxtom007

Dienstag, 30. Januar 2018, 22:21 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 93

Mitgliedsnummer.: 30680

Mitglied seit: 26.06.2017

QUOTE (Danceman @ Dienstag, 16.Januar 2018, 06:34 Uhr)
Das muss nicht immer so sein, aber ich habe schon oft gelesen das Mineralienreiches Wasser den Geschmack verändern kann. Ob man das dann positiv oder negativ empfindet ist natürlich Geschmackssache.

Mineralien sind nun mal Stoffe, die grossen Einfluss auf den Geschmack des Wassers haben, ausserdem sind Mineralien gut für den Körper.

Diese3 ganzen Filter und Wasseraufbereiter sind meiner Meinung reiner Geldmacherei und bringen Geschmacklich beim Kaffee nichts viel.

Die Wahl einer guten Kaffeesorte hat da deutlich mehr Einfluss.


( ich trinke gerade handgefilterten Tchibo Privatkaffee - früher mal mein Favorit, heute ist das geschmacklich ....... )



--------------------
Jura Giga5 mit Wireless Milch-Kühler

snowball

Mittwoch, 31. Januar 2018, 00:27 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 26

Mitgliedsnummer.: 28178

Mitglied seit: 16.01.2016

QUOTE (freakofevil @ Dienstag, 30.Januar 2018, 16:15 Uhr)
Na dann müsste es doch klappen den Chip auszulesen wenn er neu ist und ihm nach dem refill wieder eben diese Werte einzugeben

Schade dass meine z5 sowas nicht hat das würde ich gerne mal testen
Falls jemand einen alten Filter spendiert könnte ich ja mal testen den Chip mit einem arduino auszulesen
Hab eh grad einen als rfid Leser aufgebaut
Weis jemand welchen rfid Chip Jura da verbaut hat? Gibt ja doch ein paar verschiedene Standards

Wenn dein RFID-Leser den ISO/IEC 15693 Standard unterstützt, kannst du einen Versuch mit dem Arduino starten.

Verbauter Chip im Filter: "http://www.emmicroelectronic.com/products/rf-identification-security/nfc-high-frequency-ics/em4233slic"

Um den KVA etwas vorzumachen müsste man erstmal das verwendete Protokoll und die entsprechenden Commands in Erfahrung bringen. Dann kann man sich an das Faken des Chips wagen.

Emmy.Boston

Dienstag, 13. Februar 2018, 13:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 29350

Mitglied seit: 18.10.2016

@ snowball: Du schreibst weiter oben du hast den Chip der Claris Smart beschrieben, mit welcher Hardware wenn ich fragen darf?

Ausgelesen habe ich den Chip mit einem Android und der App und kann deine Aussagen bestätigen.

Emmy.Boston

Mittwoch, 14. Februar 2018, 15:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 29350

Mitglied seit: 18.10.2016

Im Anhang links eine benutzte Patrone, rechts eine neue.

Angefügtes Bild

Emmy.Boston

Donnerstag, 15. Februar 2018, 11:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 29350

Mitglied seit: 18.10.2016

Ich habe jetzt ein paar mehr Smart Filter ausgelesen, Daten im Anhang

Angefügtes Bild

Kaffeepoint

Samstag, 17. Februar 2018, 11:06 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Hört das denn nie auf? Lasst endlich die blöden Filter weg. Das kostet nur viel Geld. Nachgefüllte und anders manipulierte Filter erst recht (Maschinenschaden). Entkalker ist viel billiger und effektiver. Wenn wir uns die alten Filter immer anschauen, wie verkeimt die sind, bekommen wir das Grausen.

Die Schläuche sind schwarz von der Aktivkohle, ergo hab ich das auch im Kaffee. Ok, hilft gegen Durchfall. tongue.gif



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

snowball

Sonntag, 18. Februar 2018, 02:18 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 26

Mitgliedsnummer.: 28178

Mitglied seit: 16.01.2016

@Emmy.Boston
Der Block 08 speichert die Anzahl Einschaltzyklen mit Wasserbezug.

Block 10 bis 1B ist der Wasserverbrauch. Hab diese Werte schon mal versucht zu dekodieren, ohne Erfolg. Habe es genau wie du in so einer Tabelle eingetragen. Diese Blöcke hatte ich versucht zu beschreiben, ging aber nicht. Hier wird wohl eine bestimmte Befehlsfolge erwartet.

Block 1C bis 1F sind hingegen komplett frei. Die konnte ich mit meinem RFID-Leser/Schreiber mit eigenen Werten befüllen. Nach dem Gerät müsste ich mal gucken. Gebe ich später nochmal bescheid.

@Kaffeepoint
Wir setzen in unseren 2 KVAs Filter seit Anbeginn ein und hatten nie schwarze Schläuche gehabt. Was ich mir höchstens vorstellen kann ist, dass bei selbst nachgefüllten Patronen dort u.U. Staub von der Aktivkohle vorhanden sein könnte. Und sofern vorhanden wird beim Filter spülen dieser größtenteils rausgespült. Im Kaffee ist der sicherlich nicht nachweisbar, oder löst Wasser neuerdings Aktivkohle auf? Ist ja nicht so dass man wie bei anderen neumodischen Lebensmitteln Aktivkohle direkt beimischt.

Da unsere Trinkwasserqualität eher schlechter als besser wird, bringen Filter mMn durchaus eine Verbesserung der Wasserqualität. Man muss ja nicht immer wieder seine eigene Überzeugung anderen vorhalten.

Was die verschiedenen kaufbaren Nachfüllpatronen anbelangt, kann ich nichts (mehr) dazu sagen. Hatte mal einen Nachfülltyp der mir zu umständlich war, eh nicht lange im Gebrauch - Haltbarkeit war äußerst gering, das Ding zerbrach am oberen Teil.

Danceman

Sonntag, 18. Februar 2018, 09:12 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

QUOTE
dass bei selbst nachgefüllten Patronen dort u.U. Staub von der Aktivkohle vorhanden sein könnte

Aber geht es hier nicht um das selbst nachfüllen von diesen albernen, teuren, unnötigen Filtern? Im Grunde hab ich nichts gegen Filter, denn so bekomme ich immer wieder zugekalkte und versiffte Maschinen für lau.
Filter raus, Schläuche neu, Hardcore entkalken und die Wasserwege vom Bakterienschmodder befreien, und schon hab ich eine neuwertige Maschine.
Also ich mag Filter, würde so einen Müll aber nie selbst verwenden. Wenn eine Maschine nicht richtig funktioniert gehört die Frage nach einem Filter schon zur Standardprozedur in den Foren, weil die Filter einfach Quatsch sind, viel Probleme verursachen, und nur dem Hersteller nützen. Und so schlechtes Wasser gibts in Deutschland garnicht das das überhaupt nötig wäre. Und wenn dann hätte ich eine Filteranlage im Keller und nicht nur im KVA.

QUOTE
Man muss ja nicht immer wieder seine eigene Überzeugung anderen vorhalten

Denke ich auch. Man sollte das alberne Thema mit der selbstherstellung von Bakterienkulturen durch überlisten der RFID Chip endlich ruhen lassen. Kein Mensch braucht Filter, und erst recht keine zum nachfüllen im Lebensmittelbereich.
Höchstens für die Leute die ihre Töpfe auch dreckig in den Schrank zurückstellen zum nächsten Nudeln kochen. Aber genau für die Leute steht ja zum Glück auf der Tiefkühlpizza das die Folie vorm erhitzen entfernt werden sollte...

QUOTE
Wenn wir uns die alten Filter immer anschauen, wie verkeimt die sind, bekommen wir das Grausen.

Aber sowas von... Da trinke ich lieber mein Wasser aus dem Aquarium. Das riecht nicht so schlimm wie der Schmodder in den (Nachfüll) Filtern...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

snowball

Sonntag, 18. Februar 2018, 12:04 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 26

Mitgliedsnummer.: 28178

Mitglied seit: 16.01.2016

So wie ich das sehe hast du keine Ahnung über das Thema Wasserqualität. Bei dir gilt wohl auch dass überall in Deutschland die gleiche Qualtität vorhanden sein muss. Wahrscheinlich war bei dir noch keiner der eure Trinkwasserqualität kontrolliert hat. Das wird i.d.R. bei Mehrparteienhäusern mit vorhandener Verwaltung veranlasst. Aber egal, es geht euch Zweien nur um die grundsätzliche Meinung dass Filter den Menschen schaden.

Tja, ich muss da leider von meiner Seitee aus, und denen ich noch den KVA unter den Fittichen habe, keine Erkrankungen oder Beschwerden durch den Filtereinsatz vorgekommen sind.

Wenn du/ihr Maschinen bekommt die verisifft sind, stellt sich eher eine andere Frage: wie gehen die mit ihrem Maschinen um? Tägliche Nutzung, oder nur ab und zu? Waren die auch mal zwischendrin beim Service? Haben die den Wassertank mind. ein mal die Woche ausgewaschen? KVAs die im Büro stehen sind mit die Schlimmsten Fälle die ich mir vorstellen kann. Alle wollen trinken, aber sauber halten die Wenigsten.

Unsere KVAs hatten bisher keine verkeimten Filter gehabt. Hatte die nach Gebrauch geöffnet, das würde man als erstes sehen und fühlen. Und da unsere KVAs auch regelmässig (min 2 mal im Jahr) entkalkt werden, haben wir bisher auch keine verstopften Bauteile gehabt.

Kaffeepoint

Sonntag, 18. Februar 2018, 12:25 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Wir haben im Schnitt 15 Maschinen pro Tag zum Service bzw. Reparatur (50% Jura und 50 % andere). Ich mach das schon seit mehr als 20 Jahren. Richtig ist sicher, dass es alte Blei- oder Stahlleitungen in Häusern gibt, bei denen sich ein Filter lohnen würde, aber dann nicht nur für den KVA sondern für die ganze Küche.

Du brauchst die Filter nicht mal zu öffnen, da reicht ein Blick auf das Einlasssieb wo die braune Pampe dranhängt.

Glaub mir die Schläuche sind schwarz, mach gerne mal Fotos.

Egal , wie Danceman schon schrieb, gibt es dann gebrauchte oder kaputte Maschinen für Umme. biggrin.gif



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

Kaffeepoint

Sonntag, 18. Februar 2018, 12:27 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Ach ja noch was, wenn er, wie er schrieb, Aquarianer ist, hat er mehr Ahnung über Wasser als der Rest der Bevölkerung



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

snowball

Sonntag, 18. Februar 2018, 13:41 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 26

Mitgliedsnummer.: 28178

Mitglied seit: 16.01.2016

Mitnichten. Mit seiner Aussage das kein Mensch Filter in KVAs braucht, führt die Diskussion zu nichts. Du hast wenigstens erkannt, das eben schon bei der Leitung Unterschiede gibt. Ich kann dann hier nur das machen was mir möglich ist, bei KVAs einen Filter einsetzen. Des Weiteren auch mal die Leitung länger mit Heisswasser durchlaufen zulassen.

Und das was du geschreiben hast, kann ich zum Teil auch bestätigen. Ich hatte einem Kollegen mal einen Filter für seine ältere Maschine gegeben, der bei unseren Jura Z6 nicht mehr passte. Der kam tatsächlich erst nach Monaten mit dem Filter zurück. So sah der entsprechend aus, an der Dichtung unten braun. Hier stellte sich nach genaueren Nachfragen heraus, dass der KVA nur hin und wieder benutzt wurde, der Wassertank nicht ausgewaschen wurde.

Aber wir sollten hier dann doch beim eigentlichen Thema bleiben. Wer eine Grundsatzdiskussion zu dem Thema Wasserfilter führen mag, kann das ja gerne in einem seperaten Thread führen.

snowball

Sonntag, 18. Februar 2018, 14:05 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 26

Mitgliedsnummer.: 28178

Mitglied seit: 16.01.2016

@Emmy.Boston
Zum lesen und beschreiben hatte ich mir den Omnikey 5321 v2 CL gekauft. Ist jetzt kein handelsübliches Gerät, der Hersteller stellt hierfür keine Programme zur einfachen Benutzung des Geräts zur Verfügung, sondern lediglich APIs um die in eigene Anwendungen zu implementieren.

Habe dennoch nicht so schnell aufgegeben und ein Programm gefunden das mit diesem Gerät kommuniziert. Denn je nach Gerät kann der Syntax (APDU Commands) abweichen, Dokus bestätigen meine Vermutung. Zudem erschweren einem die verschiedenen Standards mit jeweils unterschiedlichen Sendefolgen/Voraussetzungen das Unterfangen.

Das hilft in dieser Hinsicht nur sehr wenig. Zuerst muss die Kommunikation zwischen KVA und dessen RFID-Reader/Writer analysiert und die Befehlsfolge rausgefunden werden. Dieser funzt über eine serielle Verbindung, wohl ähnlich der vom Jura Seriell-Port (hinten am KVA).

 1Seite 234