Erweiterte Suche

Miele CVA 5060

schlechter und wenig Milchschaum

quite nice

Donnerstag, 15. Juli 2010, 10:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 7478

Mitglied seit: 07.03.2010

Hallo,
ich habe die CVA 5060 von Miele und seit gestern ist der Milchschaum nur sehr wenig und schlecht. Die Leitung zwischen Milchbehälter und Düse habe ich schon gereinigt, sowie den Zentralauslauf.
Hat hier jemand eine Idee?

Guest

Sonntag, 02. Januar 2011, 09:59 Uhr

Unregistered

Dieses Problem hatte ich schon 3 mal bei meiner CVA 5060. Im Moment ist es wieder mal so weit. Habe schon alles ausprobiert. Werde wieder den Kundendienst brauchen. Bin stinksauer, da ich die Maschine täglich 20 Min. reinige (der Kundendienst war beim letzten Besuch total erstaunt, dass die Maschine so sauber und gepflegt ist - einschließlich aller Leitungen).
Der Kundendienst war beim letzten mal 2,5 Stunden da - Gott sei Dank noch auf Garantie - der Fehler lag anscheinend bei einem kleinen Teil das wie ein schwarzer Gummi-auslauf aussieht.
Wenn du die Edelstahlabdeckung vom Auslauf abnimmst, siehst du unten in der Mitte ein eine schwarze Gummitülle - an der hats anscheinend bei mir gelegen.
Ich wüsste aber nicht was man da verändern könnte - hab heut 2 Stunden lang alles ausprobiert - es kommt nur heisser Dampf, aber kein Milchschaum.

Kann nur davon abraten diese Maschine zu kaufen, wenn man Milchschaumfan ist.

Guest

Samstag, 08. Januar 2011, 11:50 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen, kann leider auch ein Lied davon singen, was die Probleme mit der CVA 5060 angeht. Bislang war der Kundendienst schon 4x da... jedesmal wurde die superteure Elektronik ausgetauscht, wegen versch. Problemen.
Jetzt habe ich seit ca. 1 Woche auch das Problem mit dem Milchschaum. Zu wenig Schaum, viel zu heißer Kaffee und Schaum. Nächste Woche kommt mal wieder der Kundendienst. Werde danach einmal an Miele schreiben, denn die Garantie läuft im April ab, und alle 6 Monate ein Vermögen für den Kundendienst ausgeben, kann auch beim schönsten Design nicht sein.

Sandl

Montag, 10. Januar 2011, 16:49 Uhr

Unregistered

Ich hab auch eine 5060 Kaffemaschine und jetzt kommt nur heiser dampf wenn ich Milchschaum oder milch haben will. beim reinigen danpft es auch nur. kann ir jemand sagen was der Kundendienst da so getauscht hat??

lg Jason

Gast_max

Dienstag, 17. Mai 2011, 18:07 Uhr

Unregistered

Man kann den ganzen Zentralauslauf nach unten herausnehmen wenn man die silberne Abdeckung abnimmt. Wenn man den Zentralauslauf herausgenommen hat kann man die zwei Gummiauslaufe herausziehen und die zwei Dichtungen. Gerade die Dichtungen haben ein kleines Loch durch das Luft gezogen wird und das setzt sich schnell zu. Die andere Fehlerquelle ist der Deckel des Milchgefäßes, da wo die Milch angesagt wird sammeln sich manchmal Rückstände, ich spüle dann immer einmal mit einer Spritze und ordentlich Druck durch. Mehr kann da egtl nicht verstopfen.

Xplosion

Montag, 19. März 2012, 08:50 Uhr

Unregistered

Hallo,

habe auch eine Miele CVA5060 , ist ca. 2 Jahre alt.
Hab die Maschine gebraucht aus einem Küchenstudio sehr günstig erworben.

Die ersten Tests am Wochenende waren ganz ok, allerdings gibt es beim Milchschaum Probleme.
Ich habe schon alles gereinigt, finde aber, dass der Milchschaum fast nur Milch ist; man kann kaum Schaum erkennen.
Desweiteren spritzt es meiner Meinung nach sehr unkontrolliert aus dem Zentralauslauf.
Es kommt nicht nur unten was raus sondern spritzt auch noch nach hinten und etwas zur Seite.

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren kann?


Die Maschine wurde auch schon von mir geöffnet. Dazu hätte ich auch noch Fragen:

Es gehen zwei Leitungen vom Milchbehälter weg, warum? Eine Milch und eine Milchschaum?

Wenn der Zentralablauf vorne geöffnet wird, ist unten mittig ein Auslauf, dieser ist für den Kaffee oder?

Dann kommen noch zwei Leitungen aus der Maschine, die jeweils auf eine Düse gehen. Für was sind dann die noch? Einmal Wasser und einmal Dampf?


Danke im vorraus

Bebby

Samstag, 21. Juli 2012, 20:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 16906

Mitglied seit: 21.07.2012

Auch bei der 5065 schlechter Milchschaum

Hab mir die CVA 5065 zugetan voll Super Maschine, nach 2 Monaten hab ich nun das selbe Problem,
schlechter Milchschaum. Alles gereinigt, auch entkalkt usw.

Leider finde ich in der Ausgussschale unten keine Dichtung oder sonstiges, habt Ihr einen Tipp oder Erfahrung

Gast_Mary

Montag, 04. Februar 2013, 14:59 Uhr

Unregistered

Hallo an Alle!
Ich bin auch seit Juli 2008 Besitzerin einer Miele CVA5060. Ich finde die Maschine nach wie vor gut - wenn man unendlich viel Zeit in die Reinigung investiert. Als nach einem halben Jahr der Milchschaum nicht mehr klappte, rief ich den Kundendienst. Dem Herrn bin ich gewaltig auf die Nerven gegangen, weil ich ständig neben ihm stand und mir alles genau angesehen habe, was er so macht.
Seitdem nehme ich die Maschine selbst auseinander. Also traut euch, kauft euch den entsprechenden Schraubenzieher, und ganz wichtig ist das Reinigungsbürstchen.
Den Zentralauslauf kann man nach unten herausnehmen, die beiden kleinen Gummiteile abziehen und und alles gründlich von Milchresten befreien.
Der kleine weiß-durchsichtige "Bypass" war bei mir einmal der Grund, warum ich keinen Schaum mehr bekam. Falls hier Milchreste drinnen sind, einfach abziehen und ganz vorsichtig mit dem Bürstchen saubermachen.
An der Tür-Rückseite ist ein kleiner Deckel, der nur mit einer Schraube befestigt ist. Diesen öffne ich regelmäßig, um zu sehen, ob in den Milchleitungen Reste sind. Wenn ja, ziehe ich den Schlauch vorsichtig ab, und schiebe das Reinigungsbürstchen langsam hinein so weit wie es geht, dabei versuche ich, Drehbewegungen zu machen, damit beim Herausziehen die Reste am Bürstchen hängen bleiben. Auch die Leitungen, an denen die Milchschläuche stecken, reinige ich mit dem Bürstchen.
Zu guter Letzt kann man auch den Henkel-Deckel des Milchbehälters aufschrauben und die Leitungen ganz leicht sauber machen. Auch hier sammelt sich vor der Biegung gerne etwas an.
Ich bin Hausfrau und blond smile.gif aber ich habe alle Teile wieder komplett zusammengebaut - ist also nicht so schwer.
Aber es ist schon eine Menge Aufwand wenn man mit dieser Maschine täglich Milchschaum macht. Für Berufstätige gänzlich ungeeignet.
Vielleicht konnte ich euch helfen smile.gif
Viel Erfolg!

slawa-685

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 19403

Mitglied seit: 21.02.2013

Hallo
Hab das selbe problem.Habe evtl die lösung für euch.
über 1 std. gesäubert und aufgeschraubt.alles umsonst.
im zentrallauslauf ist ein durchsichtiger ca. 2 cm bypass der luft zieht. zieht den bitte ab und pusstet durch dort muss luft entweichen.wenn nicht kleine nadel und durchstechen.
würde mich über nen feedback freuen. mfg slawa

Wieder Probleme mit milchschaum

Montag, 08. April 2013, 14:08 Uhr

Unregistered

Wollte mich heute nochmal melden bezüglich dem Bypass.
Wenn ihr mit der Nadel das kleine Loch im Bypass säubert macht es vorsichtig und nicht größer als es vom Werk ist.hab das Loch nun zu groß erweitert und der milchschaum lief mir einfach vom Löffel oder setzte sich in kürzester zeit im Glass ab.
Wenn ihr auch Probleme mit dem Schaum habt,tauscht den Bypass und ruft nicht den Techniker der wird euch nen neuen zentralauslauf einbauen und ihr seid dann locker 200 Euro los.bestellt euch von miele den kleinen Bypass für 12 Euro bei mielezubehör telefonisch.
Ich hab das loch mit nem Feuerzeug geschmolzen und mit ner ganz kleinen Nadel wieder geöffnet.nun kommt der Schaum wie am ersten Tag.kasst euch nix andrehen erst Bypass wechseln!!!mfg slawa
Achja trotzdem ein großes Lob an den miele Service telefonsupport und Techniker sind sehr hilfsbereit

Guest

Donnerstag, 02. Mai 2013, 09:39 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Mary @ Montag, 04.Februar 2013, 14:59 Uhr)
Hallo an Alle!
Ich bin auch seit Juli 2008 Besitzerin einer Miele CVA5060. Ich finde die Maschine nach wie vor gut - wenn man unendlich viel Zeit in die Reinigung investiert. Als nach einem halben Jahr der Milchschaum nicht mehr klappte, rief ich den Kundendienst. Dem Herrn bin ich gewaltig auf die Nerven gegangen, weil ich ständig neben ihm stand und mir alles genau angesehen habe, was er so macht.
Seitdem nehme ich die Maschine selbst auseinander. Also traut euch, kauft euch den entsprechenden Schraubenzieher, und ganz wichtig ist das Reinigungsbürstchen.
Den Zentralauslauf kann man nach unten herausnehmen, die beiden kleinen Gummiteile abziehen und und alles gründlich von Milchresten befreien.
Der kleine weiß-durchsichtige "Bypass" war bei mir einmal der Grund, warum ich keinen Schaum mehr bekam. Falls hier Milchreste drinnen sind, einfach abziehen und ganz vorsichtig mit dem Bürstchen saubermachen.
An der Tür-Rückseite ist ein kleiner Deckel, der nur mit einer Schraube befestigt ist. Diesen öffne ich regelmäßig, um zu sehen, ob in den Milchleitungen Reste sind. Wenn ja, ziehe ich den Schlauch vorsichtig ab, und schiebe das Reinigungsbürstchen langsam hinein so weit wie es geht, dabei versuche ich, Drehbewegungen zu machen, damit beim Herausziehen die Reste am Bürstchen hängen bleiben. Auch die Leitungen, an denen die Milchschläuche stecken, reinige ich mit dem Bürstchen.
Zu guter Letzt kann man auch den Henkel-Deckel des Milchbehälters aufschrauben und die Leitungen ganz leicht sauber machen. Auch hier sammelt sich vor der Biegung gerne etwas an.
Ich bin Hausfrau und blond smile.gif aber ich habe alle Teile wieder komplett zusammengebaut - ist also nicht so schwer.
Aber es ist schon eine Menge Aufwand wenn man mit dieser Maschine täglich Milchschaum macht. Für Berufstätige gänzlich ungeeignet.
Vielleicht konnte ich euch helfen smile.gif
Viel Erfolg!

Super Tipp, genau daran hat es bei uns gelegen. Den Deckel hinten abgeschraubt und die Zuflüsse gereinigt, LATTE MACCHIATO Party kann wieder starten biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Guest

Freitag, 23. Mai 2014, 15:17 Uhr

Unregistered

Danke, daran hat es auch bei uns gelegen. Mit einer kleinen Nähnadel durchgestochen und schon gibts wieder leckeren Cappuchino.

Rubynette

Freitag, 08. Mai 2015, 13:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 26973

Mitglied seit: 08.05.2015

ich habe bei unserem Mielekaffeevollautomaten heute alle Tipps befolgt und die ganzen Leitungen gesäubert. War schon echt ekelig, was da so zum Vorschein kam, vor allem in dem Deckel des Milchgefäßes hatte sich nach 3 1/2 Jahren einiges festgesetzt :-(
Jetzt weiß ich zwar, wo sich überall noch Milchreste befinden können, aber leider funktioniert die Milchschaumzubereitung immer noch nicht. Ich muss jetzt zum 3. Mal in den 3 1/2 Jahren einen Kundendienst kommen lassen - immer nur wegen der doofen Milchschaumzubereitung mad.gif

Guest

Freitag, 22. Mai 2015, 21:07 Uhr

Unregistered

QUOTE (Wieder Probleme mit milchschaum @ Montag, 08.April 2013, 14:08 Uhr)
Wollte mich heute nochmal melden bezüglich dem Bypass.
Wenn ihr mit der Nadel das kleine Loch im Bypass säubert macht es vorsichtig und nicht größer als es vom Werk ist.hab das Loch nun zu groß erweitert und der milchschaum lief mir einfach vom Löffel oder setzte sich in kürzester zeit im Glass ab.
Wenn ihr auch Probleme mit dem Schaum habt,tauscht den Bypass und ruft nicht den Techniker der wird euch nen neuen zentralauslauf einbauen und ihr seid dann locker 200 Euro los.bestellt euch von miele den kleinen Bypass für 12 Euro bei mielezubehör telefonisch.
Ich hab das loch mit nem Feuerzeug geschmolzen und mit ner ganz kleinen Nadel wieder geöffnet.nun kommt der Schaum wie am ersten Tag.kasst euch nix andrehen erst Bypass wechseln!!!mfg slawa
Achja trotzdem ein großes Lob an den miele Service telefonsupport und Techniker sind sehr hilfsbereit

Kann bitte jemand ein bild einstellen? Wie der bypass aussieht.

Guest

Mittwoch, 10. August 2016, 08:30 Uhr

Unregistered

Habe die Miele CVA 6805 und trinke sehr viele Capuchinos mit Milchschaum. Nach einem Monat funktionierte der Milchschaum nicht mehr und es spritzte nur so aber gab keinen Schaum. Habe dann erst gemerkt dass man die Milchanschlüsse reinigen sollte und habe mir das Manual angesehen https://www.miele.ch/pmedia/ZGA/TX3587/1021...10214610-02.pdf Mit dem Programm Zentralauslauf reinigen kann man den Kopf herunter fahren und die silberne Abdeckung nach von abnehmen. Darunter befindet sich die da Venturi rohr das Milchschaum macht. Am besten wie beschrieben auseinandernehmen und per Geschirrspühler reinigen, dann das Loch wo die Milchflasche andockt mit dem kleinen 2mm Bürsteli reinigen. Dannach habe ich von dem mitgelieferten Silikonfett mir eine ganz kleine Menge zwischen Daumen und Zeigefinger verrieben und alle Stutzen und alle Silikongummies rundum angefasst so dass eine dünne Schicht Fett auf die Aussenseite, und per über den gefetteten Stuzten etwas an die Innenseite gelangt. Hat funktioniert. Wenn man nur den Kopf reinigt klappts nicht. Auch der Milchanschluss stutzen musste gesäubert werden, und zwischen Front und Hinterteil gibts noch ein Verbindungsstutzen der gefettet werden sollte. Damit bleibt der Gummi elastisch. Wenn zuviel Dampf entweicht oder die Milch nicht richtig angesaugt wird, dann kommt kein Schaum. Wenn also die Gummiteile angerissen oder spräde sind muss man sie ersetzen. Nach etwas üben gestern geniesse ich heute wieder ein richtiger Capuchino.

 Seite 12