Erweiterte Suche

ESAM 4400 Tasten ohne Funktion, Mikroschalter OK

ezee50

Freitag, 18. Januar 2013, 10:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 24

Mitgliedsnummer.: 1907

Mitglied seit: 30.01.2008

Liebes Forum,

ich bin in seit 2008 ein hauptsächlich "stilles" Mitglied dises Forums und geniesse, dank Eurer Empfehlugnen, den Kaffee aus meiner ESAM 4400. Genauer gesagt: bis gestern genossen. Leider. Und jetzt möchte ich um Eure Hilfe bitten.

Inzwischen musste ich zwar einige Reparaturen vornehmen, die ich allerdings mit Erfolg abschliessen konnte (u.a. Motor, Heizung) und die Maschine von der Mülltonne retten konnte.
Seit gestern lässt sich aber die Maschine nicht mehr einschalten. Der genauere Zustand:

1. Gestern hat sich die Maschine im eingeschalteten Zustand spontan entschiden mir einen Kaffee zu spendieren ohne das ich irgendwas dafür machen musste. Auf dem Dispaly erschien: "1 Grosse Tasse / Wassermenge Programmierung" (o.ä.), dann lief die tasse voll
2. Die Tasten liesen sich nicht mehr bedienen, keine Reaktion
3. Den Stecker habe ich abgezogen, dann wieder reinegesteckt. Es lief kurz ein Selbstets und die Maschine verstetze sich in Ruhezustand. Die Uhr wird ganz normal angezeigt, die Tasten reagieren nicht

Da dieser Fehler schon öffter hier erwähnt wurde, habe ich die Steuerplatine (mit Bedientasten) ausgebaut. Ich habe dort nichts verdächtiges gefunden. Alle Mikroschalter habe ich auf Funktion mit einem Multimeter geprüft: alle scheinen richtig zu schalten. Das Flachbadkabel zur Leistungsplatine habe ich ebenso mit dem Multimeter getetstet, alle Leitungen sind OK. Auf der Leistungsplatine ist nichts verdächtiges zu sehen.

Welche Vorgehensweise würdet Ihr empfehlen?
Eine neue Steuerplatine könnte ich zwar kaufen, es sind aber um 50-70€ (für dieses Modell) und wenn der Fehler woanders liegt ... ? Die Mikroschalter werden hier zwar als Ursache Nr 1 unter Verdacht genommen, aber wenn sie sich alle wie erwartet verhalten (d.h. mit Multimeter geprüft)?
Was könnte ich noch überprüfen? Gäbe es z.B. irgendwo ein Startsignal, das aus der Steuerplatine an die Leistungsplatine geht, das man prüfen könnte?

Für Eure Vorschläge wäre ich dankbar.
Viele Grüße
ezee50

jokel

Dienstag, 22. Januar 2013, 11:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Du könnest noch den Stecker der Reedplatine mal abziehen, das ist auf der Leistungselektronik der große unterhalb des Bedienteilsteckers. Wenn sie sich dann auch nicht einschalten läßt, sollte die Bedienteilplatine hin sein.

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

ezee50

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 24

Mitgliedsnummer.: 1907

Mitglied seit: 30.01.2008

Danke jokel!

Nach dem Abzug des Steckers startet die Maschine automatisch den Autotestvorgang und endet mit Störungmeldung (wie erwartet - nehme ich an?)

Noch zu dem "ist"-Zustand:
1) Wenn die Maschine ans Netz angeschlossen wird dann läuft der Autotest und die Maschine setzt sich in "Standby" Modus, d.h. die Uhr wird angezeigt.
2) Aus dem "Standby" Mal lässt sich die Maschine einschalten, Mal nicht
3) Falls sich sie Maschine wecken lässt, dann bleibt sie im "betriebsbereiten" Zustand für einge Zeit und dann irgendwann spontan (ist bisher paar Mal vorgekommen), ohne irgendwas zu berühren, startet einen Kaffeevorgang. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke es ist immer die "grosse Tasse". Dieser Mikroschalter scheint allerdings (mit Multimeter geprüft) richtig zu funktionieren, d.h. "klickt" ordentlich.

Ich werde den "grosse Tasse" Miktorschalter trotzdem ersetzen und mich melden.

Viele Grüße
ezee50

ezee50

Mittwoch, 30. Januar 2013, 15:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 24

Mitgliedsnummer.: 1907

Mitglied seit: 30.01.2008

Hallo,

ich habe den Mikroschalter ("Grosse Tasse") ausgetauscht und die Maschine scheint zu funktionieren! Den (angeblich defekten) Mikroschalter habe ich noch mal mit einem Multimeter geprüft und konnte keine Fehlfunktion feststellen ...
hmmm ... ist mir ein Rätsel.

Ich habe inzwischen auf Verdacht den Pufferkondensator (0,33F 5,5V) ausgetasuch, hat aber anscheinend nichts gebracht, d.h. die Maschine zeigte immer noch den Fehler (war allerdings wieder ansprechbar). Es war übrigens nicht so einfach ein Ersatzteil zu finden (habe einen vor RS gekauft).

Ich melde mich wieder um entweder den Erfolg zu bestätigen oder ... ohmy.gif

Grüße
ezee50