Erweiterte Suche

Melitta Caffeo CI: Meldung System Start

Das Gerät lässt sich nicht mehr bedienen

Guest

Dienstag, 07. Mai 2019, 08:01 Uhr

Unregistered

Hallo die Maschine zeigt sytem start an, was kann ich tun

Gast_Gast   

Dienstag, 25. Juni 2019, 00:06 Uhr

Unregistered

Hallo Miteinander
Ich hatte das gleiche Problem.“System Start“ und nichts ging mehr. Beim Auslauf sind nur noch wenige Tropfen gekommen. Melitta Maschine ist 2,5 Jahre alt und 3-4 Tassen pro Tag
Bei der Hotline habe ich garnicht erst angerufen.
Ich bin dann wie im Forum beschrieben vorgegangen, Maschine gemäß dem Viideo zerlegt und den Flowmeter ausgebaut und zerlegt. Der war allerdings in Ordnung. Dann haben wir die Pumpe angeschlossen und geprüft hat auch funktioniert. Als nächsten Schritt haben wir uns die Heizung vorgenommen. Die hat zwar noch geheizt aber durchgegangen ist nichts mehr. Neue Heizung online bestellt 40 € und eingebaut. Nochmal entkalkt und das Ding läuft wieder 1a
Lg hjk

Gast_Ingo

Sonntag, 05. Januar 2020, 20:30 Uhr

Unregistered

QUOTE (Daniel 512 @ Mittwoch, 19. November 2014, 14:08 Uhr)
QUOTE (Guest @ Sonntag, 05.Oktober 2014, 21:06 Uhr)
Ich hatte heute ebenfalls den "Systemstart" Dauerlauf,
meine CI ist 1 3/4 Jahr alt, immer nach Vorgabe mit Filtereinsatz und Wechsel,
sowie entkalkt nach Vorschrift.
Hab dann bei diesem Systemstart Dauerlauf einfach mal Entkalker mit etwas höherer Dosies eingefüllt,
etwas laufen lassen, ein paar Minuten stehen lassen und dann den Rest
bis es leer war.
Das Problem hat sich in meinem Fall dann erledigt,
danach noch einen Entkalkungsdurchgang nach Programm und fertig.

Danke biggrin.gif sehr geil hat bei mir auch geholfen.

So war es bei uns auch.
Hat suuuuper geklappt!!!!!

Gast_Angelika   

Samstag, 15. Februar 2020, 12:49 Uhr

Unregistered

QUOTE (Steuerb @ Mittwoch, 22. August 2012, 10:39 Uhr)
Hallo,

unsere Maschine ist 6 Monate alt und oben beschriebenes Problem hatten wir auch.

Bevor wir bei der Kundenhotline angerufen haben, haben wir erstmal alle vorher beschriebenen Vorgehen durchgeführt - ohne Erfolg.

Die Dame von der Kundenhotline hat gefragt, ob wir einen Wasserfilter benutzen, was zutrifft. Folgende Vorgehensweise zum Prüfen:

Wassertank herausnehmen, Wasserfilter entfernen, wieder einsetzen. Kaffeepulverbehälter öffnen, zweites Piepen abwarten, normalen Kaffee (zweite Taste von links) machen.
Da das funktionierte, versuchten wir im Anschluss direkt eine normale Tasse frischgebrühten Kaffe. Auch das ging.

Ergo: es war der Wasserfilter, übrigens kein Original, sondern eine billige Repro. Wir versuchen das jetzt nochmal mit Original-Filter oder lassen ihn dann weg.

Beim Spülen zieht die Pumpe mit mehr Druck Wasser durch das System als beim Brühen. Daher funktioniert der Spülvorgang, aber nicht der Brühvorgang.

Hoffe, es hilft dem einen oder anderen.

Gruß

Ihr freundliches Steuerbüro R&R

Dieser Trick hat super funktioniert. Danke

Jens-Wilhelm Salchow

Samstag, 22. Februar 2020, 18:07 Uhr

Unregistered

QUOTE (Steuerb @ Mittwoch, 22. August 2012, 10:39 Uhr)
Hallo,

unsere Maschine ist 6 Monate alt und oben beschriebenes Problem hatten wir auch.

Bevor wir bei der Kundenhotline angerufen haben, haben wir erstmal alle vorher beschriebenen Vorgehen durchgeführt - ohne Erfolg.

Die Dame von der Kundenhotline hat gefragt, ob wir einen Wasserfilter benutzen, was zutrifft. Folgende Vorgehensweise zum Prüfen:

Wassertank herausnehmen, Wasserfilter entfernen, wieder einsetzen. Kaffeepulverbehälter öffnen, zweites Piepen abwarten, normalen Kaffee (zweite Taste von links) machen.
Da das funktionierte, versuchten wir im Anschluss direkt eine normale Tasse frischgebrühten Kaffe. Auch das ging.

Ergo: es war der Wasserfilter, übrigens kein Original, sondern eine billige Repro. Wir versuchen das jetzt nochmal mit Original-Filter oder lassen ihn dann weg.

Beim Spülen zieht die Pumpe mit mehr Druck Wasser durch das System als beim Brühen. Daher funktioniert der Spülvorgang, aber nicht der Brühvorgang.

Hoffe, es hilft dem einen oder anderen.

Gruß

Ihr freundliches Steuerbüro R&R

Zum „System Start-Skandal“:
Hatte ich heute bei der gerade gelieferten Caffeo CI , Abhilfe schaffte „Ein/Aus und MyCoffee“ gleichzeitig drücken. Es gab eine Initialisierung und alles war gut. Steht übrigens in der Betriebsanleitung unter einem anderen Punkt.
Ist übrigens meine zweite, bei der ersten Stand Wasser unter dem Gerät (Drainageventil?) und ich wollte die Maschine nicht einschicken. Melitta bietet eine Komplettüberholung für ne 149 Euro an.

Kallidos

Donnerstag, 09. Juli 2020, 12:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 39577

Mitglied seit: 09.07.2020

Hallo, mir hat der Hinweis auf den falschen Durchfluss geholfen: es fanden sich "Flusen " im MetallFilter, auf den der Wasserbehälter gesetzt wird. Durchflussmesser selbst war sauber und gängig.

Vielen Dank für die Informationen der Vorgänger!
PS wir haben die Maschine seit 6 Jahren und klar immer wieder wurde etwas ersetzt oder gesäubert etc. Aber toll finde ich, dass das bei dem Gerät machbar ist. biggrin.gif

Gast_Tom

Sonntag, 02. August 2020, 21:05 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

Danke für Ihre Hilfe! Ich habe heute die gleiche Ausgabe erhalten. Durch das Lesen Ihrer Antworten habe ich herausgefunden, welches Problem der Durchflussmesser ist. Für mich hat die Pumpe mit diesem Problem nichts zu tun. Bevor ich den Durchflussmesser öffnete und reinigte (was ziemlich einfach zu bewerkstelligen ist), wollte ich zuerst einen leistungsstarken Entkalker (Säure) für den professionellen Gebrauch ausprobieren. Ich startete den Caffeo neu, er begann Wasser abzulassen und mit dem Entkalker machte der Caffeo diesmal nach einer Sekunde seinen klassischen Reinigungszyklus. Ich führte einen manuellen Entkalkungszyklus durch, um meinen Wassertank durch Entnahme von heißem Wasser zu beenden. Dann führte ich einen klassischen Bleichmittelzyklus durch, aber ohne Bleichmittel, nur mit Wasser, um das System vom vorherigen Zyklus zu spülen.
Durchflussmesser sind sinnvoll, können aber leicht gereinigt werden, versuchen Sie es zuerst mit einem Festplattenentwickler, wenn das nicht hilft, machen Sie eine manuelle Reinigung, bevor Sie
Teile
austauschen
. Ich bin

froh, dass ich meinen Caffeo noch etwas länger behalten kann, ich hoffe, dass Sie

das

tun werden

.

peppo

Freitag, 09. Oktober 2020, 17:17 Uhr

Unregistered

Hallo Leute, bei meiner Melitta Caffeeo Ci ist das Entkalkungsprogramm ständig abgebrochen, weil kein Wasser vorne raus kam und dann kam ständig System Start.
Den Flowmeter hab ich ausgetauscht und alle Stecker wieder verbunden, die Maschine komplett zusammen gebaut und einen vollen Wasserbehälter eingesetzt.
Jetzt kommt nicht mehr System Start sondern WASSERBEHÄLTER FÜLLEN!!!!
Der Schwimmer im Wasserbehälter funktioniert und bevor das Problem mit dem System Start kam, hatte ich nie Probleme mit dem Wassertank.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bekomme einen Wutanfall nach dem anderen. wacko.gif

Peppo

Freitag, 09. Oktober 2020, 18:58 Uhr

Unregistered

Edit: Wasserbehälter FÜLLEN kommt auch, wenn garkein Wasserbehälter drin ist. Normalerweise müsste es dann ja heißen Wasserbehälter EINSETZEN mad.gifwink.gif wink.gif

Gast_Waldi

Sonntag, 14. Februar 2021, 19:02 Uhr

Unregistered

QUOTE (Guest @ Sonntag, 05. Oktober 2014, 21:06 Uhr)
Ich hatte heute ebenfalls den "Systemstart" Dauerlauf,
meine CI ist 1 3/4 Jahr alt, immer nach Vorgabe mit Filtereinsatz und Wechsel,
sowie entkalkt nach Vorschrift.
Hab dann bei diesem Systemstart Dauerlauf einfach mal Entkalker mit etwas höherer Dosies eingefüllt,
etwas laufen lassen, ein paar Minuten stehen lassen und dann den Rest
bis es leer war.
Das Problem hat sich in meinem Fall dann erledigt,
danach noch einen Entkalkungsdurchgang nach Programm und fertig.

Vielen Dank mir hat das Doppeldosis am Entkalkung auch geholfen :

GG

Mittwoch, 10. März 2021, 13:11 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Marc @ Sonntag, 18. Januar 2015, 15:04 Uhr)
QUOTE (Guest @ Sonntag, 05.Oktober 2014, 21:06 Uhr)
Ich hatte heute ebenfalls den "Systemstart" Dauerlauf,
meine CI ist 1 3/4 Jahr alt, immer nach Vorgabe mit Filtereinsatz und Wechsel,
sowie entkalkt nach Vorschrift.
Hab dann bei diesem Systemstart Dauerlauf einfach mal Entkalker mit etwas höherer Dosies eingefüllt,
etwas laufen lassen, ein paar Minuten stehen lassen und dann den Rest
bis es leer war.
Das Problem hat sich in meinem Fall dann erledigt,
danach noch einen Entkalkungsdurchgang nach Programm und fertig.

biggrin.gif Danke für den Tipp...hat prima hingehauen...DANKE biggrin.gif

Der Tipp mit Entkalker hat bei uns auch geklappt - danke!!!
rolleyes.gif

Balrog   

Samstag, 27. März 2021, 23:35 Uhr

Unregistered

QUOTE (UliOgang @ Montag, 01. Mai 2017, 10:10 Uhr)
Hallo
meine Caffeo CI 970 macht mir auch seit einigen Wochen Probleme.
Zuerst immer reines Wasser unter der Maschine im Bereich unter dem Wassertank. Also alles aufgemacht, nirgends fliessendes Wasser entdeckt. Bei der Gelegenheit ein paar Dichtungen ausgetauscht. Maschine funktionierte, aber nach wenigen Bezügen wieder Wasser. Und Verabschiedung mit "Entkalkung" und sofort darauf ( ohne Tastendruck oder irgendwas mit "Systemstart".
Hotline sagt, einschicken, 149 €, gehören Ventile ausgetauscht.
Selbst ist der Mann, also aufgemacht und Ventile ( Entlastungsventil ganz oben, das schwarze ) sowie das versteckte Drainageventil gereinigt. Trester war nicht patschnass, auch stand im Restebehälter kein Wasser.
Hab Entkalker eingefüllt und eingeschaltet, Systemstart, blinkt am Drehgeber, beim Drücken kommt ganz wenig Wasser aus dem Heisswasseraustritt. Ganz kurz ist sie nach etlichen Wiederholungen fast auf Normal gegangen, aber wieder dasselbe Spiel. Entkalker steht seit gestern abend, bis zur Pumpe sind die Schläuche auch voll, auch oben nach der Heizeinheit ist nahezu blasenfreies Wasser.
Wie bekomm ich sie zum Laufen, Entkalkung lässt sich zwar nach dem Einschalten starten, aber es kommt zu wenig Wasser.
Pumpe ?
Gruss
Uli

Hallo, bei mir war das T-Stück hinter dem Thermoblock verstopft und sorgte für zu wenig Durchlauf. Die Maschine kam damit aus dem Status Systemstart nie heraus. Habe ihn ausgebaut und gereinigt. Danach lief sie wieder. Anleitungen wie man die Maschine auseinanderbaut, habe ich im Internet gefunden. Um die Verstopfung zu finden habe ich den Weg des Wasser verfolgt. Zuerst den Flowmeter, dann die Pumpe, dann den Thermoblock und danach das T-Stück.

Gast_Joachim

Freitag, 21. Mai 2021, 09:27 Uhr

Unregistered

Hallo,

wollte mich hier auch einmal kurz für die vielen Lösungsvorschläge bedanken.
Ich habe auch die Melitta coffee ci mit dem gleichen Fehlermeldung.

Nach dem Wechseln des Durchflussmessers, Säuberung der Expansionskammer und des Drainagevenils kam ich hier im Forum auf die Lösung. Softwarefehler !
Der Tipp mit dem Öffnen der Klappe für das Kaffeepulver brachte die Lösung.

Danke nochmal.

Camillo

Sonntag, 27. Juni 2021, 09:31 Uhr

Unregistered

Danke Kollege hat uns den Sonntag gerettet

Gast_Kay

Mittwoch, 15. Juni 2022, 16:46 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Marc @ Sonntag, 18. Januar 2015, 15:04 Uhr)
QUOTE (Guest @ Sonntag, 05.Oktober 2014, 21:06 Uhr)
Ich hatte heute ebenfalls den "Systemstart" Dauerlauf,
meine CI ist 1 3/4 Jahr alt, immer nach Vorgabe mit Filtereinsatz und Wechsel,
sowie entkalkt nach Vorschrift.
Hab dann bei diesem Systemstart Dauerlauf einfach mal Entkalker mit etwas höherer Dosies eingefüllt,
etwas laufen lassen, ein paar Minuten stehen lassen und dann den Rest
bis es leer war.
Das Problem hat sich in meinem Fall dann erledigt,
danach noch einen Entkalkungsdurchgang nach Programm und fertig.

biggrin.gif Danke für den Tipp...hat prima hingehauen...DANKE biggrin.gif

Danke, der Zusatz von Entkalker hat meine Maschine nun auch aus dem START Dauerlauf geholt...eine richtige Entkalkung mach ich gleich hinterher und dann hoffen wir mal, dass die Kiste wieder läuft.
BTW Das ist nach 6h der erste "Defekt" solcher Art. Aber dafür aller 2-3 Jahre geht die Milchdüse kaputt, in dem sie nur noch sprotzt...schon 2 mal die 150€ gelatzt für die PauschRep.
Kay

 12Seite 34