Erweiterte Suche

Störung beim Aufheizvorgang

-zu fein gemahlen-

elmo88   

Sonntag, 15. August 2010, 10:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 9258

Mitglied seit: 15.08.2010

Hallo,

seit ein paar Tagen zeigt mein ESAM 3500 immer die Meldung ; zu fein Gemahlen an.
Das passiert im Aufheizvorgang. Die Pumpe fängt an zu brummen (aber nicht laut),aber der Spülvorgang bleibt aus. Dann erscheint die Meldung.Wenn ich den Dampfdrehknopf dann kurz drehe, ist alles i.O.
Was kann die Ursache dafür sein? Der Kaffee ist nicht zu fein gemahlen.Sie bricht ja auch nicht im Betrieb ab.Das Mahlwerk habe ich schon verstellt,dann schmeckt der Kaffee nicht.

Danke und Gruß, elmo !!
[B][/B]

W1cht3lm@nn

Sonntag, 15. August 2010, 15:51 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 676

Mitgliedsnummer.: 7258

Mitglied seit: 19.02.2010

Das kann an einer schwergängigen/geweiteten Dichtung am oberen Teil der Brühgruppe (hinter der Tür ganz oben schräg rechts sichtbar) liegen.

Der Brühkolben wird dann hochgedrückt und damit der Endschalter betätigt obwohl die Brühgruppe noch nicht in Endstellung ist. Nach Abschalten des Antriebs kann der Kolben sich durch die innenliegenden Federn dann wieder nach unten drücken und verschliesst damit den Wasserweg was zum leisen Brummen der Pumpe und genannter Fehlermeldung führt.

Prüfe also die Dichtung ob sie noch stramm am Brühkolben liegt, wenn ja reicht nachfetten (mit OKS1110), ansonsten Austauschen.



--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

elmo88

Dienstag, 17. August 2010, 21:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 9258

Mitglied seit: 15.08.2010

Danke, ich werde es prüfen und natürlich melden !!

Gruß, elmo88

juppie0007

Montag, 27. September 2010, 10:16 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 46

Mitgliedsnummer.: 8147

Mitglied seit: 05.05.2010

hallo,

habe das gleiche problem,
habe dichtung gewechselt und gefettet....

keine besserung...

was kann man noch tun....muß oben das ganze gewechselt werden ,
wo die heizung dran hängt?

gruß
juppie