Erweiterte Suche

Probleme mit dem Brühgruppen Antrieb

Fehler bei zweimaligen Kaffee Bezug

Henni Hoffi

Sonntag, 12. Februar 2023, 10:16 Uhr

Unregistered

Hallo
Habe eine Maschine Melitta Barista T mit folgendem Problem. Wenn ich auf der Maschine die Taste 2X und dann Kaffee drücke. Wird der erste Kaffee gemacht,beim zweiten bricht Sie nach dem Mahlvorgang ab. Und sagt Bohnen füllen. Ich vermute ein Problem auf der Platine bin mir aber nicht sicher. Hatte jemand schonmal das Problem und konnte es lösen?

MrLed

Sonntag, 12. Februar 2023, 10:40 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 208

Mitgliedsnummer.: 31782

Mitglied seit: 14.01.2018

Wie alt ist die Maschine?
Wurde die Brühgruppe schon mal gewartet?
Bricht die Maschine nach dem Mahlvorgang ab oder versucht sie noch zu pressen?

Henni Hoffi

Sonntag, 12. Februar 2023, 11:14 Uhr

Unregistered

Ja Brühgruppe ist revediert worden. Wann ganz genau es abbricht kann ich erst morgen sagen. Beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat sie vor paar Tagen für ein paar Tassen funktioniert.

MrLed

Sonntag, 12. Februar 2023, 11:23 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 208

Mitgliedsnummer.: 31782

Mitglied seit: 14.01.2018

Mit was entkalkst du?
Bei DeLonghi z.B. kommt diese Fehlermeldung unter anderem, wenn der Wasserdurchfluß zu gering ist.
Hat also, unter Umständen, nichts mit dem Mahlwerk zu tun.

Ich benutze z.B. reine Amidosulfonsäure als Granulat (Hauptbestandteil von Durgol).
10-15 Gramm auf 1 Liter Wasser und damit entkalken.
Ich weiß nicht, ob die Melitta heiß oder kalt entkalkt.
Amido, wird ab einer gewissen Temperatur recht agressiv, deswegen besser niedriger dosieren und die Lösung mehrfach durchlaufen lassen.

Vielleicht mal googeln ob die Maschine einen Testmodus hat und dann über den entkalken.

Henni Hoffi

Sonntag, 12. Februar 2023, 11:33 Uhr

Unregistered

Keine Ahnung womit der Kunde entkalkt. Das Granulat zum Entkalken hab ich da. Werde wenn die Maschine da ist Mal ne Entkalkung machen. Und Mahlwerk prüfen. Aber trotzdem ist es komisch das nach nen Reset, es erstmal wieder kurzfristig für ein paar Tassen funktioniert.

MrLed

Sonntag, 12. Februar 2023, 12:10 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 208

Mitgliedsnummer.: 31782

Mitglied seit: 14.01.2018

Soweit ich weiß, wird bei Melitta der Bohnenbehälter mit einer Lichtschranke überwacht.
Vielleicht ist die ja verschmutzt.