Erweiterte Suche

Hebel der Brüheinheit

Der Hebel lässt sich nicht mehr bewegen

Cat Louis

Sonntag, 27. Januar 2019, 13:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 33598

Mitglied seit: 27.01.2019

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meiner Caffeo Barista TS.
Nach der Entnahme von meiner Brüheinheit, der Reinigung und dem darauffolgenden wieder einsetzen lässt sich der Hebel der Brüheinheit nicht mehr nach unten bewegen.
Es scheint die Feder kaputt zu sein, die den Hebel bewegt oder beweglich macht, weil wenn ich den Auffangbehälter raushole kann ich hineinlangen und so ein schwarzes rundes Teil an der Brüheinheit nach rechts bewegen und dann lässt sich der Hebel auch wieder nach unten bewegen.
Außerdem lässt sich die Brüheinheit an sich schon relativ schwer in die Maschine wieder einsetzen, seit einiger Zeit. Man muss die richtig fest reindrücken, um den Hebel nach unten wieder zum verriegeln schieben zu können.
Wenn ich dann die Brüheinheit drinnen, den Hebel nach unten hab und die Maschine anmache, dann fängt die an einer bestimmten Stelle an zu knacken. Lasse ich mir dann einen Kaffee raus, malt die Maschine die Bohnen und dann, kurz bevor der Kaffee in meine Tasse läuft, knackt es wieder.
Ich habe jetzt mal versucht mit offener Klappe seitlich herauszufinden woher das Knacken kommt und habe gesehen, dass wenn die Brüheinheit den gemahlenen Kaffee zum Aufbrühen schiebt, dieser silberne Hebel in der Brüheinheit irgendwo hängen bleibt und das knackt dann.
Kennt das Problem jemand und gibt es eine Lösung dafür? Wäre für Lösungsvorschläge wirklich dankbar. unsure.gif
Grüße, Nicolé

Gast_Anne

Montag, 17. Juni 2019, 14:38 Uhr

Unregistered

Hallo...ich habe genau das selbe Problem! Wenn ich mich nicht irre, dann scheint das wohl eine Krankheit dieser Maschine zu sein. Gibt’s hierfür eine andere Lösung als den Austausch der Brüheinheit?
...fragt eine verzweifelte Anne

Louisdor

Montag, 25. Mai 2020, 17:17 Uhr

Unregistered

Hallo!

Seid ihr mit dem Thema schon irgendwie weitergekommen?
Wir haben ebenfalls das Problem mit dem Knacken und schlecht wieder Einsetzen der Brühgruppe. Alle Teile sehen nicht nach Verschleiß aus.
Überall wo ich dran kam, habe ich sie gesäubert und geputzt.
Leider kein Erfolg. Gefühlt jedes 10 Mal geht alles glatt, sie knackt nicht, alles ok.
Dann wieder die Reinigung der Brühgruppe und das Problem geht von neuem los.

Merci, Louisdor

Gast_Ute

Montag, 22. Juni 2020, 21:48 Uhr

Unregistered

Ich habe das gleiche Problem, bekomme die Brühgruppe gut rein aber der Hebel zum verriegeln blockiert irgendwie. Hat jemand einen guten Rat.

Gast_Marco

Montag, 29. Juni 2020, 09:54 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,
habe leider auch das Problem.
Brühgruppe ausgebaut, gereinigt und beim Einbau klemmt es und der Hebel zum verriegeln/ entriegeln geht nicht mehr nach unten. (Außer ich drehe an der dafür vorhergesehenen „Verschlussrolle“. )

Ein resetten des Antriebs(Ein-Taste +MyCoffee-Taste) bringt nix, außer der Anzeige von Systemfehler 8. Wäre über weiter nützliche Tipps sehr dankbar.

Gast_Marco

Dienstag, 30. Juni 2020, 14:29 Uhr

Unregistered

Hab es bei mir jetzt hinbekommen.
Habe auf den Antriebszapfen, wo die Brüheinheit aufgesteckt wird, Spülmittel draufgemacht, damit es besser „flutscht“. Damit hat es super funktioniert. Brüheinheit ist wieder drin.

Gast_Sven

Montag, 13. Juli 2020, 22:35 Uhr

Unregistered

Ich hatte auch das Problem, das sich die Brüheinheit nach dem Reinigen schwer einsetzen lies. Nach mehrmaligen Wackeln funktionierte es wieder, gab komische Knackgeräuche von sich.Bei mir war das "Gummizahnrad" welches eigentlich am Mitnehmerzapfen in der Maschine sitzt weg. Dieser hatte sich in der Brüheinheit verkeilt. Mit einer Zange konnte ich diesen herausziehen und wieder an die richtige Stelle montieren, Dann ging die Brüheinheit wieder locker rein.

Denns

Samstag, 10. Oktober 2020, 09:55 Uhr

Unregistered

Moin,

Selbes Thema bei mir. Gibt es schon weitere Lösungen?

Danke & VG,
denns

Warren

Samstag, 08. Mai 2021, 13:15 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen.
Ich habe alles, was ich konnte, im Bereich der Antriebswelle (der Gummivorsprung) mit einem Ohrstöpsel gereinigt, dann die Welle mit einer Zahnbürste und Wasser gebürstet sowie die Stelle, wo sie in die Brüheinheit passt. Damit war das Problem gelöst.

Janet

Donnerstag, 13. Januar 2022, 15:29 Uhr

Unregistered

Ich glaube, ich habe es endlich verstanden. Aber es ist immer noch schwierig. An der Unterseite der Brüheinheit befindet sich eine Walze. Zwei "Stifte" an der Innenseite der Maschine, die mit zwei "Pads" an der Brüheinheit übereinstimmen. Diese drücken die Rolle nach innen und ermöglichen das Einrasten des Verriegelungsmechanismus. Reinigen Sie also, wie Warren gesagt hat, die Antriebswelle und auch die "Pads" gründlich und drücken Sie dann die Brüheinheit so fest wie möglich hinein, wobei Sie sich auf den Bereich der beiden Pads/Stifte konzentrieren. Sobald sie die Rolle hochdrücken, können Sie die Einheit entriegeln und verriegeln. Es ist hilfreich, entweder jemanden zu haben, der die Maschine hält, oder eine Wand, an die man sie stellen kann (und rutschfeste Schuhe!), und die Brüheinheit braucht immer noch einen kräftigen Stoß, um sie an die richtige Stelle zu bringen. Abgesehen davon ist die Kaffeemaschine immer noch großartig!

Gast_Kaffeeliebhaber

Samstag, 05. Februar 2022, 21:08 Uhr

Unregistered

....es kann aber auch sein, dass das Reinigen der Stifte/ Welle nichts bringt, so war es bei mir. Daraufhin habe ich die Stife bei der ausgebauten Brühgruppe reingedrückt, so dass ich den Hebel entsperren konnte. Den Hebel habe ich nur wenig weiter gedrückt und die Brühgruppe wieder eingesetzt. Jetzt läuft die Maschine wieder ohne Probleme.

Gast_Anna   

Samstag, 19. Februar 2022, 11:02 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Marco @ Dienstag, 30. Juni 2020, 14:29 Uhr)
Hab es bei mir jetzt hinbekommen.
Habe auf den Antriebszapfen, wo die Brüheinheit aufgesteckt wird, Spülmittel draufgemacht, damit es besser „flutscht“. Damit hat es super funktioniert. Brüheinheit ist wieder drin.

Danke, super Tipp

Gast_Conny

Samstag, 26. Februar 2022, 09:26 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Marco @ Dienstag, 30. Juni 2020, 14:29 Uhr)
Hab es bei mir jetzt hinbekommen.
Habe auf den Antriebszapfen, wo die Brüheinheit aufgesteckt wird, Spülmittel draufgemacht, damit es besser „flutscht“. Damit hat es super funktioniert. Brüheinheit ist wieder drin.

Der Spüli-Hinweis hat auch bei uns geholfen.

Das manuelle „Überlisten“ der - ich nenne es mal Positionserkennung der Brüheinheit - durch z.B. Entriegelung des Hebels vor dem Einsetzten oder dem Verschieben der Walze, die mit den beiden Stiften bewegt wird, führte immer zu starkem Knacken in der Maschine vor und nach dem Bezug.
Sicher hilft auch etwas Fett. Im Fachhandel gibt es welches für Kaffee-Vollautomaten.

Gast_Martina

Samstag, 13. August 2022, 16:54 Uhr

Unregistered

Solo&milk brüheiheit Hebel klemmt

Guest

Freitag, 22. März 2024, 18:56 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Kaffeeliebhaber @ Samstag, 05. Februar 2022, 21:08 Uhr)
....es kann aber auch sein, dass das Reinigen der Stifte/ Welle nichts bringt, so war es bei mir. Daraufhin habe ich die Stife bei der ausgebauten Brühgruppe reingedrückt, so dass ich den Hebel entsperren konnte. Den Hebel habe ich nur wenig weiter gedrückt und die Brühgruppe wieder eingesetzt. Jetzt läuft die Maschine wieder ohne Probleme.

Gast-Kaffeeliebhaber
Danke. Hat funktioniert.
Peter