Erweiterte Suche

Schimmelbefall Jura J5

Brueti

Donnerstag, 23. August 2012, 16:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 17183

Mitglied seit: 18.08.2012

QUOTE (numberonedefender @ Mittwoch, 22.August 2012, 20:13 Uhr)
Nach einigen hundert reparierten Juras kann ich von meiner Seite aus sagen, dass ich sowas noch nie gesehen habe - und auch niemals sehen möchte  blink.gif
Gerade die ENAs laufen super geschmeidig, hab einige in meinem Umfeld, die ich regelmäßig warte und die sehen innen sowas von top aus...

@Lucky68: Ich bin heilfroh, dass ich die Reparaturen nicht in der Küche machen muss (hab die gleiche Arbeitsplatte  cool.gif ), das ist echt gewagt  ph34r.gif


Ich dachte der Beitrag sei ein ein Beweis für die Mehrheit der Jura's.
Ist das nur ein besonderer Fall? Da wäre ich aber erleichtert.

W1cht3lm@nn

Donnerstag, 23. August 2012, 18:08 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 676

Mitgliedsnummer.: 7258

Mitglied seit: 19.02.2010

Ja...scheinbar ein besonders hartnäckiges Problem vor dem Gerät, dass so wie es aussieht schon seit längerem zum Himmel gestunken haben muss.

Wenn man immer fein den Satzbehälter leert und alle 1mal jährlich die Brühgruppe zur Reinigung zerlegt, geht da nichtsbedeutend schief.

Nach 3 Wochen Sommerurlaub und vergessener Tresterleerung bei Abreise würde ich aber eine Sonderüberholung ähnlich dieser einplanen.



--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

Lucky68   

Donnerstag, 23. August 2012, 20:41 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 54

Mitgliedsnummer.: 17217

Mitglied seit: 21.08.2012

Also ich habe ein Mailproblem,bekomme keine Nachrichten das was neues geschrieben wurde unsure.gif
---
@Manuel
Mit den Jahren habe ich mich dran gewöhnt, die Küche ist mittlerweile neu. Die Platte ist fast knapp 5 Meter lang und ich rolle jetzt immer eine Gummimatte die alles abdeckt raus, das erspart mir den Ärger mit der Chefin dry.gif
-
Der Besitzer wollte seine Maschine nach Anschiss von mir und den Bildern diese nicht mehr wiederhaben. Ich habe sie in Zahlung für eine S9 Avantgarde genommen. Die wiederum habe ich nach 6 Monaten wieder hier gehabt, sie sah deutlich anders aus.

Wie gesagt ich mach das schon seit Jura Maschinen hier verkauft. In der Regel sehen alle von innen vergammelt aus, allerdings ganz klar nicht so wie diese, aber trotzdem vergammelt. Am schlimmsten sind Maschinen aus Fingelnagelstudios oder aus Geschäftsräumen in in Kellergeschossen untergebracht sind. Die aus Fingelnagelstudios sind innen kpl. mit den geriebenen Fingelnägeln von unzähligen Menschen überzogen,die aus souterrain Bereichen sind schon mal mit Spinnenweben und Tierchen voll. Hatte auch mal eine die auf einem Bauernhof lief, dort stecken in jeder Ritze ein Tierchen drin. Hab irgendwann mal angefangen Fotos zu sammeln, hat sich mittlerweile eine tolle Sammlung ergeben.

Gast_Gast

Freitag, 24. August 2012, 11:36 Uhr

Unregistered

Oh Man

Wir haben eine J9.3 gekauft. Vorher Saeco. Die Maschine ist jetzt ein paar Monate alt. Habe mal mit Taschenlampe reingeleuchtet. Pfui was man jetzt schon sehen kann. Wir setzen das Ding jetzt in die Bucht. Ich will doch nicht der Reinigungssklave meiner Kaffeemaschine sein. Da lobe ich mir doch eine entnehmbare BG und kann reinigen wie ich will. Vorallem sehe ich den Schmutz. Schade um das viele Geld.

Aber so eine Keimfabrik will ich nicht. Zumal der Kaffee eh bescheiden schmeckt. Nie mehr JURA.

VomFach

Freitag, 24. August 2012, 22:40 Uhr

Unregistered

Es ist doch immer wieder erstaunlich...

Eine Jura, die innen Schimmelt wurde nicht richtig gereinigt bzw. mit 0815 Discounter Tabs...meistens liegt es aber an der mangelnden Fürsorge die den Geräten entgegen gebracht wird oder das schlechte Wasser welches benutzt wird oder falscher Mahlgrad wird oder ...etc. pp. usw.---->
Der Fehler steht im Endeffekt zu 90% vor dem Gerät!

Sich dann hinzustellen und Jura die Schuld zu geben ist ja wohl eine Frechheit.

Diese Art der Hetze ist doch das Allerletzte...unglaublich...
...was will der Threaderöffner dem Leser denn mitteilen?
...Jura ist eine echt schlechte Firma die mit Absicht dem Käufer die Geräte verschimmeln lässt? aha..soso

Der Fachmann liest im Eröffnungsbeitrag aber nur eins:
Wieder so ein Ahnungsloser Wichtigtuer....

Eine häufig benutzte Kaffemaschine verschleisst auch...
Das ist verdammt nochmal logisch.
Man sollte seine Maschine regelmässig in die Wartung geben.
Das ist bei JEDEM anderen Hersteller genauso.

Und dann schmeckt natürlich der Kaffee nicht aus einer Jura...hahaha
lächerlich...8,50€ Kaffee "Crema" von Netto schmeckt auch aus anderen Maschinen bescheiden.

Ich hab in meinem Leben aus so ziemlich jedem Vollautomaten Kaffee getrunken...immer beste Bohnen..und KEINE Maschine macht einen solch guten Kaffea wie eine Jura.Und bei mir schimmelt auch nix......






mad.gif

W1cht3lm@nn

Samstag, 25. August 2012, 00:18 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 676

Mitgliedsnummer.: 7258

Mitglied seit: 19.02.2010

QUOTE
meistens liegt es aber an der mangelnden Fürsorge die den Geräten entgegen gebracht wird oder das schlechte Wasser welches benutzt wird oder falscher Mahlgrad wird oder ...etc. pp. usw.---->
Der Fehler steht im Endeffekt zu 90% vor dem Gerät!


QUOTE
Diese Art der Hetze ist doch das Allerletzte...unglaublich...

Dass du dich hier allen Ernstes hinstellst und meinst, "Der Kunde hat mit seiner Wasserauswahl und der Mahlgradeinstellung den Schimmel im Gerät selbst verschuldet", das ist mal "das Allerletzte".

Da bist ganz eindeutig Du der "Ahnungslose Wichtigtuer".

Zumindest untermauerst du es, indem du für jeden sichtbar einen richtigen Schmarrn schreibst:
QUOTE
KEINE Maschine macht einen solch guten Kaffea wie eine Jura


Aah..jetzt bin ich schlau geworden. Du sprichst von "kaffeA".
Vielleicht ist also eine Jura dafür da...aber du im falschen Forum.



--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

Guest

Samstag, 25. August 2012, 00:30 Uhr

Unregistered

....als echter Wicht darfst du Rechtschreibfehler die du gefunden hast, selbstverständlich behalten!



Was soll man auch bei euch Experten noch schreiben?

Ihr habt einfach keine Ahnung und und versucht hier den Leuten irgendwelche Märchen zu erzählen.



W1cht3lm@nn

Samstag, 25. August 2012, 00:59 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 676

Mitgliedsnummer.: 7258

Mitglied seit: 19.02.2010

Rechtschreibfehler? Ich habe nur versucht herauszufinden, warum alles was du schreibst nicht das geringste mit Kaffeemaschinen zu tun hat.

Ich werde meine Aussagen jetzt nicht auch nochmal wiederholen.

Ob die Allgemeinheit jemandem mit anonymem, dafür inzwischen relativ bekanntem Namen vertraut als jemandem der "einfach so" bloß herumstänkert, sei ihr dann selbst überlassen.
Da habe ich sowieso keinen Einfluss drauf, aber die Wahrscheinlichkeit steht ganz gut dass sie sich richtig entscheidet.



--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

Guest

Samstag, 25. August 2012, 01:46 Uhr

Unregistered

Wichtelmann...

nee..deine Aussagen brauchste jetzt nicht wiederholen..das führt ja auch zu nichts

was?..Bitte?
Du bist hier der Blockwart !? achso...das wusste ich nicht

Ich entschuldige mich selbstverständlich bei dir und deinen "Fans" vom Kaffeeforum












W1cht3lm@nn

Samstag, 25. August 2012, 01:50 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 676

Mitgliedsnummer.: 7258

Mitglied seit: 19.02.2010

Blockwart? Neee...und auch bitte keine Fans.

Das verwechselst du wohl wieder mit dem Fussballstammtisch. Passt ins Bild.



--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

Lucky68

Samstag, 25. August 2012, 08:54 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 54

Mitgliedsnummer.: 17217

Mitglied seit: 21.08.2012

@Wichtelmann,

hast eigentlich in deiner ersten Antwort schon alles beantwortet. Ist schon krass es so einfach auszulegen das zu 90% immer der Maschinennutzer Schuld sei am Zusatnd seiner Maschine.

Um so einen Satz zu bejaen müßte man diesen auch mal zerlegen. Logisch, jeder ist für den Zustand seiner Maschine selbhst verantwortlich, da gibts nix dran zu rütteln.

Von den Horrorbildern sei gesagt, mein Eindruck war die Maschine steht in Alcatraz bei irgend so einem vergessenem Hinterwäldler Molloch der noch kein tageslich gesehen hatte. Aber nein, sie stammte aus einem gepflegten normalen Familienhaushalt von sehr netten Leuten. Auch von Außen deutete nichts auf den inneren Zustand hin.

Das Problem ist, in der Bedienungsanleitung und vor allem in der Werbung wird WARTUNGSFREI und TÜV zertifizierte Hygienegarantie suggeriert ! Dort steht niergens das man die Schale nach Entleerung offen stehen lassen sollte damit die Feutigkeit besser raus kann. Es wird suggeriert das, dass mitgelieferte Reinigungs und Entkalkunksprogramm die kpl. Wartung erstezt. Also ich habe noch niergens offiziell gelesen das man seine Maschine regelmäßig nach Zeit oder Bezügen zum Service bringen müsste. Die Zeiten gab es z.B. bei Jura, AEG,Krups und damals baugleichen wie z.B. die Impressa 300,500 mit dem 5000er "Zwangsservice". Das war seinerzeit wie ich mich noch erinnere ein großer Aufschrei in der Nutzerwelt weil man zum Service gezwungen wurde. Dies wurde ziemlich schnell mit einem Softwareupdate behoben und die Entscheidung wurde dem Besitzer überlassen was er macht. Eigentlich war das garnicht so schlecht. Bei den alten Krups Geräten mit Jura Technik kommt nach wie vor die 5000er Meldung für den Service,allerdings kann man den selber nach BA zurücksetzen.

Die Hersteller sollten ganz klar vorschreiben oder zumindest mit geeigneten Worten darauf hinweisen das der Wartungsservice unumgänglich ist.

Trotzdem bleibe ich dabei, meiner Meinung nach baut Jura die besten Geräte für den Privatmarkt
von denen mann einige sogar problemlos in Gastrobereichen oder Firmen mit herscharen von Kaffeetrinkern einsetzen kann.

Es wäre auch falsch zu sagen ich schmeiss meine Maschine weg oder wechsel den Hersteller auf herausnehmbare Brühgruppe. Herausnehmbare Brühgruppen sind etwas im Vorteil, man kann die BG und den BG raum selbst reinigen. Hey aber der Rest der Maschine bleibt wie bei allen anderen Maschinen auch ungewartet, daher bleibt der Vorteil entweder geringfügig oder eher fatal sogar schlechter weil man meint man müsse nur die BG reinigen.

Ich denke wer sich so einen nicht gerade günstigen Automat leisten kann, der kann sich auch problemlos eine regelmäßig, korrekt durchgeführte Wartung beim Servicebetrieb seines Vertrauens leisten.

Gast_Test   

Samstag, 25. August 2012, 10:09 Uhr

Unregistered

Hallo

Also ich würde mir keine JURA mehr kaufen. Die Geräte sind meiner Meinung nach völlig überbewertet. Kosten im Unterhalt viel zu viel und machen zu viel Arbeit. Sauber machen, Reinigungstablette hier, Filter da, schnell nochmal Maschine zum Händler bringen wegen Service und Reinigung etc.

Nee je weniger Technik desto besser.

Ich gebe "vomFach" Recht.

In der Bevölkerung sind nur 10% (vermutlich alle "vomFach") in der Lage, eine JURA Maschine zu bedienen oder einzustellen.

Das liegt vermutlich daran das die Maschinen einfach kompliziert sind. Andere Hersteller sind da schon weiter. Da kaufen dann die restlichen 90%.

Allerdings halte ich eine Aussage von "vomFach" für falsch.

Geschmacklich gibt es meiner Meinung bessere Maschine als JURA.
Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

Lucky68

Samstag, 25. August 2012, 11:32 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 54

Mitgliedsnummer.: 17217

Mitglied seit: 21.08.2012

Hallo Gast_Test,

auch wenn ich überzeugt die Jura Fahne hoch halte und mich dazu bekenne bin ich grundsätzlich offen für andere Hersteller oder Techniken. Daher mag ich es nicht wenn einfach eine Behauptung pauschal in den Raum gestellt wird.

Daher sag uns doch welchen Hersteller / Produkt du für fortschrittlicher hälst ?

Soweit mir bekannt arbeiten alle Hersteller, wohlgemerkt für den Konsumerbereich alle mit der gleichen Technik. Alle haben einen Wassertank, geben die Option für Wasserfilter, leiten ihr Wasser über Silikonschläuche über einen Wassermengenzähler über eine Pumpe in ein Heizelement und von dort aus über eine Brühgruppe in die Tasse. Gute Hersteller liefern ein Progranm für die Reinigung unhd Entkalkung mit. Sehr gute Hersteller wie Jura überwachen das ganze sogar und liefern bei Störungen klar definierte Fehlercodes mit. Meinem Empfinden, ich drück mich mal vorsichtig aus, Hersteller wie Delonghi oder Saeco liefern bei Störungen nur Meldungen wie "Störung" und legen die Maschine lahm und es beginnt eine aufwendige Fehlersuche die letzlich den Hobbyschrauber oder manchen Profi ausser Gefecht setzen.

Einzigst interessante Technik die ich kürzlich in der Hand hatte war eine Krups EA (Baugleich Krups XP). Die Maschinen werden in Frankreich gebaut und verwenden eine kombinierte Brüh und Heizeinheit,daher extrem wenige Bauteile die gewartet werden müssen. Die Heizeinheit ist dort sehr simpel wie ein Becher aufgebaut, außenrum wird das Wasser erhitzt und von oben wird über einen Schneckentrieb der Brühkolben in das Heizelement gedrückt. Allerdings geht dort etwas kaputt wirds ziemlich teuer, da es kaum Ersatzteile gibt und die verfügbaren ziemlich teuer sind.

Aber auch hier, siehe Foto sehen die nach dem öffnen von oben gesehen ebenfalls sehr abenteuerlich aus. Diese EA ist 3 Jahre alt und hat 5300 Bezüge runter und bekamt nun die erste Wartung.

Angefügtes Bild

Gast_Test

Samstag, 25. August 2012, 12:08 Uhr

Unregistered

Hallo Lucky68

Sorry es sollte nicht so rüberkommen als ob ich JURA prinzipell schlecht finde.
Und deine sachlich/fachlichen Beiträge gefallen mir auch sehr gut.

Allerdings gibt es Maschinen die ich besser vom Preisleistungsverhältnis finde.
Mal ein Bsp. Klingt lächerlich aber: Nimm eine alte SAECO Cafe Crema / Viena etc. Da fällt auch Kaffeepulver zwischen der Abdichtung zwischen Mahlwerk und Gehäuse aus, aber es kommt nicht in Berührung mit Wasser sondern landet im Gehäuse. Natürlich sieht das nach Jahren ohne Service verherend dort drin aus. Aber es gammelt nix. Alles was mit Kaffee und Wasser in Verbindung kommt bei dieser Maschine kann ich von Hand reinigen. Stimmts?
Die Maschine macht anständigen Kaffee, kostet in der Anschaffung wenig, und wenn man ein hygienischer Mensch ist macht man seine Reinigungen und Entkalkungen und bringt die Maschine mal ab und an zum Service um sie Reinigen zu lassen und ein paar Dichtungen zu wechseln.

Bei Jura wird man dieser Freiheit beraubt da man einfach nicht weiss wie der Zustand in der Brühgruppe ist (wenn man kein Bastler ist).

Das ärgert mich. Ich kann nie beurteilen ob da schon was gammelt bzw. alles tradellos funktioniert, da ich es einfach nicht sehe (wenn man kein Bastler ist).

Und natürlich sehe ich das bei anderen Maschinen auch nur teilweise, aber da wo die Musik spielt in der BG und herum, komme ich dran und kann sehen ob sich da was tut. Ne Gehäusereinigung ist wohl bei allen Maschinen ab und an notwendig. Davon bin ich überzeugt. Aber wo Wasser und Kaffee im Spiel ist will ich hin sehen könne ob ich nun meine regelmässige Wartung mache oder nicht. Bei den Saecos ist ab dem Weg wo Wasser mit Kaffee in Verbindung kommt alles sichtbar und entnehmbar. Bei den alten zumindest. Bei den neuen kenne ich mich nicht aus.

Jura baut technisch schon sehr aufwendige Maschinen und bestimmt auch gute. Anwenderfreundlich sind diese Maschinen aber nicht. Ohne Kundenservice kann ein Leihe die grundlegenden hygenischen Dinge (BG und drumherum) nicht selbst reinigen. Hallo?

Sorry aber ich behaupte immer noch es gibt bessere Maschinen

Lucky68

Samstag, 25. August 2012, 14:08 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 54

Mitgliedsnummer.: 17217

Mitglied seit: 21.08.2012

Hallo Gast_Test,

es freut mich das es dir gefällt was ich vom Stapel lasse. Das mit bei Jura wird man der Freiheit beraubt klingt gut, aber das Problem hat man doch heute bei fast allen Maschinen.

Lach, ja mit den alten Viennas kenne ich gut. Allerdings hat Saeco bei mir kpl. Hausverbot. Derart besch...ähm anders gesagt. Ich empfinde Saeco Technik als grausam und an der Realität vorbei produziert. Klar die Vienna war glaube einer der ersten Vollautomaten auf den Markt und eine der betahlbarsten überhaupt. Ich kenne viele die schwören darauf. Für mich als reiner Technikfreak ist diese Technik absolut grausam. Grundsätzlich habe ich damit nur Reklamationen gehabt, vor allem bei den teuren Royal Modellen. Allein der Brühgruppenantrieb für die bei einigen heißbegehrte herausnhembare Brühgruppe ist für mein empfinden tilettantisch konstruiert. Der verlauf der Brühgruppe wird dort im Getriebe jeweils nur über einen Mikroschalter gesteuert. Geht ein Mikroschalter kaputt oder hängt mal kurz überdreht das Getriebe sofort und ist geschrottet, evt. sogar wird die Brühgruppe dabei beschädigt. Wenn das ganze dann verklemmt und verkeit ist, Porst Mahzeit, es beginnt ein Kampf die Brühgruppe und das Getriebe überhaupt herauszubekommen. Dazu wird bei diesen Maschinen die gesamte Technik in einem gefühlten "Eimer" reingestopft, niergens kann mann seitlich wie bei anderen Maschinen gut dran arbeiten und dann liegen darüber ohne sichtbares Konzept kreuz und Quer die Verkabelung drüber. Ach was sage ich, habe noch ein Bild von der letzten Royal zur Hand. Hut ab vor denen die sich auf die Saeco Technik spezialisiert haben. Im Vergleich kann dies bei einer Jura nicht passieren, liegt dort eine Blockade vor kann schlimmsten Fall das ein kleines 5 Euro Ritzel oder die Zahnstange im Kolben der BG sich lösen, in der Regel jedoch erkennt die Elektronik die Schwergängigkeit und schaltet dort mit der allbekannten "Störung 8" ab bevor es teuer wird.

Aber Du hast vollkommen Recht was die Benutzung und Reinigung dieser Maschinen für den Benutzer angeht, zumindest solange sie Störungsfrei laufen eine feine Sache.

Angefügtes Bild

 23Seite 456