Erweiterte Suche

Melitta Caffeo Solo Type E 950-103

Bruehgruppe lässt sich nicht rausnehmen

Gast_Anne

Freitag, 06. März 2015, 18:01 Uhr

Unregistered

Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen,an meiner Melitta kann ich die Brüheinheit nicht herausziehen. Nach dem ich das integrierte Reinigungsprogramm durchlaufen ließ wollte ich die Brüheinheit reinigen,so wie es im Handbuch steht. Jetzt geht gar nichts mehr ! Es blinkt der Ein- und Ausschalter und das Symbol für Reinigen.

Martin (Hobbytechniker)

Freitag, 06. März 2015, 19:03 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Gerät aus und wieder einschalten und anschließend die Tasten für ein und Zweitassenbezug gleichzeitig für länger als 2 Sekunden drücken.

Sag mal bescheid ob es dann besser geht..

Gast_Anne

Dienstag, 10. März 2015, 12:17 Uhr

Unregistered

Guter Tip tongue.gif tongue.gif
Konnte nun die Brüheinheit herausnehmen und reinigen. Nach dem wieder einsetzen blinkt nun der Ein- und Ausschalter Und die Reinigungsanzeige. Kann kein Kaffee rauslassen oder die Reinigung erneut starten lassen. Was soll ich nun machen??

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 10. März 2015, 12:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Bitte nochmal das gleiche durchführen..

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 10. März 2015, 12:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Das Bereitschaftssymbol und das Symbol für Reinigen blinken im
Wechsel, solange die Brüheinheit herausgenommen ist.

Also bitte die Brüheinheit wieder einsetzen.. Sollte das Probleme machen bitte mal den zuständigen Mikroschalter einige male von Hand betätigen, er sollte dabei klicken.

Er befindet sich in einer Aussparung in der Abdeckung wenn Du die Brüheinheit entfernst.. Über der Runden Welle auf 1 Uhr Position ca. 5 cm entfernt.

Wenn Du Kontaktspray hast, kannst Du davon auch gerne was in den Mikroschalter direkt sprühen. Da wo sein Auslöser sitzt meine ich.

Gast_Anne

Mittwoch, 11. März 2015, 21:28 Uhr

Unregistered

Maschine geht immer noch nicht, es blinkt die Reinigung und der Ein- und Ausschalter.
Auch nach mehrmaligem rausnehmen der Brueheinheit.

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 11. März 2015, 21:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Das Blinken bedeutet das die Brüheinheit nicht erkannt wird.. das liegt entweder am Mikroschalter oder dem Verschluss an der Brüheinheit.

Wenn Du den Mikroschalter von Hand bei eingeschaltetem Gerät betätigst, müsste es aufhören zu blinken, ansonsten ist der wohl defekt...Keine Angst vor Strom, an der Stelle sitzen ganze fünf Volt und die auch nur an den Steckern.

Sollte er dann aufhören zu blinken, liegt es wohl am Verschluss der Brüheinheit.

Ich nehme an, das Du die Brüheinheit mit dem Hebel hast.. da ist auf der gegenüberliegenden Seite der Brüheinheit wo der Hebel angeschraubt wird, ein Teil aus Aluminium dran.. da könntest Du mal schauen ob das richtig sitzt..vielleicht auch mal abschrauben und wieder draufsetzen.. Dieses Teil löst den Mikroschalter aus.

Schau mal bitte auch ob der Verschlusshebel sich nach dem Einsetzen der Brüheinheit ganz bis in die Arretierungsposition bringen lässt.

rudi-03

Mittwoch, 11. März 2015, 21:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hast du mal mit der Hand reingefasst? Beim Drücken müsste man ein leichtes Klicken hören. Das Ganze kannst du auch im eigeschaltetem Zustand testen, ohne Brühgruppe.



--------------------
Gruß Rudi

Gast_Gerhard   

Sonntag, 07. Juni 2015, 18:15 Uhr

Unregistered

QUOTE (Martin (Hobbytechniker) @ Freitag, 06.März 2015, 19:03 Uhr)
Gerät aus und wieder einschalten und anschließend die Tasten für ein und Zweitassenbezug gleichzeitig für länger als 2 Sekunden drücken.

Sag mal bescheid ob es dann besser geht..

Hallo Experte,

ich hab dasselbe Problem. Nach dem Start des internen Reinigungsprogrammes schaltet sich die Maschine nach der 2. Spülung gleich am Anfang ab. Nun kann ich die Maschine zwar wieder einschalten, aber es kommt gleich der Error, dass die Kaffeebohnen nach der Reihe blinken und sich die Maschine dann ausschaltet.
Ich hab dann auch das mit den beiden Tasten nach dem Einschalten probiert, es hat ein kurzes Geräusch, so wie wenn ein Motor zu starten versucht (sehr leise), gegeben und dann kommt sofort wieder der Error und die Maschine schaltet sich aus. Wenn ich bei der Brüheinheit den Hebel nach oben gebe, die Maschine einschalte, blinkt der Ein/Ausschalter und das Symbol für das Reinigungsprogramm abwechselnd. Die Brüheinheit kann ich aber nicht herausnehmen, die beiden Tasten für Kaffee geleichzeitig drücken bringt das oben beschriebene Startgeräusch und dann kommt der Error und die Maschine schaltet sich ab.
Könne Sie mir da vielleicht weiter helfen?

Danke!
Gerhard

Gast_isabella   

Samstag, 13. Februar 2016, 11:42 Uhr

Unregistered

super danke hat funktioniert smile.gif meine Brühgruppe ließ sich nicht mehr einsetzen. der Mikroschalter war der heiße tipp!!!

Hans05

Samstag, 13. Januar 2018, 15:59 Uhr

Unregistered

Ich habe das gleiche Problem, wenn ich den Mikroschalter von Hand betätige geht de rechte Lampe aus aber nach dem einsetzen der Brüheinheit blinken wieder beide......was kann ich da noch tun ?

Gleiches Problem - Mikroschalter   

Sonntag, 28. Januar 2018, 10:39 Uhr

Unregistered

Ich habe das gleiche Ausgangsbild:

Maschine wird eingeschaltet und beide Lampen blinken. Wenn ich den Taster betätige bleibt alles gleich. Habe bereits Taster ausgebaut und die Kontakte aneinander gelegt, trotzdem das gleiche Bild (Fehler). Was nun kann mir jemand helfen?!?! BITTE

chicofire85

Sonntag, 28. Januar 2018, 10:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 31869

Mitglied seit: 28.01.2018

Hans05,

du solltest den Taster wechseln

https://komtra.de/melitta-ersatzteile/melit...=1204&ag=995202

chicofire85

Sonntag, 28. Januar 2018, 12:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 31869

Mitglied seit: 28.01.2018

Habe nun den Fehler gefunden, es gibt zwei Taster die nach der Brühgruppe abfragen.

Der zweite Taster war es.... smile.gif

Gast_torsten

Dienstag, 17. September 2019, 18:09 Uhr

Unregistered

Die brüheinheit rastet nicht mer ein was kann mann tuhn

 Seite 12