Erweiterte Suche

Brüheinheit fährt hoch, Brühvorgang startet nicht

Brühvorgang beginnt nicht

Matthias2

Freitag, 10. Januar 2020, 16:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 36944

Mitglied seit: 10.01.2020

Hallo,

HILFE bitte! Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Problem:
Nachdem der Brüheinheit hochgefahren ist, startet der Brühvorgang leider nicht. Somit fährt der Brüheinheit sofort wieder runter. Dann folgt der Fehlermeldung: "Brüheinheit reinigen".
Vorher hörte man der Ceramic Ventil motor sobald der Brüheinheit hochgefahren war.
Das Ceramic Ventil / Der Motor funktioniert an sich prima per SDS Menu (CV1, CV2, CV3 usw).

Mahlwerk funktioniert prima, trockenen Kaffeepulver verschwindet aber in Auffangschale.
Warmes Theewasser funktioniert prima, Milchaufschäumer Funktion funktioniert ebenfalls.

Schon gemacht:
- Keramikventil ausgebaut und völlig gereinigt (wie hier im Forum beschrieben)
- Brüheinheit vollständig gereinigt
- Schlauche von Keramikventil abgebaut und Öffnungen gereinigt
- Entkalkt, gereinigt


SDS / Service Menu:

- Hoch/Runterfahren Brüheinheit geht ohne Probleme
- CV1 t/m CV8 per 'start' Taste scheint ohne Probleme zu funktionieren

*** HE A und HE B: wenn man 3 Sekunden die Taste drückt passiert es manchmal das die Temperatur nicht steigt. Dann kommt beim SDS Menu 50Ml Pumpe auch kein Wasser aus dem Milchschäumer. Wenn die Temparatur aber bis 95/100Gr. steigt und dann die Funtion 'Pumpe 50Ml' gewahlt wird, kommt 50 Ml Wasser tatsächlich aus der Milchschäumer, sonst geht es zur Auffangschale. (vorher hatte ich dann ebenfalls CV8 gewahlt im SDS Menu).

** Als das Problem anfängte, könnte es noch gelöst werden einfach wenn die Maschine mindenstens 30 bis 60 Minuten eingeschaltet war. Inzwischen hilft das nicht mehr auch wenn die Machine 2 Stunden eingeschaltet ist, startet die Brühvorgang leider nicht mehr.

HWS

Sonntag, 09. Februar 2020, 19:12 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Wenn der BE-Antriebsmotor sich zu schwer dreht, dann erscheint diese Meldung. Man müsste den Antrieb ausbauen, den Motor öffnen, die zwei Lager der Motorwelle neu einfetten, bzw. die zwei Kügelchen. Macht viel Arbeit.

HWS

Matthias2

Dienstag, 25. Februar 2020, 12:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 36944

Mitglied seit: 10.01.2020

Hallo HWS,

Es freut mich dass du geantwortet hast, vielen Dank für den Tipp!
Auch wenn es viel Arbeit ist, werde ich es trotzdem mal versuchen. Hoffentlich funktioniert das Gerät dann wieder. Ich sage dir dann bescheid.

Viele Grüße,