Erweiterte Suche

Siemens EQ 7 - Fliegenlarven im Tresterbereich

Igitt Igitt

rommi2

Dienstag, 06. Juli 2010, 08:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 8843

Mitglied seit: 06.07.2010

Hallo Experten und Forum-User,

Ich bin gerade Neumitglied und melde mich mit einem ungewöhnlichen Problem, aber sicher nicht gänzlich neu.


In meiner EQ 7 (TK 76009 Kauf 10/2009) sind trotz absolut sorgsamen und über die Norm hohen Reinigungsaufwand (im Bereich der Brühgruppe nach Entnahme) in der derzeitigen warmen Jahreszeit im Tresterauffang- bzw. Tropfschalenbereich seit ein paar Tagen regelmäßig Fliegenlarven !!! Das ist natürlich mehr als ekelig und es hilft auch nicht richtig weiter, dass ich die Tropfschale/Tresterauffang nach der Nutzung komplett reinige und auch trocken wische.

Ich kann mir nicht erklären WO diese Larven herkommen und auch beim Reinleuchten in das Innenleben der Maschine (bei entnommener Brühgruppe und Tropfschale/Tresterbehälter) sehe ich keinen offensichtlichen Larvenbefall.

Das sind jetzt keine rauhen Mengen an Larven sondern mal 3 bis 4 Stück und auch nicht täglich, aber doch recht regelmäßig!

Es hat ja sicher etwas mit der warmen Jahreszeit zu tun, wobei ich seit mehr als 10 Jahren Kaffeevollautomaten besitze und solch ein Problem noch nie hatte

Natürlich benutze ich hochwertigen italienischen Kaffee (Segafredo aus Vakuum-Verpackung) und - wie schon gesagt- ich reinige das Innenleben sehr regelmäßig (mindestens 1 x pro Woche, derzeit eher 2 x mal) und äußerst penibel mit einem weichem Pinsel, da wo ich innen dran komme.

Vielleicht hat in diesem Forum eine Erklärung WOHER die Larven stammen bzw. WO diese sich „Unterschlupf“ im Gerät suchen können, das ist natürlich ein unschöner Zustand den ich umgehend abstellen möchte, da es doch sehr unappetitlich ist schon rein gedanklich, dass sich was Lebendes im Geräteinnern versteckt.

Es muss jedoch auch erwähnt werden, dass es schon ziemlich mühsam ist das Innenleben der EQ 7 vernünftig zu reinigen mit den ganzen Mechanismen die sich sehr schnell mit Kaffepulverresten zusetzen, zumal in der Gebrauchsaneitung überhaupt nichts davon steht, dass man sich mit der Reinigung innen überhaupt zu beschäftigen hat, gemäß Anleitung müsste ich also gar nichts tun – hier möchte ich mir nicht ausmahlen wie das Innenleben OHNE Grundreinigung mit dem Pinsel nach 3 Monaten aussehen mag. Wenig hilfreich für eine gründliche Reinigung sind naturgemäß auch die „1000“ Ecken, Kanten und Gehäuseversprünge im Innern, dazu gesellen sich noch Kunststoffbauteile (überm Tresterauffang) mit runden Löchern und seitlichen Ritzen, die sich permanent mit feuchten Kaffeemehlresten zusetzen und eigentlich gar nicht richtig zu reinigen sind.

Das Pinselreinigen ist aber auch nicht auf Dauer der Weisheit letzter Schluss, da sich doch die öligen/fettigen Kaffeemehlsubstanzen wie ein Schmierfilm aufs Geräteinnere (z.B. auf die Metallauskleidung rund um die beweglichen Bauteile im Innern im Bereich Brühgruppenaufnahme) legt, das bekommt man mit dem Pinsel nicht weg und wirkt schon nach 6 Monaten ziemlich unhygienisch.

Ich bitte um kurzfristigen Ratschlag zu einer möglichen Herkunft / Brutplatz der Larven und ein paar mehr Reinigungstipps.

comfour

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:52 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 103

Mitgliedsnummer.: 4635

Mitglied seit: 17.06.2009

Du willst jetzt aber nicht wirklich eine Antwort darauf haben. Also ich stelle mir das nach deiner Beschreibung so vor: Die Fliegen öffnen die Tür zur Brühgruppe, setzen sich in den Tresterbehälter, legen ihre Eier ab, schließen die Tür und fliegen davon.

Hisholy

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

QUOTE (rommi2 @ Dienstag, 06.Juli 2010, 06:55 Uhr)
Natürlich benutze ich hochwertigen italienischen Kaffee (Segafredo aus Vakuum-Verpackung)

Das ist ein Widerspruch in sich laugh.gif

Wichtige Frage: Leerst Du täglich abends Tropfschale und Tresterbehälter?

OVL

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 15:26 Uhr

Unregistered

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit den kleinen Fliegen. EQ 9 plus connect. Und zwar oben auf der Maschine, an den kleinen Lüftungsschlitzen. Ich sauge sie ständig mit dem Handsauger aus und werde sie nicht los. Es ist unmöglich, dort etwas zu reinigen, weil der Hohlraum gar nicht zugänglich ist. Innen befindet sich darunter die Brüheinheit. Natürlich bin ich auch ständig mit der Reinigung der Maschine innen und außen beschäftigt. Es ist mir mit den Fliegen sehr ekelig. Ich werde jetzt mal die Tassenheizung anwerfen. Es wäre ja toll, wenn Siemens etwas dazu sagen könnte... Ich möchte keine Experimente machen, die letztendlich der Maschine schaden. mad.gifsad.gifohmy.gif

kev

Mittwoch, 24. August 2022, 13:57 Uhr

Unregistered

Trester ist einfach zu feucht und bildet daher nen guten Nährboden, habe selbiges Problem

Carmina

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 14:13 Uhr

Unregistered

Hallo, habe das gleiche problem das die Ostfliegen oben aus den Tassenwärmer Schlitzen kommen.

Gast_Michael   

Dienstag, 25. Oktober 2022, 20:05 Uhr

Unregistered

Habe selbiges Problem. Trotz intensiver Reinigung und aller bemühen bei der EQ 6 S700 plus laufen und fliegen um die Schlitze am Deckel und am Deckel der Brüheinheit viele eklige kleine fliegen. Lt. Telefonservice soll ich die Maschine mit einem Chemikalienbad mit Gas und einer verschlossenen Tüte tränken. Habe ihn gefragt ob das ein Witz sei bei so einem teuren Vollautomat nach 6 Monaten das Gerät zu versuchen aus dem ich noch Cafe trinken möchte. Habe nun schriftliche Anfrage an Siemens gestellt und warte mal ab was hierzu kommt.

Mfg:blink:

kaffeechris

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 09:50 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo öffne auch den Pulverschacht und leuchte dort mal rein.
Den Geräteinnenraum reinige ich mit Allpurposecleaner.
Pinsel und Küchenpapier.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

A.s

Montag, 31. Oktober 2022, 22:11 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Michael @ Dienstag, 25. Oktober 2022, 20:05 Uhr)
Habe selbiges Problem. Trotz intensiver Reinigung und aller bemühen bei der EQ 6 S700 plus laufen und fliegen um die Schlitze am Deckel und am Deckel der Brüheinheit viele eklige kleine fliegen. Lt. Telefonservice soll ich die Maschine mit einem Chemikalienbad mit Gas und einer verschlossenen Tüte tränken. Habe ihn gefragt ob das ein Witz sei bei so einem teuren Vollautomat nach 6 Monaten das Gerät zu versuchen aus dem ich noch Cafe trinken möchte. Habe nun schriftliche Anfrage an Siemens gestellt und warte mal ab was hierzu kommt.

Mfg:blink:

Och bitte gib bescheid ich hab das gleiche problem mit nur am putzen das teil ich mag nicht msl mehr trinken

kaffeechris

Dienstag, 01. November 2022, 13:50 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, eine regelmässige Pflege und Wartung sollte der KVA schon haben.
Obst/Fruchtfliegen kommen nicht aus den Kaffeebohnen.
Brutstätten sind Obst und Gemüse. Stellt ein Becher/Glas mit Zuckerwasser und Essig in den Raum wo ihr euer Obst/ Gemüse stehen habt:rolleyes:. Gründliches abspülen der Ware.
Und nun schiebt es nicht auf den KVA.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Ich auch...

Samstag, 05. November 2022, 14:25 Uhr

Unregistered

Auch ich habe seit Wochen diese fiesen Obstfliegen in den Schlitzen meiner Siemens EQ9 Connect... Wir gehen sehr pfleglich mit der Maschine um, selbstverständlich auch mit dem Rest des Haushaltes..

Natürlich bringt eine Fliegenfalle etwas, das Problem lässt sich dadurch aber trotzdem nicht beseitigen ...
... wenn jemand einen hilfreichen Tipp hat, wäre ich seeehr dankbar dafür wacko.gif

Gast_Steffi

Samstag, 05. November 2022, 21:13 Uhr

Unregistered

Und wir auch. Seit 2 Wochen

Gast_Marion

Dienstag, 15. November 2022, 09:21 Uhr

Unregistered

Auch ich habe dasselbe Problem mit den Fliegen. Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll:(

Gast_Marion

Dienstag, 15. November 2022, 09:23 Uhr

Unregistered

Hab ich noch vergessen zu schreiben, normal ist das doch nicht, bei so einer teuren Maschine, dass viele das gleiche Problem haben

kaffeechris

Dienstag, 15. November 2022, 17:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

:ph34r:Etwas oben weiter steht ein Beitrag, leider wird das nicht gelesen.
Und immer wieder die selbe Frage...... Leute ph34r.gif blink.gif



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

 Seite 12