Erweiterte Suche

Milchsäure

freejack

Sonntag, 03. Mai 2009, 15:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 3384

Mitglied seit: 26.12.2008

Hier lese ich öfters, dass man statt speziellem Entkalker (Durgol, ...) Zitronensäure nehmen kann (zumindest wenn der Boiler nicht aus Alu ist). Bei meiner DeLonghi war kein Durgol, sondern 100ml DeLonghi-Entkalker dabei. Im Beipackzettel stand: "enthält 30-50% Milchsäure". Für andere Zwecke habe ich nun 80%ige Milchsäure hier im Haushalt vorrätig. Nun denk ich mir, da könnte ich ja einfach die nehmen und wegen der höheren Stärke doppelt verdünnen (also 50ml + 1l Wasser).

Hat da jemand schon Erfahrung damit -- denn empfohlen wird ja immer nur Zitronensäure, die ich nicht so naheliegend für einen VA finde? Oder ist ein Entkalker mit Amidosulfonsäure besser?

numberonedefender

Sonntag, 03. Mai 2009, 20:34 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Zitronensäure ist mehr die "milde" Entkalkungsvariante, Kalk wird angelöst und im Optimalfall rausgespült.
Amidosulfonsäure löst den Kalk auf, kritisch wird's hier, wenn das Gerät heiß entkalkt, das ist für Alu ne Nummer zu heftig - zumindest auf Dauer.
Wenn Du ein neueres DeLonghimodell mit Wasserwegen aus Edelstahl hast, würde ich auf jeden Fall Amidosulfonsäure (Durgol oder Crest) empfehlen.
Zum Thema "Milchsäure" kann ich leider keine Erfahrungswerte beisteuern...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Joranz

Montag, 04. Mai 2009, 19:50 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Milchsäure...müsste theoretisch auch funktionieren. Aber wie da die Materialverträglichkeit ist weiß ich nicht!
Das Problem ist, dass Kesselstein aus jeder Menge verschiedener Verbindungen besteht.
Einen großen Teil davon (z.B. den Kalk) kann man mit Zitronensäure durchaus lösen. Für manche Verbindungen muss es aber nunmal etwas stärkeres sein, z.B. Amidoschwefelsäure (auch Sulfamidsäure, Amidosulfonsäure...genannt).

Wie numberonedefender schon gesagt hat ist für Edelstahl-Boiler Amidoschwefelsäure sicher empfehlenswert.

Bei Alu-Boilern ist meine Taktik mit Zitronensäure zu entkalken und jedes 3. bis 4. Mal mit diesem Entkalker eine "Grundreinigung" vorzunehmen.
Da hier Korrosionsinhibitoren enthalten sind hoffe ich einfach, dass diese Variante dem Alu nicht zu sehr zusetzt unsure.gif

Gruß Joranz