Erweiterte Suche

DeLonghi ESAM 6700 ist defekt - aber nur zuhause

"Kaffeesatzbehälter einsetzen"

KaffeeOderTee

Sonntag, 20. Oktober 2019, 11:24 Uhr

Unregistered

Hallo ihr Lieben.

Unsere DeLonghi PrimaDonna Avant zeigte "Kaffeesatzbehälter einsetzen" an. Wir haben sie selbst nicht zum Laufen bekommen, also ging sie in die Werkstatt des Vertrauens zur Wartung und Fehlerbehebung.
Dort wurde sie gereinigt, der Mikroschalter trocken gelegt und drei Tage getestet. Mir wurde die Funktionstüchtigkeit vor Abholung demonstriert.
Zuhause zeigte sie nach dem Einschalten noch kurz "Wassertank füllen" an, dann wieder "Kaffeesatzbehälter einsetzen".
Wir sind daraufhin noch zwei mal in die Werkstatt gefahren, dort funktionierte sie einwandrei, wurde ausgiebig getestet, etwas daran gerüttelt (um einen Wackelkontakt auszuschließen?) etc., aber sie funktionierte dort ohne Aussetzer.
Zuhause haben wir sie nun (wie uns geraten wurde) in verschiedenen Räumen, auf verschiedenen Untergründen, nach langen Ausschaltzeiten getestet, ABER sie geht hier nicht und zeigt weiterhin den Fehler an.

Hat irgendjemand Ideen, was das sein könnte?
Ich habe pro forma/aus Verzeweiflung einen neuen Kaffeesatzbehälter bestellt, glaube aber nicht, dass es daran liegen könnte.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
KaffeeOderTee





Steinhaeger666

Sonntag, 20. Oktober 2019, 17:00 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Ist die Tropfschale richtig bis zum Anschlag eingeschoben? Ist der Satzbehälter richtig in der Tropfschale eingesetzt?
Versuche mal im eingeschalteten Zustand, die Schale rauszuziehen und wieder ganz reinzuschieben. Wenn das nichts bringt, kannst du auch die beiden Mikroschalter für Satzbehälter und Tropfschale mit einem kleinen Schlitzschraubendreher betätigen, um deren Funktion zu prüfen.
Wenn alle Stricke reißen, den Mikroschalter für den Satzbehälter erneuern.

KaffeeOderTee

Sonntag, 20. Oktober 2019, 22:01 Uhr

Unregistered

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, das mit den Kaffeesatzbehälter habe ich schon versucht, aber auch da wird er nicht erkannt.... ziemlich seltsam. Vor allem, da die Maschine in der Werkstatt funktioniert. Ich vermute, das war nur ein Vorführeffekt. Ich werde sie noch einmal hinbringen, mit Bitte um Austausch.

Einmal ging die Maschine hier vorhin noch an, während des Kaffeebezugs kam allerdings dann im Milisekundentakt immer wieder die Meldung und ging wieder weg - allerdings ging dann während des Kaffeebezugs gar nichts mehr und ich musste oben ganz fest auf die Maschine drücken und unten auch gegen drücken, dann ging die Fehlermeldung kurz weg. Dennoch ist die Brühgruppe nun unten stehengeblieben..... hilft nix. Da muss irgendwas mit dem Kontakt nicht stimmen....

desira

Dienstag, 05. November 2019, 15:19 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 36095

Mitglied seit: 05.11.2019

Mikroschalter sind innen oxidiert, die mal tauschen.Klingt nach der Beschreibung so.