Erweiterte Suche

Reparatur - DeLonghi

Mahlwerk durch Steinchen blockiert

jonny-do69

Mittwoch, 20. April 2011, 11:26 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 26

Mitgliedsnummer.: 7853

Mitglied seit: 09.04.2010

Vielen Dank !!! Genialer Tipp !!! Dachte schon meine Magnifica wäre hinüber, aber so ... biggrin.gif

Guest

Donnerstag, 05. Mai 2011, 22:53 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Peter @ Mittwoch, 29.September 2010, 23:18 Uhr)
Die Anleitung ist Spitze, leider bin ich erst jetzt darauf gestoßen. Ich habe die Schraube komplett herausgedreht, und das Mahlwerk, die Schnecke, die 3 Kugeln und die 3 Federn herausgenommen. Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich das Mahlwerk nicht mehr fest hineinbekomme. Federn, Kugeln Schnecke bekomme ich zusammen, aber wie bekomme ich den äußeren Teil wieder so rein das es fest haltet?
Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, im Vorhinein schon mal danke.

Hallo,

hie scheine ich richtig zu sein. Habe bei einer DeLonghi EAM3200S Magnifica auch gerade den Tausch des vermutlich verschlissenen Mahlwerks vor mir. Nach Entfernung des Fingerschutzes; dem Aussagen aller Bohnen hat man dann die 10er Mutter vor sich. Ebenfalls entfernt; Unterlegscheibe entfernt und dann die Plastikscheibe runter genommen. Jetzt sieht man das Mahlwerk (inneres Teil). Das und der äußere Teil des Mahlwerks sollen erneuert werden. Wie geht es jetzt weiter? Finde nichts im Netz. Kann jemand weiterhelfen? Danke.

Albin huh.gif DeLonghi EAM 3200 S

jokel

Freitag, 06. Mai 2011, 12:55 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Hier findest du nach Registration in Downloadbereich eine Anleitung.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

KKCB

Sonntag, 03. Juli 2011, 10:18 Uhr

Unregistered

Super, Sonntag und durch den Tipp "GERETTET". biggrin.gif

calvinhobbes

Dienstag, 02. August 2011, 22:35 Uhr

Unregistered

Auch ich möchte mich recht herzlich für den Tip mit der "viertel Drehung" bedanken, Maschine läuft wieder, da habe ich mir natürlich auf den Schrecken
gleich einen Latte macchiato gemacht.

Calle

Sonntag, 07. August 2011, 14:43 Uhr

Unregistered

Hallo,
Die auch von mir ein Dankeschön, ich habe die verkanteten Kaffeereste
oder Steinchen entfernen können, allerdings will mein Maschinchen mir trotzdem kein Kaffee machen.
Die Anzeige leuchtet Rot und auf Knopfdruck passiert gar nichts.
Kann oder muss man die Maschine noch irgendiwe resetten oder so?
Ich habe die Maschine natürlich vom Netz getrennt, und lasse sie jetzt mal
eine weile so stehen...
Für Ideen wäre ich sehr Dankbar...
Sonntag ohne Käffchen ist die Hölle.

MfG
Calle

jokel

Sonntag, 07. August 2011, 14:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Welche Anzeige?

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Calle

Sonntag, 07. August 2011, 15:33 Uhr

Unregistered

Oh mann, das ist mir jetzt mal sowas von peinlich.
Aber deine Frage nach der Kontrollanzeige hat mir dann doch
ein Licht aufgehen lassen.
Ich hätte natürlich nach der ganzen Säuberungsaktion und Mahlwerk zurückdrehen,
den Kaffeesatzbehälter wieder einsetzen müssen.
Dieser hatte sich im Waschbecken vor mir versteckt.

Ich habe wieder Kaffee....
Danke...

Ich schäme mich immernoch...

anderer Stefan

Sonntag, 14. August 2011, 12:01 Uhr

Unregistered

Hi,

mir ist es nicht peinlich: bei mir ist es tatsächlich so, dass nach der genialen Säuberungsaktion die Maschine sich weiterhin weigert zu mahlen.
Auf Knopfdruck erst mal Stille, dann scheint die Brüheinheit sich zu bewegen und schliesslich blinkt (!) die Kaffeesatz-Warnleuchte.
Lt. Handbuch entweder Kaffeebohnenbehälter leer, oder bei Verwendung von Pulverkaffee vergessen, das Pulver einzufüllen - tatsächlich reagiert die Maschine genau so.... Und um die naheliegende Frage zu beantworten: Nein, ich habe nicht auf Pulverzufuhr geschaltet (obwohl wir das auch öfters machen und in den letzten Tagen meine Kids mehrmals zu viel Pulver eingefüllt hatten).

Wie gesagt, das Mahlwerk rattert nicht oder brummt, wie ich es erwarten würde, wenn sich etwas verklemmt hat, sondern bleibt ganz still....

Befürchte schon fast, dass die Elektronik hier ein Problem hat, irgendwas durchgebrannt oder so.

Den letzten Kaffee, den die Maschine machte, machte sie übrigens anstandslos, ohne Nebengeräusche oder so..

Danke für Eure Tips

Stefan (ein anderer )
blink.gif

Guest

Sonntag, 14. August 2011, 12:05 Uhr

Unregistered

QUOTE (anderer Stefan @ Sonntag, 14.August 2011, 12:01 Uhr)
Hi,

mir ist es nicht peinlich: bei mir ist es tatsächlich so, dass nach der genialen Säuberungsaktion die Maschine sich weiterhin weigert zu mahlen.
Auf Knopfdruck erst mal Stille, dann scheint die Brüheinheit sich zu bewegen und schliesslich blinkt (!) die Kaffeesatz-Warnleuchte.......

Ach ja, ich vergass: Kaffeezubereitung im Pulvermodus funktioniert problemlos.

Stefan (ein anderer)
blink.gif

jokel

Sonntag, 14. August 2011, 13:10 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Stefan,
welche Maschine hast du genau? Steht unter der Maschine.

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Guest

Sonntag, 14. August 2011, 13:46 Uhr

Unregistered

Hi

ESAM 3200 S

Strange: habe mal den Testmodus aktiviert - aus Versehen ohne BG. Da hat die Mühle beim Drücken der Pulvertaste reagiert. Danach mit BG, und plötzlich reagiert sie nicht mehr. Und nun auch nicht mehr ohne BG.

----

noch ne Beobachtung im Normalmodus: nach dem Drücken einer Kaffeetaste ist so lange Stille wie die Mühle brauchen würde um Bohnen für eine oder zwei Tassen zu mahlen. Danach fährt die BG in die Ausgangsposition - und Kaffeesatztaste blinkt.

Stefan - der Unerfahrene




Hauke

Sonntag, 14. August 2011, 18:31 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 12964

Mitglied seit: 14.08.2011

Hallo zusammen. Der hier beschriebene Tipp mit dem Mahlwerk ist echt super. Bei mir war es zwar nicht direkt ein Fremdkörper, zumindest hab ich keinen gesehen beim aussaugen oder bei der viertel Umdrehung nach links, allerdings hab ich dann das Mahlwerk auf ganz grob eingestellt und es funktionierte wieder einwandfrei. Das Mahlwerk machte vorher, sehr untypische Geräusche, so als wäre es verklemmt und die Brüheinheit zog auch nur wenig Kaffeesatz an und blieb dann im ausgefahrenen Zustand stehen und die Kaffeesatzleuchte blinkte dauerhaft. Man konnte die Maschine dann nur vom Netz trennen und beim nochmaligen einschalten ist die Brüheinheit wieder in Grundstellung gefahren. Habe dann noch einmal einen Kaffee durchlaufen lassen und beim mahlen, das Mahlwerk auf ganz grob gestellt. Sofort konnte man hören das das Mahlwerk wieder in gewohntem Geräuschpegel und ohne Probleme einen super Kaffee zubereitete. Nochmals vielen Dank. Find ich eine sehr gute Sache das es solche Foren gibt, mit denen man echt bares Geld sparen kann.

Gruß Hauke

anderer Stefan   

Donnerstag, 18. August 2011, 09:01 Uhr

Unregistered

... hat keiner ne Idee?

Inzwischen hatte ich die Maschine ganz auf, kann aber nicht Auffälliges an der Platine oder Kabel etc entdecken. Das Mahlwerk lässt sich auch gut drehen!

Kundendienst? Muss es einer der wenigen Autorisierten sein?

Danke

Stefan, der andere

jokel

Donnerstag, 18. August 2011, 09:34 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Evtl. ist am Motor was defekt, Kollektor oder Kohlen. Du kannst mal probieren, den Motor von Hand immer ein kleines Stück weiterdrehen und dann wieder im Testmodus den Motor aktivieren.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

 12Seite 345