Erweiterte Suche

Reparatur Keramikventil bei Miele CM7300-Fehler77

Anyanka

Freitag, 04. Januar 2019, 23:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 33455

Mitglied seit: 04.01.2019

Hallo zusammen,
wir sitzen derzeit zu dritt an unserer Kaffeemaschine und versuchen Sie korrekt zusammen zu bauen und irgendwie klappt das nicht... sad.gif

Jetzt erst einmal von vorne.
Unsere geliebte Kaffeemaschine fing plötzlich an mehrfach zu reinigen und nach einer Entkalkung zu verlangen. Haben wir alles gemacht, aber sie produzierte kein schwarzes Gold mehr. Sie führte zwar noch Reinigungen durch, aber irgendwie schien sie kein Wasser mehr in die Brüheinheit zu pumpen, alles andere (Reinigung, Wasserdampf, Milch aufschäumen und Heißwasser) machte sie.
Doch nach ein paar Entkalkungen wollte sie auch da nicht mehr richtig und Pumpe auch hier kein Wasser mehr durch die Leitungen. Sie sponn dann irgendwie immer mehr.
Also nahm mein Vater sie mit zu sich, da die Garantie gerade mal ein halbes Jahr abgelaufen ist mad.gif, und untersuchte sie.
Inzwischen haben wir einen neuen Kearimkventilmitnehmer eingesetzt und auch die Mikroschalter getauscht. Nun haben wir aber das Problem, nach dem Zusammenbau des vollständigen Keramikventil, dass die Maschine immer wieder den Fehler 77 ausgibt. Manchmal funktioniert sie auch, wenn wir den Kopf mit den Schlauchanschlüssen nur leicht aufsetzen. Sobald es aber festgeschraubt wird (nicht Schraubstockmäßig) kommt wieder der Fehler 77.
Kann das an der Position des Mitnehmers liegen, denn die Positionen der einzelnen Keramikscheiben werden ja jeweils von anderen Teilen vorgegeben... unsure.gif

Kann uns da jemand helfen, ob wir mit der Vermutung richtig liegen? Und weiß ggf. jemand, wie die korrekte Positionerung der einzelnen Teile ist?

Wir wären sehr dankbar, damit mein Mann u d ich uns wieder über schönen leckeren Kaffee freuen können.

VG
Anyanka

BlackSheep

Samstag, 05. Januar 2019, 09:39 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 846

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008

Hallo,

Fehler 77 ist zumindest tatsächlich die Fehlermeldung für ein
nicht richtig postionierendes Keramikventil.

Wie Du schon schreibst, kann man beim Zusammenbau nicht
allzuviel falsch machen, da (bei richtigem Hinsehen) alle
Positionen vorgegeben sind.
1: Motorblock Edelstahlstift von Hand nach unten drehen (weißer 1/4 Kreis zeigt nach oben)
2: Mitnehmerscheibe Nocken ca. "10 nach 8" Uhr (Aussparung unten mittig zum Microschalter nippel)
3: weißen Teil des Ventilkopfes aufsetzen
4: Weißer Keramikring Doppelnocke unten rechts Tragpunkte zur schwarzen Keramikscheibe
5: Schwarze Keramikscheibe passend auf den Mitnehmer setzen
6. Weiße Keramikscheibe mit Dichtung so einsetzen, dass die 2 unterscheidlich großen Nasen der schwarzen Kappe in die richtigen Ausbuchtungen der Keramikscheibe greifen, wenn die schwarze Kappe so liegt, dass die meisten Anschlüsse nach unten und der Lufteinlaß nach links oben zeigt - die schwarze Kappe hat auch einen Positioniersteg im oberen Bereich, so dass er nur in einer Lage richtig auf den weißen Ventilkopf montiert werden kann.

Gruß
BS



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

Anyanka

Samstag, 05. Januar 2019, 17:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 33455

Mitglied seit: 04.01.2019

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir haben das jetzt gemacht wie beschrieben und hat auch super funktioniert, auch zusammengeschraubt.
Nachdem wir aber die Maschine ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet haben, erscheint direkt wieder der Fehler und das Ventil ist auch in der Positionierung stehen geblieben, wie ausgeschaltet.
Kann es daran liegen, dass wir sie noch nicht vollständig zusammen gebaut haben und daher auch kein Wasser durch fließt?
Wir schalten die Maschine immer direkt wieder aus, bevor die Pumpe läuft, um diese entsprechend nicht zu beschädigen...

Anyanka

Samstag, 05. Januar 2019, 22:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 33455

Mitglied seit: 04.01.2019

Hallo nochmal,
wir werden sie jetzt beerdigen sad.gif Nachdem wir die Schläuche angeschlossen haben wollte sie das Entkalkungsprogramm durchlaufen und wir schöpften schon Hoffnung.
Allerdings blieb sie jetzt im Entkalkungsprogramm in der letzten Minute hängen. Wie wir nun zu einem älteren Modell gelesen habe, hatte jemand das gleiche Problem und es war die Platine. Hier haben wir nun aufgegeben und werden uns nun leider eine neue Maschine kaufen, aber auf keinen Fall mehr Miele. Das war leider die erste und letzte Miele Kaffeemaschine mad.gifsad.gif

BlackSheep

Sonntag, 06. Januar 2019, 08:53 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 846

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008

Hallo,

bevor Ihr die wegwerft würde ich mich für die Maschine
interessieren - ich habe so eine noch nie von Innen
gesehen.

Gruß
BS



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.