Erweiterte Suche

Reparatur - DeLonghi

Mahlwerk durch Steinchen blockiert

looser

Mittwoch, 01. Oktober 2014, 16:23 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Bisher hatte jede DL die ich in den Händen hatte diese beiden Schrauben.
Sind 3 Schrauben für den Bohnenbehälter vorhanden?



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

Pauline52

Montag, 13. Oktober 2014, 22:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 25346

Mitglied seit: 13.10.2014

Hallo
habe eine delonghi geschenkt bekommen. Hinweis Mahlwerk defekt.
Habe vorab mal so rum geschaut und Euer Forum gefunden.
Was soll ich sagen genau das wars. So eine komische Bohne klemmte im Mahlwerk.
Zurück gedreht - ausgesaugt - alles supi.
Herzlichen Dank von mir an alle fleißigen Helfer.





laugh.gif

Baerly

Samstag, 01. November 2014, 00:37 Uhr

Unregistered

Bei den neueren Maschinen ist der Deckel nicht mehr mit den zwei Schrauben versehen und so einfach nicht mehr zu entfernen!

Laut Auskunft des Verkäufers eine Folge davon das man seit einiger zeit dünneres Plastik benutzen würde wegen gestiegener Kosten und das würde man so bauen damit die Stabilität gewährleistet währe auch die drei Schrauben die die Schale für die Kaffeebohnen mit der Mühle verbunden haben sind nicht mehr vorhanden.

Da meine Maschine grade mal zwei Wochen alt ist möchte ich sie nicht grundlos auseinanderbauen könnte mir aber Vorstellen das es bei einem Steinchen im Mahlwerk gelingen Könnte die Mühle vorsichtig mit einem leicht gebogenen Schraubenzieher oder Zange zurück zu schieben oder zu drehen auch scheint der Spalt etwas größer als der in den alten Maschinen.

Wenn das nicht funktionieren sollte wird wohl nur auseinander bauen übrig bleiben.

Die alte Lösung war anscheinend wohl zu Servicefreundlich.

LG Baerly

Guest

Freitag, 28. November 2014, 20:24 Uhr

Unregistered

Ein herzliches Dankeschön - Ihr habt mich gerettet
*Glücklich mit Kaffeschnäuzchen vor dem PC sitz*

Melody

Montag, 23. Februar 2015, 13:25 Uhr

Unregistered

Hi Thorn,

wir haben nach Deiner Anleitung unsere Maschine von einem kleinen Pastikteil das im Mahlwerk war, erfolgreich repariert.
(das hatte mein Mann aus Versehen den Bohnen beigemischt). ohmy.gif


Vielen Dank,

es hat alles super geklappt. biggrin.gif biggrin.gif


Gast_Ria

Donnerstag, 23. April 2015, 09:23 Uhr

Unregistered

Lieber Thorn,
vielen Dank für diene tollenn Beiträge . Deine Hilfestellung(beschreibung) ist bares Geld Wert, denn bereits schon zum dritten mal habe ich deine Hilfe gebraucht. Es funktioniert hervorragend!! smile.gif
Gerade habe ich aus dem Mahlwerk einen Nagel entfernt!!!!
Es hat ganz plötzlich Geräusche gegeben, kein Kaffee kam raus und somit.....rein ins Internet, Hilfe gesucht. Der Nagel(ohne Kopf) steckte im Mahlwerk, eingeklemmt.
Jetzt genieße ich wieder meinen Kaffee und bin dankbar, dass es solche Menschen wie dich noch gibt, die etwas ganz kostenlos und selbstlos mit ihrem Wissen helfen.
DANKE!!!!

looser

Donnerstag, 23. April 2015, 15:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Es gibt Mahlwerke mit Mutter, Kreuzschlitz und Torx Befestigungen.



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

Fritzemann

Mittwoch, 06. Januar 2016, 12:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 28093

Mitglied seit: 06.01.2016

​Hallo!

Ich bin neu hier, habe aber das gleiche Problem.

Fremdkörper aus dem Mahlwerk entfernt ... nun dreht die Mühle zwar .... die Steine auch,

aber es passiert nichts ... kein Kaffee ...

danach blinkt die (Trester-) Kontrolllampe.

WOOO finde ich denn hier die Seite mit den Downloads??

Sorry ... habe mich mal hier durchgeklickt, aber nichts entdecken können.

Danke vorab.

Fritzemann

Hirsch, Karl-Heinz   

Dienstag, 10. April 2018, 14:08 Uhr

Unregistered

Leider gibt's die Schrauben bei meinem Magnifica-Modell nicht mehr mad.gif . Man Muss die Maschine ganz auseinanderbauen (vom STROMNETZ abstecken!), vorher Tresterbehälter Auffangbehälter entnehmen, alle Schrauben auf, die Seiten und Rückwand entnehmen, den Dampfknopf abziehen, die Schrauben für das Bedienungspanel öffnen, dann auch die für den Deckel 2x seitlich und einmal hinten aufschrauben, schließlich die Klemmen von der Stromversorgung der Kaffeemühle abklemmen (wichtig beide Kabel sind schwarz markiere eines damit Du weist welches oben angesteckt war, damit die Mühle nachher nicht andersrum mahlt-sonst gibt's keinen gemahlenen Kaffee blink.gif ) , dann kann man die gesamte Mühleneinheit tatsächlich einfach rausnehmen. Bei mir war ein Stein in exakter Bohnengröße, genauso braun festgeklemmt. Lies sich mit viel Mühe und einem stabilen langen Schraubenzieher gerade noch lösen unsure.gif . Dann noch prüfen ob die Mühleneinheit fest ineinandersitzt bei wir war der Deckel leicht schief, durch sanftes drücken saß dann alles schön fest aufeinander, also der Bohnenbehälter wieder satt auf dem Mahlwerk (da wo das Verstellrädchen für den Feinheitsgrad ist). Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Gott sei dank läuft sie wieder... tongue.gif

Bena

Freitag, 28. September 2018, 23:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 32993

Mitglied seit: 28.09.2018

Eine weitere Betroffene... Modell "Zicke" DeLonghi Caffe Cortina ESAM 2900 lt. Verkaufsbeschreibung (in der Maschinenübersicht nicht geführt)

Fehler: Hochfrequentes Jaulen, irgendwas dreht sich scheinbar (der Verteilerfinger, der die Bohnen einholt?), aber das Mahlwerk steht still.

Dieses Modell stand seit 2014 originalverpackt im Keller und wartete seitdem auf seinen Einsatz, dieser Fall ist nun vor ca. vier Wochen eingetreten. Bei unserem Modell ist der Fingerschutz ebenfalls nicht mehr mit einzelnen Schrauben befestigt, sondern der gesamte Kaffeebohnenbehälter aus "einem Guß". Das bedeutete

  • Gehäusedeckel auf der Rückseite abschrauben
  • Seitenwände abnehmen
  • oberen Plastikdeckel abnehmen (Achtung: bei dieser ESAM ist es nicht notwendig, die vordere Bedienfront zu lösen, um von oben an das Mahlwerk zu gelangen)
  • Den mittig im Mahlrgradeinstellrad sitzenden Kunstoffpropfen lösen (etwas Spitzes hineindrücken, dann nach oben raushebeln). Position markieren/merken
  • Die sich im Mahgradeinstellrad sitzenden Schraube (schmaler Kreuzschlitzschraubenzieher) lösen
  • Die gesamte Bohnenschale inkl. Fingerschutz lässt sich nun leicht abheben, das Mahlwerk ist von oben sichtbar
  • Nun die Schraube lösen und den kleinen, silbernen "Rotor", d.h. den Bohnen-Verteilerfinger lösen, wodurch
  • der Staubsauger nun endlich seinen Dienst tun konnte
Allerdings ist nun gerade Stillstand angesagt, denn im Mahlwerk steckt, fest verkeilt, eine Büroklammer (zumindest könnte es eine sein).
Die Frage, wie das Ding dort hineinkommt, lässt sich nicht beantworten. Wir haben nur Büroklammern in silber, diese ist kupferfarben und wirkt sehr dick/stabil. In 15 Jahren Kaffeevollautomaten hatten wir noch nie eine DeLonghi und noch nie (!) irgendwas im Mahlwerk verkeilt. Man könnte fast glauben, die Teile werden mitgeliefert, irgendwo unter dem Fingerschutz befestigt und bekommen dann durch die Vibration Beine. smile.gif Nein, Spaß. Es ist aber aktuell wirklich nicht plausibel erklärbar bzw. nur darüber, dass sie mit der Packung Bohnen mitgeliefert wurde. Das wäre allerdings wirklich enormes Pech... Ein Bild vom Fund, sozusagen der erste Blick darauf, alles noch völlig verdreht, ist angehängt.

Update:
Um (bisher) nicht auch das Mahlwerk öffnen zu müssen haben wir zu einer 21 Nuss gegriffen, diese über den oberen, sichtbaren Teil des Mahlwerkskegels gestülpt und dann vorsichtig das Mahlwerk bewegt. Immerhin ließ sich so die Klammer etwas bewegen und "ausklappen", sodass sie jetzt fast mit kompletter Länge aus dem Gehäuse herausragt. Allerdings wollte sich der letzte Rest auf diesem Weg partout nicht lösen lassen, sie steckt fest.

Die eigentlich hier gestellte Frage, wie es weiter geht, hben wir uns über Nacht dann selber beantwortet. In den Dokumenten konnte ich direkt keine Reparaturanleiutng zur 2900 finden, aber mit einigen Videos ging es dann doch.
[*]2 schwarze Kabel lösen. Das untere davon saß auf einem anderen Kabelschuh, das obere ganz links. Einfach den Kabeln des Mahlwerks folgen
[*]Kabel für den Zusammenbau markieren: Welches gehört wohin?
[*]MW ließ sich danach einfach nach oben herausziehen und war nicht mehr mit weiteren Schrauben gesichtert
[*]Fast vollständiges öffnen des Mahwerks (mir half ein Video, Suchbegriffe "Delonghi Magnifica grinder teardown"
[*]Entfernen des Gegenstandes (hier: Büroklammer)

Letzteres ging, nach voller Demontage, dann letztendlich ganz einfach. Wir haben sämtliche Zahnräder etc. entfernt (Wichtig: Positionen zueinander vorher mit einem Stift gut markieren für den Zusammenabu) und noch ein lustiges Problem mit zwei klitzekleinen Federn und Kugeln, die beim Verdrehen der Zahnräder heraushüpften. Der Platz ließ sich mit obigem Video ebenfalls finden, sie gehören unter das unterste Zahnrad. Dort sind zwei kleine Hülsen aus Plastik, indie zuerst die Feder, dann die Kugel gehört. Das Zahnrad hat auf der Unterseite kleine Mulden, entlang deerer die Kugeln dann laufen können und somit eine leichte Beweglichkeit des Zahnrads sicherstellen. Feder rein, Kugel drauf, Zahnrad draufdrücken/einrasten (wir haben die Startposition genutzt: Unterseite: zwei einzeln stehende Mulden, press und klick)

Für Angsthasen wie uns, die Sorge vor den eigentlichen Federn und Kugeln hatten (wo sind sie, springen sie einem entgegen?):
Die Federn sitzen unter dem untersten Kegel. Die Federn sitzen in zur Unterseite führenden Hülsen fest und man kann erst erkennen, dass es Federn sind, wenn man sie mit einer Spitzzange herauszieht. Die Kugeln sitzen darauf, angeordnet in einer Dreiecksform. Der Mahlkegel hat von unten entsprechende Mulden. Das ist alles nicht winzig, wird einem nicht entgegenspringen, lässt sich gut packen und wieder zusammenbauen.

Den Boden habe icch nicht gelöst um zu prüfen, ob der Antriebsriemen noch ok ist, der späten Nachtzeit geschuldet und der großen Neugier halber dann einfach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut und siehe da: der Kaffee läuft. Letztendlich sollte man das aber direkt machen, denn der erneute Ausbau zieht sich und ob der Kunststoff etliche Schraubversuche so toll findet, sei dahingestelt..

Ihr lest, man konnte sich mit dem Lesen aller Beschreibungen in diesem Forum und dem Ansehen vieler Videos auch als völliger Laie behelfen kann. Das Video mit den obigen Suchworten war für mich besonders hilfreich, da am Ende auch in einer Millisekunde etwas silbernes rechts unten im Bild aufblitzte, was mich zur Lösung des "woher kommt die Mini-Feder (ähnlich Kuli, noch etwas kleiner) und die zwei Kugeln? brachte. Einsatz für einen völligen Neuling ohne Vorerfahrung bei DeLonghi: in Summe netto ca. 1h, wenn man weiß, wie es geht. Brutto irgendwas um die 8 Stunden, weil man immer wieder weggeht, sich neue Videos ansieht, nachliest oder sich (erst einmal) nicht weitertraut.

Ich finde das toll, vielen Dank an alle Helfer, Tippgeber und Unterstützer hier oder auf anderen Plattformen. Super!

Der neue ("alte") Vollautomat (neuer Arbeitstitel: Zicke") kann jetzt wieder fleissig Kaffee spenden. Richtig happy, vielen DANK! biggrin.gif

Angefügtes Bild

Steinhaeger666

Samstag, 29. September 2018, 14:15 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Hallo,
warum machst du es dir so schwer und umständllich?

Nachdem du die Oberschale abgenommen hast, darfst du eben NICHT die Schraube lösen und den kleinen, silbernen "Rotor", d.h. den Bohnen-Verteilerfinger lösen!

Du brauchst nur das Mahlwerk auf ganz grob stellen, quasi bis zum Anschlag. Anschließend kannst du den äußeren Ring einfach nach oben abnehmen und den Fremdkörper entfernen.
laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Bena

Dienstag, 02. Oktober 2018, 11:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 32993

Mitglied seit: 28.09.2018

... das Mahlwerk war so dermaßen verkeilt, dass sich der Regler nicht mehr auf eine Stufe höher stellen ließ bzw. war schon fast am Anschlag. Allerdings, das gebe ich zu, ich habe ein einfaches Abheben an dieser Stelle nicht mehr versucht. Irgendwie konnte ich das so nirgends herauslesen, dass das ein Arbeitsschritt sein könnte - den werde ich aber beim nächsten Mal als Tipp mit auf den Weg nehmen. Das hätte uns tatsächlich ganz viel Zeit gespart biggrin.gif:D:D

Egal wie, "Zicke" läuft und gibt lecker Kaffee raus cool.gif

Sabi

Donnerstag, 01. November 2018, 14:09 Uhr

Unregistered

An alle die eine neuere ECAM mit Plastik-Fingerschutz OHNE Schrauben haben:

es gibt eine kleine Aussparung in den habe ich zwei kleine Schlitz-Schraubenzieher rein, etwas gehebelt und mit der anderen Hand die Abdeckung angehoben.

Jetzt kann man - wie in meinem Fall einfach saugen, klopfen und der Fremdkörper fällt raus. In meinem Fall grobe Plastikstücke... Mal sehen was der Kaffeehersteller dazu sagt...

Falls nicht, gibt es ja noch die Möglichkeit wie hier beschrieben vorzugehen!

Gast_Jürgen   

Dienstag, 06. April 2021, 13:53 Uhr

Unregistered

Hallo Sabi, (November 2018)
Supertipp, dankeschön, damit hab ich die Abdeckung vom Mahlwerk ganz leicht abbekommen und habe das Steinchen aus dem Mahlwerk herauslösen können.
Dankeschön:rolleyes:

fjenni49@gmail.com   

Sonntag, 24. Dezember 2023, 09:26 Uhr

Unregistered

QUOTE (Sabi @ Donnerstag, 01. November 2018, 14:09 Uhr)
An alle die eine neuere ECAM mit Plastik-Fingerschutz OHNE Schrauben haben:

es gibt eine kleine Aussparung in den habe ich zwei kleine Schlitz-Schraubenzieher rein, etwas gehebelt und mit der anderen Hand die Abdeckung angehoben.

Jetzt kann man - wie in meinem Fall einfach saugen, klopfen und der Fremdkörper fällt raus. In meinem Fall grobe Plastikstücke... Mal sehen was der Kaffeehersteller dazu sagt...

Falls nicht, gibt es ja noch die Möglichkeit wie hier beschrieben vorzugehen!

Vielen Dank für den Tipp aber ich kann die Aussparung nicht finden. Kannst Du mir möglicherweise ein Foto senden ? Vielen Dank und liebe Grüsse Jenni Fritz

 67Seite 89