Erweiterte Suche

Reparatur - DeLonghi

Mahlwerk durch Steinchen blockiert

jokel

Sonntag, 11. April 2010, 07:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Die Mutter war bei den alten EAM. Du kannst ohne Bohnen mahlen lassen und dabei den Mahlgrad auf die gröbste Stufe stellen, wenn du Glück hast, fällt der Fremdkörper dann durch.



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

BimmY

Sonntag, 11. April 2010, 11:59 Uhr

Unregistered

Hallo liebe (Vollautomaten)-Kaffeetrinker!

Zum Glück bin ich auf diese Seite gestoßen (Google sei Dank), denn auch unsere ESAM 5500 Perfecta hatte ein Problem mit dem Mahlwerk!
Da die Maschine erst drei Wochen alt ist, habe ich sie schon gedanklich zur Post gebracht.
Aber durch den genialen Beitrag vom Thorn, konnten wir nach knappe drei Minuten wieder unseren Kaffee genießen!

Vielen Dank, dass es solche Foren gibt und auch antworten darf, wenn man nicht registriert ist!

Wünsche allen einen schönen Sonntag und Grüße aus Dortmund,
BimmY

Java Blues

Dienstag, 13. April 2010, 20:37 Uhr

Unregistered

Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön an Thorn.
Allerdings dauerte meine Instandsetzung etwas länger, da kein Stein im Mahlwerk war
sondern Metall, wo immer dies auch herkam, war wohl in der Kaffeepackung ?


Lampenputzer

Donnerstag, 15. April 2010, 10:43 Uhr

Unregistered

smile.gif Danke, Thorn!

Der Tipp war wirklich toll und hat uns heute morgen das Leben gerettet. Bei den neueren Delonghis ist es übrigens eine Kreuzschlitzschraube, die man um die Viertel-Umdrehung zurückdrehen muss.

Gast_Detlef

Mittwoch, 05. Mai 2010, 16:35 Uhr

Unregistered

[FONT=Arial][SIZE=7]Hallo liebe Kaffeetrinker,

ich möchte mich auch für den Super-Tip bedanken. Unser Mahlwek war gestern wieder durch eine besonders "hartnäckige" Bohne blockiert. Übrigens das zweite Mal innerhalb weniger Wochen. Wegen der Garantie habe ich sie beim ersten Mal zu Elektro-Franck nach Berlin geschickt. Ein erneuter Anruf gestern brachte mir nur die Warnung ein nicht selbst etwas zu versuchen! Also nochmals zum Service schicken? Bin dann durch Zufall auf Eure Seiten und den Tip gestoßen. Ich glaube die Jungs in Berlin machen auch nichts anderes. Bohnen raus, Fingerschutz abschrauben, Mahlwek ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen, ferig. Genial einfach und ca. 2 Wochen Kaffee-(Vollautomaten-)Entzug vermieden!
Wir haben eine 6600 Primadonna.

Detlef

Yoshi

Donnerstag, 03. Juni 2010, 22:27 Uhr

Unregistered

Tausend Dank für den tollen Tipp! Bin weiblich, blond und hatte das leidige Problem im Handumdrehen mit dem genannten Werkzeug und einem Staubsauger gelöst. Und dabei wollten wir die Maschine schon einschicken - der Aufwand!!! Noch schlimmer aber war der Filterkaffee, den wir gar nicht mehr gewohnt waren. Zum Glück habe ich dann doch noch einmal gegoogelt und bin auf die Anleitung von Thorn und Jody gestoßen. Ihr habt uns wirklich seeeeehr geholfen.

Liebe Grüße Yoshi

Gast_Martina

Sonntag, 15. August 2010, 19:59 Uhr

Unregistered

Hallo Thorn,

1000 DANK FÜR DEN GENIALEN TIP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach einem unfreiwillig kaffeefreien Tag tut's unsere Maschine jetzt auch wieder! biggrin.gif

Herzliche Grüße,
Martina

Taucher01   

Sonntag, 05. September 2010, 11:02 Uhr

Unregistered

Nimm hier einfach eine Spitzzange und dreh das Mahlwerk gegen den Uhrzeigersinn.
Dann die anderen Tipps befolgen.

Mir hats geholfen und der Kaffee als Belohnung war mir sicher.

Herzlichen dank für die Tipps auf dieser Seite.

Solar-Cappu-Carsten

Dienstag, 14. September 2010, 10:33 Uhr

Unregistered

biggrin.gif DANKE DANKE DANKE!!!

Nur, ich habe 3 Minuten gebraucht tongue.gif

Thorn

Mittwoch, 15. September 2010, 02:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 881

Mitglied seit: 06.02.2007

Hallo hartgendorn,

die Schraube übernimmt die gleiche Funktion wie bei mir die 10er Muttter.
Einfach die Schraube 1/4 Umdrehung entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht,
dabei bewegt sich das Mahlwerk und der Stein ist frei.
Und weiter mit Punkt 6

Grüße Thorn

Gast_Peter

Mittwoch, 29. September 2010, 23:18 Uhr

Unregistered

Die Anleitung ist Spitze, leider bin ich erst jetzt darauf gestoßen. Ich habe die Schraube komplett herausgedreht, und das Mahlwerk, die Schnecke, die 3 Kugeln und die 3 Federn herausgenommen. Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich das Mahlwerk nicht mehr fest hineinbekomme. Federn, Kugeln Schnecke bekomme ich zusammen, aber wie bekomme ich den äußeren Teil wieder so rein das es fest haltet?
Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, im Vorhinein schon mal danke.

lecho

Dienstag, 19. Oktober 2010, 19:35 Uhr

Unregistered


Ihr seid spitze! Nachdem ich diverse Undichtigkeiten in meiner Maschine habe ich mir diverse Anleitungen von http://komtra.de/index.php?page=content&coID=12 besorgt,
allerdings ist hier nichts dabei wegen Steinen im Mahlwerk. Nachdem ich die Maschine halb zerlegt hatte und mit dem Staubsauger von Kaffee befreit hatte, stiess ich bei weiteren Recherchen auf diesen Beitrag - weitere 2 Minuten Arbeit, 5 Minuten Zusammenbau und - voila: Kaffee mit excellenter Crema tongue.gif

Danke Leute (für den Tip mit der Spitzzange zum Zurückdrehen des Mahlwerks!)

Bernieboy

Samstag, 23. Oktober 2010, 14:11 Uhr

Unregistered

Puh - gerade noch rechtzeitig gelesen...
Wollte das Ding gerade ganz auseinanderschrauben! Jetzt geht wieder alles, prima und danke!

Joyraider

Freitag, 21. Januar 2011, 16:39 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 41

Mitgliedsnummer.: 2619

Mitglied seit: 14.08.2008

möchte mich auch ganz herzlich für die effektive Anleitung bedanken, gleiches hatte ich bei der selben Maschine vor etwa 5 Jahren schonmal, das Gerät war für die Beseitigung des Problems nicht weniger als 2 Wochen unterwegs.

Heute war nur 2min der Stecker herausgezogen wink.gif



--------------------
Saeco Vienna -> Delonghi EAM3000B und Saeco XELSIS Stainless Steel

Je früher man den Tag beginnt - desto mehr Kaffee hat man davon.

FloW ERlebnis   

Sonntag, 23. Januar 2011, 15:38 Uhr

Unregistered

QUOTE (Thorn @ Dienstag, 06.Februar 2007, 15:04 Uhr)
Hallo Zusammen,
ich hatte dasselbe Problem mit dem Mahlwerk und habe das Problem recht einfach abstellen können.

1. Achtung!!! Netzstecker ziehen um Unfälle zu vermeiden

2. Klappe vom Kaffeevorratsbehälter öffnen

3. mit einem Kreutzschlitzschraubendreher mittlerer Größe vorsichtig die zwei Schrauben von der Mahlwerkabdeckung, (die runde direkt über dem Mahlwerk) entfernt

4. gegebenenfalls für freie Sicht die losen Bohnen am besten mit einem Staubsauger entfernen

5. mit einem 10er Steckschlüssel aufgesetzt auf die nun sichtbare 10er Mutter eine viertel Umdrehung (WICHTIG!) entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht (andernfalls löst Ihr die Mutter vom Mahlwerk), siehe da schon wird das Korpus Delikti aus der Umklammerung befreit (bei mir war es ein kleiner Stein) und läst sich mit Hilfe einer Pinnzette oder wenn der Staubsauger nun mal noch da liegt, halt mit dem Sauger. Nur eines solltet ihr nicht, die euch angebohrenen Werkzeuge (die Finger) ins Mahlwerk stecken, sicher ist sicher.

6. zusammenbauen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

7. und Kaffeebohnen nachfüllen nicht vergessen biggrin.gif

Nur der Vollständigkeit halber: Wer mit Werkzeug an seiner Kaffeemaschine rumbastelt, sollte wissen was er tut - und dass er auch viel kaputt machen kann. Für eventuelle Schäden lehne ich jegliche Haftung ab!

*BUMP* biggrin.gif

Ebenfalls vielen Dank an Thorn für die schriftliche Anleitung!
Hat super funktioniert und sehr geholfen das blockierte Mahlwerk selbst zu "befreien" - es war ebenfalls ein Steinchen.

Grüße, FloW ERlebnis

 1Seite 234