Erweiterte Suche

quickmill 05000

Feinheiten

DerTrommler

Freitag, 04. September 2009, 17:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 3707

Mitglied seit: 30.01.2009

Hallo,
so habe mir gestern ein gebrautes Quickmil 05000 Vollautomatenderivat ( Vollautomaten Crono von Poccino) gekauft und heute abgeholt biggrin.gif . Dichtungen muß ich zwar noch erneuern, aber Dank vieler Erklärungen im Netz und hier in diesem Forum kam nach anfänglichen Schwierigkeiten (Mahlwerksverstellung ging max. bis 5 in Richtung fein) auch anständiger Espresso für einen Latte Macciato heraus.
Habe aber noch ein paar Fragen:
Ich habe irgentwo gelesen dass es für den Thermoblock sinnvoll wäre die Temperatur anstatt mit 94 Grad auf 100 Grad zu stellen, da so die Temperatur stabieler wäre und der Espresso so noch nachhaltig an Geschmack gewinnen könnte.
Hat dies schn jemand gemacht?
Desweitern wäre für mich die Frage inwiefern es zu den neueren Maschienen einen Unterschied im Auslauf des Mahlwerkes gibt in Zusammenhang mit der Neueren Plastikabdeckung hinter dem Deckel?
Gruß Michael

mr.smith

Samstag, 05. September 2009, 00:35 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 203

Mitgliedsnummer.: 1471

Mitglied seit: 23.10.2007

das mit der Temperatur würde mich auch interessieren !
Noch nie gehört. dry.gif

Was meinst du mit der Mehlrutsche ?

Gruß
Jürgen



--------------------
Quick th mill

DerTrommler

Samstag, 05. September 2009, 09:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 3707

Mitglied seit: 30.01.2009

Hallo,
vom Gefühl her würde ich sagen dass wenn sie anders in der Neigung und evtl. ein wenig tiefer gehen würde besser gehen sollte. Ist doch schon eine kleine sauerei. Mit der temperatur das hatte ich irgentwo im Netz gelesen, wobei der Vertreter der Fa. Picco... meinte dass dies bei meiner schon gemacht worden wäre. Bin mir nicht sicher. Werde nochmal suchen und dann hier posten. Soll mit der temperaturerhöhung auf jeden Fall besser gehen war das Fazit.
Gruß Michael

DerTrommler

Montag, 07. September 2009, 18:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 3707

Mitglied seit: 30.01.2009

Hallo,
so nocheinmal ein wenig im Netz gesurft und gestellt, dass schon die Einstellung des Durchlauferhitzers auf 105 Grad steht und dabei dann 94 Grad effektiv herauskommen sollten. Schade dass man dies nicht wie z.B bei einer Jura einstellen kann. Ist dass technisch möglich??
Weiterhin wäre für mich die Frage ob ein Manometer noch nachgerüstet werden sollte (~100€) und inwiefern sich einpassendes Ventiel lohnt um den Druck auf 9-9.5 Bar zu begrenzen.
Gruß Michael

DerTrommler

Freitag, 11. September 2009, 21:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 3707

Mitglied seit: 30.01.2009

Hallo,
also passendes Ventil zur Brühdruckreduzierung kommt. Bin gespannt. weiß jemand wofür auf der Netzteilplatine der Dip Schalter ist. Habe hier im Netz einen gesehen wo alles auf "on" stand. Dies ist bei mir nicht so.
Gruß Michael

DerTrommler

Samstag, 19. September 2009, 18:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 3707

Mitglied seit: 30.01.2009

Hallo,
so dann jetzt endlich leckeren Kaffe gefunden und noch die richtige Einstellung. rolleyes.gif Finde ich ein wenig fummelig, aber wenn es passt ist ein Cappu oder ein Latte wirklich seht lecker tongue.gif . Zwischenzeitlich hörte sich meine Maschiene beim Brühvorgang sehr laut an. Also schwarze Kappe ab, dahinter alles sauber gemacht und oben ein wenig Oel dazugegeben damit es besser nachgeben kann. Dadurch absolute Ruhe. Das würde ich mit auch noch vom Mahlwerk wünschen. Das ist ohne Bohnen eigentlich sehr ruhig (auseinandergenommen, Mahlscheiben gereinigt und neues Fett ins Getriebe gegeben). Ich weiß nicht ob es an Lautstärke gewinnt dadurch dass der Bohnenbehälter innen im Mahlwerk anliegt. Dies ist bei einen Jura z.B nicht so. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Gruß Michael

mr.smith

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 15:20 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 203

Mitgliedsnummer.: 1471

Mitglied seit: 23.10.2007

Eine QM muß laut sein !
(Aber ein Polster auf dem Bohnenbehälter geht auch ) ph34r.gif



--------------------
Quick th mill

DerTrommler

Freitag, 08. Januar 2010, 19:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 3707

Mitglied seit: 30.01.2009

So eimal etwas neues im neuen Jahr. Da die Sicherung öfter rausflog gerät einmal aufgemacht und siehe da ein wenig Wassen an der Verbindung zum Thermoblock. Wieder gerichtet und dabei einmal gleich eine Druckminderung auf 9 bar eingebaut. und siehe der Espresso geht noch besser. rolleyes.gif Einfach runder und angenehmer. Habe zur Zeit einen Pauser aus dem Tessin. Sehr lecker. Tja einziger Nachteil: Der spresso aus der Z5 will meiner Frau und mir so gar nicht mehr munden. blink.gif
So lieben Gruß,
Michael

Dr.Bellows

Samstag, 30. Januar 2010, 13:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 17

Mitgliedsnummer.: 3657

Mitglied seit: 24.01.2009

Hallo Trommler,

Glückwunsch zur QM05000 und den guten espresso, den zu genießen hoffentlich auch die Zeit dafür ist.
Mich würde interessieren welches Fett zu Schmieren verwendet werden kann und wo man es erhält.
IMHO sollte das ja säurefrei sein und lebensmittelecht.Wo kriegt man sowas ?

QM05000A

Dienstag, 02. Februar 2010, 17:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 7039

Mitglied seit: 02.02.2010

Hallo!

Ich mache bei der Reinigung an sämtliche Dichtungen etwas Hahnen- oder Armaturenfett, gibts in kleinen und großen Tuben im Baumarkt in der Sanitärabteilung und ist billig, Heißwasserfest und ungiftig und geschmacksneutral.

LG Matthias

mr.smith

Montag, 15. Februar 2010, 12:40 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 203

Mitgliedsnummer.: 1471

Mitglied seit: 23.10.2007

BG muß man bei der QM nicht fetten.
Nach ein paar Bezügen nach der Reinigung
ist mit der Schicht Kaffeeöl genug geschmiert.

Gruß
Jürgen



--------------------
Quick th mill