Erweiterte Suche

Siemens EQ.9 "Brüheinheit reinigen" sehr oft

Gast_Christian

Samstag, 04. September 2021, 15:32 Uhr

Unregistered

QUOTE (Wörlein @ Samstag, 17. August 2019, 00:19 Uhr)
Hallo zusammen tongue.gif
Ich besitze eine Siemens EQ9 s700 und hatte das gleiche Problem wie die meisten nach kurzer Zeit mit der Maschine.
Die Brüheinheit verklemmt sich immer häufiger mit der Meldung „Brüheinheit reinigen“
Ich habe wie oft empfohlen alles gründlich gereinigt und auch das Spindelgewinde mit Silikonfett geschmiert. Hat alles immer wieder mal mehr oder weniger gut funktioniert. Aber die Meldung kam immer wieder.

Gestern allerdings habe ich die Maschine nicht mehr zum laufen gebracht und schaute mir folglich die Brüheinheit und das „verklemmen“ mal sehr genau an.
Ich glaube das eigentliche Problem entdeckt und beseitigt zu haben. Meine Brüheinheit funktioniert wieder tadellos.

Lösung:
Wie euch aufgefallen ist, ist die Brüheinheit schräg eingebaut damit die Schwerkraft etwas helfen kann. Der Topf indem der Kaffee zusammengepresst wird, wird beim runterfahren einmal von der Schwerkraft und auf der anderen Seite von dem Gummischlauch an Ort und Stelle gehalten. Nach ein paar Monaten bekommt aber genau dieser Schlauch einen leichten dauerhaften Knick durch das hin und her klappen beim auswerfen des Kaffeepads.
Daher passiert es dann, dass sich der „Topf“ durch das runterdrehen der Spindel bereits zum ausklappen nach rechts neigt bevor die Spindel ganz nach unten gefahren ist und sich damit alles verklemmt. Auch der Drahtbügel der den Pad abstreifen soll verbiegt sich in diesem Moment.

Alles etwas schwer zu erklären, ich weiß.
Die Lösung dafür ist aber denkbar einfach.

Ihr müsst die nachlassende Spannung des Wasserschlauches auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Gummi oder besser einer geeigneten Feder kompensieren. Der Gummi hält einfach den Topf an Ort und Stelle bis die Spindel ganz nach unten gefahren ist und hörbar einrastet. Dann dreht die Spindel nochmal eine viertel Umdrehung weiter und kippt den Topf zur Seite. Der Gummi gibt an dieser Stelle entsprechend nach.

Im Anhang ein Bild meiner Lösung. Ich habe je eine kleine Kerbe reingefeilt wo der Gummi eingehängt ist da dieser sonst runterspringt wenn der Topf zum Pressen ganz nach oben fährt.

Der Kaffee ☕️ rennt wieder und ich bin heilfroh das dieser Ärger endlich ein Ende hat und ich keine neue Brüheinheit bestellt habe. Falls der Gummi mal reißen sollte kann man diesen sehr einfach und kostengünstig ersetzen. Auch eine passende Feder hätte ich schon gefunden.

Sauerei finde ich dass eine solche Schwäche in der Konstruktion für über 2000€ akzeptiert werden muss sad.gif

Mir war es ein Bedürfnis diesen Beitrag zu schreiben und Ich hoffe ich kann damit vielen Geplagten endlich Helfen.

Bei Fragen einfach melden

LG
-> Wörlein

Du bist unglaublich. Die Lösung des Problems nach Jahren der Verzweiflung!!! Vielen Dank! cool.gif biggrin.gif

Gast_Christian

Samstag, 04. September 2021, 15:38 Uhr

Unregistered

QUOTE (Wörlein @ Dienstag, 12. November 2019, 14:27 Uhr)
Nehmt einfach den Gummi. Kostet nix und seitdem kein einziger Fehler mehr biggrin.gif

Gruß Bernd

Du bist unglaublich. Die Lösung des Problems nach Jahren der Verzweiflung!!! Vielen Dank! cool.gif biggrin.gif

revolt

Montag, 25. Oktober 2021, 18:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 44839

Mitglied seit: 08.08.2021

Unsere Siemens EQ.9 Connect S500 wurde gekauft Ende Juli 2019. Nach über zwei Jahren hatten wir am 11.09.2021 auch erstmals den Fehler "Brüheinheit reinigen".

Bisher wurden nur alle paar Monate die Spindel, bewegliche Teile und der O-Ring sparsam mit Silkonfett behandelt, wie schon bei meinen vorherigen Maschinen von Delonghi. Kürzlich erst habe ich außerdem erstmals den O-Ring gewechselt.

Bei der Fehler-Ursachenforschung hier im Forum gelandet und habe die vielen tollen Tipps gelesen:

- regelmäßig (wöchentlich) reinigen
- Spindel fetten
- Druckschlauch um 180 Grad drehen
- Druckschlauch sowie die Schlauchklemmen bzw. Einohr-Schellen tauschen
- Druckschlauch zur Entlastung mit einer Feder verstärken, damit ein Abknicken verhindert wird
- Spannung des Druckschlauchs durch einen Gummi oder eine Feder unterstützen
- Kunststoff-Riegel "Nasen" am unteren Ende der Spindel abschleifen/abrunden
- Solange noch Garantie ist die Brühgruppe kostenlos erneuern lassen

Ursache ist also ein mechanisches Problem, das in erster Linie mit dem Abknicken des Druckschlauches zu tun hat und der dadurch nachlassenden Federwirkung.

An verschiedenen Stellen kann man dann ansetzen um einen "Workaround" für das Problem zu finden. Wenn gefettet, abgeschliffen und die Spannung durch Gummis und Federn erhöht wird, ist die Federwirkung des Schlauches nicht mehr so entscheidend.

Bei mir war es so, dass alleine das Fetten gereicht hat, um über zwei Jahre lang kein Problem mit der Brühgruppe zu haben. Wobei es vielleicht auch an mehreren Stellen der Einheit Fertigungstoleranzen gibt, wodurch unterschiedliche Maßnahmen helfen können.

Als der Fehler dann auftrat, habe ich nacheinander verschiedene Tipps hier getestet: die Spindel auch im unteren Bereich gefettet, indem ich das Gehäuse dort entfernte. Danach habe ich auch noch die Kunststoffnasen unten an der Spindel mehrfach angeschleift. Nach einigen Tagen kam das Problem jedoch immer wieder zurück.

Erst seit ich vor etwa drei Wochen den Druckschlauch um 180 Grad drehte, habe ich Ruhe. Bei meiner Brühgruppe ist also dieser Schlauch anscheinend das Hauptproblem. ich warte jetzt ab, ob die Meldung wieder kommt und werden es dann mal mit dem Austausch des Schlauches versuchen. Ob es wohl auch den Originalschlauch für den Endanwender günstig zu kaufen gibt?

Ich denke inzwischen, idealerweise mit Einfetten und gelegentlichem Schlauchwechsel kann man die Brüheinheit lange Zeit in Gang halten. Die anderen genannten Hilfen nutzen erst dann und kostengünstig, wenn der Schlauch sowieso getauscht werden sollte.

Für den Fall, dass die Brüheinheit irgendwann mal völlig streikt, habe ich bereits eine Ersatzbrühgruppe im Schrank stehen (neues Modell Siemens 11043543), welches mir der Siemens-Kundendienst freundlicherweise einmalig auf Kulanz trotz kürzlich abgelaufener Garantie noch zur Verfügung stellte.

trebreh01

Montag, 25. Oktober 2021, 20:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 43790

Mitglied seit: 06.06.2021

Hallo, revolt - alles richtig erfasst - toll

Also ich habe noch keine Nase abgefeilt -

mit meiner ersten BE, wo das auftrat, habe ich es mit dem Gummi behoben. Ist halt ein optisches Problem, hilft aber.

Ein Drehen des Schlauches , vermute ich, wird nicht lange etwas bringen.
Einen Orginal-Schlauch konnte ich nicht auftreiben - ob die käuflichen die Spannung so aufbauen, weiß ich nicht.

Das Anbringen einer entsprechenden Druckfeder über den Schlauch ist einfach, da man nur eine Schelle -die äußerste - aufmachen muß und die Feder dann auf den Schlauch schieben kann. die 1-Ohrschelle habe ich ohne Spezialzange wieder verklemmt. Seither ist Ruhe, ich muß nur beim Reinigen daraufachten, ob sich die Feder verschoben hat...

Gast_Tom

Mittwoch, 17. November 2021, 14:05 Uhr

Unregistered

Hallo,

Brüheinheit reinigen kommt dauernd.
Anruf Kundendienst: neue Brüheinheit auf Garantie, sehr zuvorkommend. Schweiz.
Mal schauen.

trebreh01

Mittwoch, 17. November 2021, 19:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 43790

Mitglied seit: 06.06.2021

Dann hebe die Alte mal schön auf,
kannst da die Feder überziehen und schon hast du einen Ersatz.
Schade, dass du in der Schweiz wohnst, hätte dir in D eine Feder und Schelle günstig zu senden können, - es sei denn du wohnst nahe Zürich, da fährt einer vom Flecken Wöchentlich hin....

Warum das Ganze? Bei mir ist eine Brüheinheit schon beim Reinigen gerissen ( Tablette fiel wohl hochkant rein...?)

Gast_Gast

Dienstag, 30. November 2021, 15:11 Uhr

Unregistered

Hallo, auch hier ein geplagter Kaffeegenießer,
auf der Suche nach der Lösung des Problems mit der BE bin ich hier gelandet. Klasse, daß es Leute gibt, welche ihre Erfahrungen und Tipps mit anderen teilen!
Ich habe heute mal den Schlauch um 180° gedreht und hoffe das erstmal Ruhe ist.
Ich würde trotzdem gerne eine Knickschutzfeder montieren. Kann jemand die Abmaße mitteilen?
Den Schlauch (als Ersatz) scheint es wohl nirgends zu geben.
Vielen Dank!

Gast_Mark

Dienstag, 07. Dezember 2021, 23:07 Uhr

Unregistered

Meine EQ.9 700 ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat auch den Betrieb eingestellt mit der Meldung "Brüheinheit reinigen".

Ich war schon am Verzweifeln und habe gerade den Gummibandtrick ausprobiert.
Es funktioniert wirklich - da bin ich ziemlich baff blink.gif

Danke für den Tipp!

Gast_Heiko

Sonntag, 30. Januar 2022, 21:10 Uhr

Unregistered

QUOTE (Wörlein @ Samstag, 17. August 2019, 00:19 Uhr)
Hallo zusammen tongue.gif
Ich besitze eine Siemens EQ9 s700 und hatte das gleiche Problem wie die meisten nach kurzer Zeit mit der Maschine.
Die Brüheinheit verklemmt sich immer häufiger mit der Meldung „Brüheinheit reinigen“
Ich habe wie oft empfohlen alles gründlich gereinigt und auch das Spindelgewinde mit Silikonfett geschmiert. Hat alles immer wieder mal mehr oder weniger gut funktioniert. Aber die Meldung kam immer wieder.

Gestern allerdings habe ich die Maschine nicht mehr zum laufen gebracht und schaute mir folglich die Brüheinheit und das „verklemmen“ mal sehr genau an.
Ich glaube das eigentliche Problem entdeckt und beseitigt zu haben. Meine Brüheinheit funktioniert wieder tadellos.

Lösung:
Wie euch aufgefallen ist, ist die Brüheinheit schräg eingebaut damit die Schwerkraft etwas helfen kann. Der Topf indem der Kaffee zusammengepresst wird, wird beim runterfahren einmal von der Schwerkraft und auf der anderen Seite von dem Gummischlauch an Ort und Stelle gehalten. Nach ein paar Monaten bekommt aber genau dieser Schlauch einen leichten dauerhaften Knick durch das hin und her klappen beim auswerfen des Kaffeepads.
Daher passiert es dann, dass sich der „Topf“ durch das runterdrehen der Spindel bereits zum ausklappen nach rechts neigt bevor die Spindel ganz nach unten gefahren ist und sich damit alles verklemmt. Auch der Drahtbügel der den Pad abstreifen soll verbiegt sich in diesem Moment.

Alles etwas schwer zu erklären, ich weiß.
Die Lösung dafür ist aber denkbar einfach.

Ihr müsst die nachlassende Spannung des Wasserschlauches auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Gummi oder besser einer geeigneten Feder kompensieren. Der Gummi hält einfach den Topf an Ort und Stelle bis die Spindel ganz nach unten gefahren ist und hörbar einrastet. Dann dreht die Spindel nochmal eine viertel Umdrehung weiter und kippt den Topf zur Seite. Der Gummi gibt an dieser Stelle entsprechend nach.

Im Anhang ein Bild meiner Lösung. Ich habe je eine kleine Kerbe reingefeilt wo der Gummi eingehängt ist da dieser sonst runterspringt wenn der Topf zum Pressen ganz nach oben fährt.

Der Kaffee ☕️ rennt wieder und ich bin heilfroh das dieser Ärger endlich ein Ende hat und ich keine neue Brüheinheit bestellt habe. Falls der Gummi mal reißen sollte kann man diesen sehr einfach und kostengünstig ersetzen. Auch eine passende Feder hätte ich schon gefunden.

Sauerei finde ich dass eine solche Schwäche in der Konstruktion für über 2000€ akzeptiert werden muss sad.gif

Mir war es ein Bedürfnis diesen Beitrag zu schreiben und Ich hoffe ich kann damit vielen Geplagten endlich Helfen.

Bei Fragen einfach melden

LG
-> Wörlein

Ich hatte heute das selbe Problem und habe auch schon einmal die BE ausgewechselt.
Die einfache und doch geniale Lösung mit dem Gummi finde ich total klasse. Es funktioniert auch bei meiner EQ9 S300.
Danke für den Tipp!!!B)

jürg

Samstag, 12. Februar 2022, 08:44 Uhr

Unregistered

Hatte/habe auch das selbe Problem mit meiner teuren Eq9 S700. Die ersten paar Mal brav die BE gesäubert und gut war - zuletzt noch für wenige Bezüge, dann ging's mir langsam auf den Senkel. Will ja Morgens Kaffee trinken und nicht erst reinigen wacko.gif

Habe gegoogelt und bin hier gelandet und alle Threads gelesen.

Der Übeltäter scheint wirklich der Schlauch zu sein, vor allem die zwei Knicke, die verhindern, dass die BE wieder bereit für den nächsten Bezug ist. Die Knicke verhindern offenbar, dass der Schwenkvorgang sauber abgeschlossen wird. Der Schlauch hat offenbar zwei Funktionen: Wasser führen und als Schwenkhilfe.

Mögliche Lösungen:
1. BE (auf Garantie) tauschen
2. Gummiband montieren
3. Feder um den Schlauch
4. Isolierband um die Knicke ziehen

Ich habe für meine Maschine die Lösung 4 gewählt, weil es am Einfachsten zu bewerkstelligen ist. Und siehe da:

Problem behoben. Seit ca 10 Tagen endlich Ruhe im Gebälk.

Ich danke allen hier für die Lösungsvorschläge und hoffe, mit diesem Beitrag dem einen oder andern helfen zu können, den Ärger mit dem ansonsten Superautomaten zu vergessen.

Grüsse Jürg

Gast_Wolfgang

Mittwoch, 09. März 2022, 14:51 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Heiko @ Sonntag, 30. Januar 2022, 21:10 Uhr)
QUOTE (Wörlein @ Samstag, 17. August 2019, 00:19 Uhr)
Hallo zusammen tongue.gif
Ich besitze eine Siemens EQ9 s700 und hatte das gleiche Problem wie die meisten nach kurzer Zeit mit der Maschine.
Die Brüheinheit verklemmt sich immer häufiger mit der Meldung „Brüheinheit reinigen“
Ich habe wie oft empfohlen alles gründlich gereinigt und auch das Spindelgewinde mit Silikonfett geschmiert. Hat alles immer wieder mal mehr oder weniger gut funktioniert. Aber die Meldung kam immer wieder.

Gestern allerdings habe ich die Maschine nicht mehr zum laufen gebracht und schaute mir folglich die Brüheinheit und das „verklemmen“ mal sehr genau an.
Ich glaube das eigentliche Problem entdeckt und beseitigt zu haben. Meine Brüheinheit funktioniert wieder tadellos.

Lösung:
Wie euch aufgefallen ist, ist die Brüheinheit schräg eingebaut damit die Schwerkraft etwas helfen kann. Der Topf indem der Kaffee zusammengepresst wird, wird beim runterfahren einmal von der Schwerkraft und auf der anderen Seite von dem Gummischlauch an Ort und Stelle gehalten. Nach ein paar Monaten bekommt aber genau dieser Schlauch einen leichten dauerhaften Knick durch das hin und her klappen beim auswerfen des Kaffeepads.
Daher passiert es dann, dass sich der „Topf“ durch das runterdrehen der Spindel bereits zum ausklappen nach rechts neigt bevor die Spindel ganz nach unten gefahren ist und sich damit alles verklemmt. Auch der Drahtbügel der den Pad abstreifen soll verbiegt sich in diesem Moment.

Alles etwas schwer zu erklären, ich weiß.
Die Lösung dafür ist aber denkbar einfach.

Ihr müsst die nachlassende Spannung des Wasserschlauches auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Gummi oder besser einer geeigneten Feder kompensieren. Der Gummi hält einfach den Topf an Ort und Stelle bis die Spindel ganz nach unten gefahren ist und hörbar einrastet. Dann dreht die Spindel nochmal eine viertel Umdrehung weiter und kippt den Topf zur Seite. Der Gummi gibt an dieser Stelle entsprechend nach.

Im Anhang ein Bild meiner Lösung. Ich habe je eine kleine Kerbe reingefeilt wo der Gummi eingehängt ist da dieser sonst runterspringt wenn der Topf zum Pressen ganz nach oben fährt.

Der Kaffee ☕️ rennt wieder und ich bin heilfroh das dieser Ärger endlich ein Ende hat und ich keine neue Brüheinheit bestellt habe. Falls der Gummi mal reißen sollte kann man diesen sehr einfach und kostengünstig ersetzen. Auch eine passende Feder hätte ich schon gefunden.

Sauerei finde ich dass eine solche Schwäche in der Konstruktion für über 2000€ akzeptiert werden muss sad.gif

Mir war es ein Bedürfnis diesen Beitrag zu schreiben und Ich hoffe ich kann damit vielen Geplagten endlich Helfen.

Bei Fragen einfach melden

LG
-> Wörlein

Ich hatte heute das selbe Problem und habe auch schon einmal die BE ausgewechselt.
Die einfache und doch geniale Lösung mit dem Gummi finde ich total klasse. Es funktioniert auch bei meiner EQ9 S300.
Danke für den Tipp!!!B)

Gibt es ein Bild von der Gummimontage?rolleyes.gif

trebreh01

Samstag, 12. März 2022, 09:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 43790

Mitglied seit: 06.06.2021

QUOTE (Gast_Gast @ Dienstag, 30. November 2021, 14:11 Uhr)
Hallo, auch hier ein geplagter Kaffeegenießer,
auf der Suche nach der Lösung des Problems mit der BE bin ich hier gelandet. Klasse, daß es Leute gibt, welche ihre Erfahrungen und Tipps mit anderen teilen!
Ich habe heute mal den Schlauch um 180° gedreht und hoffe das erstmal Ruhe ist.
Ich würde trotzdem gerne eine Knickschutzfeder montieren. Kann jemand die Abmaße mitteilen?
Den Schlauch (als Ersatz) scheint es wohl nirgends zu geben.
Vielen Dank!

Es gibt das Set mittlerweile in Österreich zu kaufen, weiss den namen des versenders nicht mehr, aber er ist bei youtube hilfreich zu gange. Ich glaube Arnrasser , Arno. Versand auch nach D....

@Gast- Wolfgang
Ich kann ein Foto machen, ich glaube aber bei komtra.de gibt es auch eines. Vielleicht stellte ich den Link heute Abend hier ein meenn ich ZEIT habe... weiss nicht, wie PN hier geht,
Oder ob mail-addy erlaubt: kle55-a-t-gmx.däbiggrin.gif

revolt

Montag, 18. April 2022, 11:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 44839

Mitglied seit: 08.08.2021

Hab den Kanal gefunden, er heißt "Arnold OnlineHelpNoProblem" und hier ist das Video zur Brühgruppe:



Verkauft wird das Reparaturset hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/siemens-bruehgruppe-reparatur-set-wartungsset-fuer-eq9-eq500-eq700/2057045065-86-143

Allerdings muss ich sagen, dass ich den Preis schon etwas heftig finde für einen Schlauch mit Feder, 2 Schellen und 2 Dichtungsgummis. Mit Versand nach Deutschland würde mich das 26,20 Euro kosten (17 Euro die Teile, 8 Euro Versand, 1,20 Euro Käuferschutz). Wenn man bedenkt, dass die komplette Brühgruppe schon für unter 70 Euro angeboten wird...

swolle

Montag, 18. April 2022, 20:17 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 110

Mitgliedsnummer.: 46321

Mitglied seit: 17.10.2021

komtra.de/nivona-ersatzteile/nivona-ersatzteile/silikon-gewebeschlauch-l180mm-nivona-kaffeevollautomaten.html

Der hier funktioniert perfekt, die Schellen die am Originalschlauch sind kann man etwas aufhebeln und wieder quetschen.

revolt

Montag, 18. April 2022, 21:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 44839

Mitglied seit: 08.08.2021

Der Schlauch hier ist ja der von der Pumpe zum Thermoblock. Sicher dass der auch den hohen Druck an der Brühgruppe aushält und nicht platzt?

 89Seite 1011