Erweiterte Suche

Aeg Orchestro 889

Störung 8 nach Brühgruppenwartung

webster

Montag, 09. Oktober 2006, 12:18 Uhr

Unregistered

Hallo!

Hab ein Problem mit meiner Kaffeemaschine. Es krachte und knackte immer nach dem Einschalten und nach kurzer Zeit blinkten alle Lämpchen abwechseln. Sollte eigentlich die Störung 8 sein. Aufgeschraubt und gesehen, dass der Halter des Brühgruppenmotor, wo man diesen anschraubt, gebrochen war. Einen neuen bestellt und eingebaut und gleich noch die Dichtungen der Brühgruppe gewechselt. Jetzt läuft zwar die Brühgruppe, die Störung ist aber immer noch vorhanden. Nach dem einschalten läuft die Brühgruppe nach oben und dann wieder nach unten. Dies wiederholt sie noch zweimal, dann stopt sie kurz in der Mitte, fährt weiter nach unten und die Störung kommt erneut. Hört sich an, wie wenn sie von "Anschlag zu Anschlag" fährt.
Hat irgendjemand eine genaue Idee, wo das Problem liegen könnte?
Wie funktioniert die Steuerung der Lage der Brüheinheit denn genau? Ist das ausschließlich über die Stromaufnahme des Motors geregelt und die Sperrklinken auf der Kreisbahn führen so zu einer erhöhten Stromaufnahme und somit zur Positionierung der Einheit?
Sollte diese vielleicht dann noch mal schön saubermachen, vielleicht ist etwas Fett ran gekommen....
Encoder ist auf jeden Fall drauf und der Motor läuft. An den Kabel kann man da ja auch nichts vertauschen, läuft doch mit Wechselstrom, oder?
Gibt es beim zusammenbau der Brühgruppe irgendetwas spezielles zu beachten? vielleicht liegt ja hier ein Fehler vor.

Vielen Dank, über Antworten würde ich mich sehr freuen...
gruß webster

webster

Montag, 09. Oktober 2006, 12:42 Uhr

Unregistered

Es handelt sich natürlich um eine krups Orchestro 889 und keine Aeg. sorry...